ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Muss man Autogasanlage benutzen, wenn man sie eingebaut hat?

Muss man Autogasanlage benutzen, wenn man sie eingebaut hat?

VW Routan RT
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 5:23

Guten Morgen.

Als absoluter Laie frage ich mich, ob man eine LPG Anlage verwenden MUSS, wenn sie im Fahrzeug

Verbaut ist?

Kurze Info: ich interessiere mich für einen

VW- Routan, der auf Grund des hohen Verbrauchs eine LPG Anlage

Verbaut hat.

Habe aber grundsätzlich bedenken diese zu nutzen.

Muss ich sie benutzen????

Und:

Der Routan wird in Deutschland wohl als

Chrysler eingestuft.

Wie sieht es bei Chrysler generell mit Werkstattbesuchen/ Teilen aus??

Bin sehr sehr sehr dankbar für Infos :).

Viele Grüße aus NRW

Beste Antwort im Thema

TEin, du gehst da ja sehr emotional ran. Ich meine, das ist jetzt kein hässliches Fahrzeug und kann für deinen Familienbedarf sehr gut passen. Dir ist aber hoffentlich klar, dass es für diesen Exoten nur ein sehr dünnes Servicenetz gibt und alle Ersatzteile, die nicht zufällig baugleich mit dem Voyager sind, erst mal aus USA bestellt werden müssen? Es dürfte hier auch keinerlei Teile-Dritthersteller geben, d. h. du bist auf Gedeih und Verderb auf VW USA angewiesen. Das dann als Daily Driver mit vier Kindern. Überdenk das vielleicht noch mal.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Man muss es nicht benutzen, den Beifahrersitz muss man ja auch nicht ständig belegen. Es muss aber funktionstüchtig sein und bei der HU muss genug Gas im Tank sein.

Du musst auch kein Toilettenpapier benutzen, obwohl es links neben dir hängt...es ist dir überlassen...!

Hallo.

Nein, man muss sie natürlich nicht benutzen. Es gibt auch keinerlei Steuergeschenke oder bessere Abgaseinstufung wenn eine solche Anlage eingebaut ist.

Aber LPG kostet ca. 50% von Benzin bei fast gleichem Verbrauch ( hier ist der Steuervorteil versteckt den man mit LPG geniest). Somit fahre ich nur mit Gas und habe ein Grinsen im Gesicht. Sollte „dein“ Motor kein LPG vertragen so hat ihn der Vorbesitzer schon ruiniert, also Finger weg von dem Auto.

Verträgt er Gas ist es eine tolle Sache.

Gruß

Warum hast Du Bedenken die Gasanlage zu nutzen?

Tja, vermutlich das, was dem Laien als allererstes einfällt: Autogas ist ganz gefährlich, das Auto kann explodieren!

Das ist nicht abwertend gemeint. Wer nicht selbst Autogas fährt, kommt halt nur über irgendwelche Sensationsberichte mit dem Thema in Berührung, was eine völlig verzerrte Vorstellung erzeugen kann.

TE, keine Angst.

Hi,

mich würde es auch mal interessieren wie so der TE die Gasanlage nicht nutzen möchte.

Vielleicht können wir den TE da weiter helfen, damit er die Gasanlage auch mit ein lächeln benutzen wir.

(wenn er das Auto gekauft hat)

Noch ein Tip an den TE.

Frage vordem Kauf, welche Gasanlage wo verbaut ist/wurde.

Wenn die Gasanlage irgendwo auf einer Hinterhofwerkstatt verbaut wurde, könnte diese Probleme machen, weil die Eingasung nicht gut ist oder die Anlage falsch eingestellt wurde.

Was aber alles auch kein Problem ist, man muss dann nur die Gasanlage richtig einstellen.

Und alle die Stammtisch Weisheiten , wie nicht unterlasst Fahren oder nicht hoher wie 4000-4500 U/min drehen lasen, liegen nur in einer falsch eingestellten Gasanlage.

Ich fahre meine Fahrzeuge so wie unter Benzin. Auch mal mit einem 3 Tonnen Anhänger am Hagen und auch mal mit 200 km/h über die BAB.

am 25. Juli 2020 um 11:26

Wenn alles korrekt verbaut wurde ist es sehr simpel. Einmal den Umschaltknopf drücken um die Anlage zu aktivieren. Der Rest läuft im Hintergrund und du freust dich nur beim Bezahlen. Hast meistens eine freie Zapfsäule. Tust was für die Umwelt und für deinen Motor.

Etc pp...

 

Du kannst sie natürlich auch ausbauen lassen.

Ich fände interessant, ob das Auto bereits in Deutschland zugelassen ist, wenn nicht, könnte das das Hauptproblem sein. Wenn Euro 3 und höher braucht es eine Gasanlage nach ECE115, die für diese Auto mit genau der Motorisierung zulässig ist.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 25. Juli 2020 um 16:42:34 Uhr:

Ich fände interessant, ob das Auto bereits in Deutschland zugelassen ist, wenn nicht, könnte das das Hauptproblem sein. Wenn Euro 3 und höher braucht es eine Gasanlage nach ECE115, die für diese Auto mit genau der Motorisierung zulässig ist.

Das stimmt so nicht!!!!

Wenn es ein Fahrzeug aus dem Ausland ist, dann sollte man schauen, ob die Gasanöage in den Papieren des Fahrzeug eingetragen ist.

Dann hat man auch bei der Zulassung in Deutschland keine Probleme.

Bei Importen ist der doch eh genullt und d.h. kein R115 nötig

Zitat:

@wpp07 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:55:16 Uhr:

Hallo.

Nein, man muss sie natürlich nicht benutzen. Es gibt auch keinerlei Steuergeschenke oder bessere Abgaseinstufung wenn eine solche Anlage eingebaut ist.

Das ist so nicht richtig. Zumindest bei werksseitig verbauten Gasanlagen ist der CO2 Wert zwischen Gas und Benzin gemittelt, also weniger Jahressteuer.

Zitat:

@Bizer schrieb am 25. Juli 2020 um 19:02:09 Uhr:

Das ist so nicht richtig. Zumindest bei werksseitig verbauten Gasanlagen ist der CO2 Wert zwischen Gas und Benzin gemittelt, also weniger Jahressteuer.

Fast, es wird der niedrigere Wert für Gas zur festsetzung der Steuer verwendet. Aber auch hier gibt es Sachbearbeiter die das COC falsch lesen oder es nicht wissen und den Benzinwert eintragen und dann zahlt man zu viel Steuer.

Das sind ja tolle Stammtischweisheiten bzgl Importen :-)

Einmal muss bei der Abnahme in D für die Anlage ein entsprechendes Gutachten vorgelegt werden, zum anderen- wieso sollte jedes Import Fz genullt sein?

Wenn das wirklich ein Routan ist- den wollte VW nie in D haben und liefert dafür auch keine Papiere -würd ich nen riesen Bogen drum machen.

Ich hab mal einen gemacht- Umzugsgut, sonst wär der eh nicht zulassungsfähig gewesen. EURO 0!! Und auch nur für den Importeur bzw Besitzer- FZ war unverkäuflich und ging zurück in die USA.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 25. Juli 2020 um 17:16:09 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 25. Juli 2020 um 16:42:34 Uhr:

Ich fände interessant, ob das Auto bereits in Deutschland zugelassen ist, wenn nicht, könnte das das Hauptproblem sein. Wenn Euro 3 und höher braucht es eine Gasanlage nach ECE115, die für diese Auto mit genau der Motorisierung zulässig ist.

Das stimmt so nicht!!!!

Wenn es ein Fahrzeug aus dem Ausland ist, dann sollte man schauen, ob die Gasanöage in den Papieren des Fahrzeug eingetragen ist.

Dann hat man auch bei der Zulassung in Deutschland keine Probleme.

Ich bin kein Profi, lese aber soviel mit, dass ich Deine Aussage eher als falsch betrachte, als meine. :) Wenn Du ein Fahrzeug mit Gasanlage aus dem Ausland zulassen willst, muss diese nach in Deutschland geltenden Vorschriften zulassungsfähig sein, so meine bisherigen Infos. In Polen z.B. gibt es keine Abgasgutachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Muss man Autogasanlage benutzen, wenn man sie eingebaut hat?