ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Muß ich Reparieren lassen?

Muß ich Reparieren lassen?

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:20

Hallo,

ich hatte am Montag einen Unfall (mir ist einfach jemand mit seinem Auto aus der Nebenstraße vor mein Auto gefahren).

Es handelt sich bei meinem Auto um einen Opel Astra H 1.7 CDTI 5-Türer in Papyrus-Met. (seltene Farb/Motor Kombination) mit einer Laufleistung von 110 Tkm (wenig für einen Diesel) mit der EZ 11/2004.

Der Gutachter hat mir folgende Daten bisher genannt:

Wiederbeschaffungswert: 6100 Euro

Reperaturkosten: mindestens 3600 Euro

Restwert wird noch ermittelt (dauert wegen Ostern etwas länger)

Die Reparturkosten hat er erst mal mit 3600 Euro angesetzt, aber er ist der Meinung das es noch mehr werden wird. Der genaue Schadensumpfang kann erst nach Demotage der Frontverkleidung erfolgen. Er geht sogar davon aus das es bis in die 130% Regelung gehen KÖNNTE da wohl der Vorderwagen nach Links unten verschoben aussieht (u.a. Paßen die Spaltmaße der Fahrertür oben nicht mehr und die Knackt auch beim Öffnen/Schließen). :eek: Auch muß das Motorsteuergerät zur Überprüfung eingeschickt werden (befindet sich bei dem Modell unter dem linken Scheinwerfer), da nach dem Unfall die MKL oft leuchtet (irgendein Geschwindigkeitssignal kann nicht verarbeitet werden, war vor dem Unfall nicht so).

Wenn der jetzt schon sichtliche Schaden so hoch ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch höher wird, möchte ich eigentlich den kleinen nicht Reparieren lassen und mir lieber was anderes Suchen. Auch habe ich bei einem Späteren Verkauf deutliche Nachteile (weniger Interessierte Käufer, geringerer Verkaufserlös) vermute ich mal.

Also meine Frage!

1. Kann ich der Versicherung des Unfallverursachers sagen das ich nicht Reparieren will aus den oben genannten Gründen? Oder muß ich Reparieren lassen?

2. Was für einen Betrag kann ich von der Versicherung verlangen (ist übrigens die ERGO Versicherung)?

3.Am 26.05. fahre ich mit zwei weiteren Freunden nach Dänemark in den Urlaub (wollten mit meinem Auto fahren, Urlaub ist nicht verschiebbar) und bis dahinn müßte die sache soweit erledigt sein. Kann ich hoffen dass das so ist?

20120402-175015
20120402-162618
20120402-161108
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. April 2012 um 11:29

1. du musst nicht reparieren lassen.

2. ergibt sich aus dem endgueltigen gutachten.

3. kann niemand genau sagen, hoffen kann man aber immer ;)

suchen kannst du ja jetzt schonmal. sofern du das geld zur verfuegung hast, musst du mit dem ersatzkauf ja nicht bis zur endgueltigen abwicklung warten.

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

suchen kannst du ja jetzt schonmal. sofern du das geld zur verfuegung hast, musst du mit dem ersatzkauf ja nicht bis zur endgueltigen abwicklung warten.

Leider hab ich derzeit so gut wie kein Geld auf der hohen Kante, da ich den kleinen erst im Dezember gekauft habe und zwischenzeitlich auch noch umgezogen bin. Also bin ich auf das Geld von der Versicherung angewiesen :(

am 8. April 2012 um 11:57

Angesichts der Schadenfotos (Unfall Mitte der Einmündung, TE rammt Unfallgegner) würde ich mich hier mal auf einen Mithaftungseinwand, zumindest in Höhe der Betriebsgefahr, gefasst machen.

Themenstarteram 8. April 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Angesichts der Schadenfotos (Unfall Mitte der Einmündung, TE rammt Unfallgegner) würde ich mich hier mal auf einen Mithaftungseinwand, zumindest in Höhe der Betriebsgefahr, gefasst machen.

Also bei weiten ist das NICHT die mitte der Einmündung, eher der Anfang! Auf dem Luftbild was ich angehängt habe kann man Stelle sehen wo der Unfall war (der Gelbe Fleck ist ungefähr sein Auto)! Und was kann ich dafür das er aufeinmal losfährt? Dafür kann ich doch nichts! Er hat mir nach dem Unfall gesagt das er mich einfach nicht gesehen hat und sich nur auf die Parkenden Autos Konzentriert hat (einen Zeugen für den Unfall und für das was er gesagt gibt es auch noch).

Mehr als voll in die Eisen gehen konnte ich nicht! Ich kann doch nicht vor jeder Seitenstraße anhalten und warten und gucken ob da einer aufeinmal einer rausfährt!? Für was gibt es denn Verkehsregeln!

Bild-von-oben

@TE

 

Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, ob Du Dich auf einer Vorfahrtsstr. befunden hast (Vorfahrtsschild ?).

 

Ansonsten dürfte der Gegner Vorfahrt (rechts vor links) gehabt haben, obwohl er ziemlich weit links der Nebenstraße sich befunden hat.

 

Twelfer meinte die sogenannte Gefährungshaftung (ohne Verschulden), die allein dadurch entsteht, dass ich mein KFZ auf der Straße bewege.

 

War Polizei da ?  Wer wurde ggf verwarnt ?

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:10

Ich war auf der Vorfahrtsstraße und er kam aus der Nebenstraße (Schilder sind da). Die Polizei war da, aber ob er Verwarnt wurde weiß ich leider nicht. Ich wurde jedenfalls nicht Verwarnt. Ich bin dann kurz nach dem die Polizei da war weitergefahren, da ich Dienstlich unterwegs war (nein ich war nicht in Eile, aber ich musste endlich mal weiter!).

Ich hab schon viele Unfälle verhindert (Fahre 35.000 KM im Jahr), aber da ging es einfach nicht mehr! Hätte er die Glotzen richtig aufgemacht und wäre nicht gedanklich schon bei seinem Leberkäse-Brötchen gewesen hätte es auch keinen Unfall gegeben!

am 8. April 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von astrahz17dtl

Ich kann doch nicht vor jeder Seitenstraße anhalten und warten und gucken ob da einer aufeinmal einer rausfährt!? Für was gibt es denn Verkehsregeln!

Lesen und sacken lassen:

http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Betriebsgefahr.html

 

Nochmal im Klartext gefällig?

Zitat: "Denn aus der Betriebsgefahr haftet der Halter/Fahrer, auch wenn ihm kein schuldhaftes Verhalten vorzuwerfen ist, zumindest teilweise mit."

am 9. April 2012 um 10:16

Wobei die Betriebsgefahr bzw. Gefährdungshaftung entfällt, wenn der Geschädigte nachweisen kann, dass der Unfall für ihn unabwendbar war und/oder der Regelverstoß des Verursachers besonders grob war.

mal eine Frage zu der Situation im allg. mir passiert sowas sehr oft, dass irgendwer mir die Vorfahrt nimmt (euch wahrscheinlich auch ggf. sogar weil man zu schnell ist 60 bei 50 z.B.) und superlangsam dann noch die Straße frei macht, hier in dem Fall des TE wäre ich wohl nach rechts vorbeigefahren und hätte erst garnicht gebremst, aber mich würde mal interessieren ob der Astra dabei nicht sogar schon eine Mitschuld hat oder ist dies ganz klar Vorfahrtstraße also haben die anderen da nichts zu suchen!

Gab es mal nicht so nen schlauen Spruch, Vorfahrt entscheidet sich vor der Kreuzung und Vorrang in der Kreuzung?!?! Meinte mal früher mein Fahrlehrer^^

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:23

@twelferider

Hab ich gelesen und Akzeptiert. Ist klar das von einem Auto immer Gefahr ausgeht.

@bits1011

Er war Defenitiv aus meiner Sicht NICHT Vermeidbar, auch der Zeuge der alles gesehen hat war der selben Meinung. Er ist wirklich unmittelbar vor mir einfach losgefahren (laut Zeuge Quitsch und gleich bumm), da gab es nichts mehr zum Ausweichen. Ich hatte gerade die Bremse getroffen da hat es schon geknallt das ging wahnsinnig schnell.

Meiner Meinung nach war der Regelverstoß von im Grob! Da er selbst gesagt hat das er NUR auf die Parkenden Fahrzeuge geschaut hat und NICHT auf den fließenden Verkehr (der Zeuge kann das auch Bestätigen, er war dabei als er es gesagt hat)!

@Schyschka

Mir wird mindestens 1 mal die Woche die Vorfahrt genommen, aber es fast immer die Situation das vor mir jemand Abbiegt in eine Nebenstraße und der auf der Nebentraße ohne mich zu Beachten losfährt auf die Hauptstraße. Auf sowas kann man sich einstellen, aber wenn einfach jemand schlagartig losfährt hat man nicht wirklich die Zeit Großartig zu Reagieren. Tut mir leid das ich nicht innerhalb von weniger als einer halben Sekunde schlagartig um 90° nach rechts ausweichen kann ;)

Und ja an der Stelle ist die Vorfahrtsregelung klar durch Verkehrszeichen gereglt. Ich hatte Zeichen 306 und er hatte Zeichen 205. Und ich bin niemand der auf Biegen und Brechen auf seine Vorfahrt besteht, sonst hätte ich schon einige Unfälle mehr.

Auf dem Bild habe ich mal meine Fahrtrichtung (Gelb ich) und seine Fahrtrichtung eingezeichnet (Rot er).

Ich gebe mir keine Schuld, da ich wirklich nicht viel machen konnte da einfach alles sehr sehr schnell ging.

Standort-schilder

Zitat:

Original geschrieben von astrahz17dtl

Ich gebe mir keine Schuld, da ich wirklich nicht viel machen konnte da einfach alles sehr sehr schnell ging.

würde ich mir auch nicht geben^^

mir persönlich passiert sowas fast täglich, das mir wer die Vorfahrt nimmt und wenn ich dann überhole anstelle abzubremsen, wenn sie in meine Richtung wollen, bekomme ich noch die Lichthupe^^

meiner Meinung wenn man sowas macht sollte man schon wissen wo das GAspedal ist um schnell wegzukommen damit niemand behindert wird! Aber wenn jeder beim Fahren Denken würde, gab es keine Unfälle mehr, wäre ja auch blöde! Auch gut das manchmal welche für mich mitdenken!

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Auch gut das manchmal welche für mich mitdenken!

Mein Fahrlehrer hat zu mir vor 9 Jahren immer gesagt: Junge, denke immer für den vor Dir, hinter Dir, links von Dir, rechts von Dir mit und vergiss nicht für die Füßgänger, Fahrradfahrer und Tiere mitzudenken :D

Themenstarteram 10. April 2012 um 8:28

So, ich hab jetzt per Fax schon mal das Gutachten bekommen:

Reparaturlosten: 3887,78 Euro inkl. MwSt. (mit höhrern Kosten ist zu rechnen)

Wiederbeschaffungswert: 6125 Euro inkl. 2,4% MwSt.

Restwert: 1200 Euro

Werminderung 0,00 Euro

Ich hätte nicht gedacht das der kleine nur so einen geringen Restwer hat :eek:

Ich glaube Du verwechselst da was.

 

Der Restwert ist die Höhe, die er mit dem Schaden noch hat.

Was das Auto noch wert ist, ist der Wiederbeschaffungswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Muß ich Reparieren lassen?