ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorversicherung "untern Tisch fallen lassen"

Vorversicherung "untern Tisch fallen lassen"

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:32

Hallo,

werde zum Jahreswechsel auch die Kfz-Versicherung wechseln.

Hab nun bei der neuen heute mal angerufen, und einige Sachen nachgefragt. Nun wollte ich wissen, in welche SFK ich gestuft werde.

Momentan SFK 1 (100%), aber ein Schadensfall --> Sprich, eigentlich Hochstufung nächstes Jahr (würde bei der "alten" Versicherung 140% heißen, bei der neuen SFK S = 145 %)

 

ABER:

In meinem Antrag wurde nicht nach der Vorversicherung gefragt, und eine Vorversicherung "juckt" diese neue Versicherung nun auch nicht.

Laut der Dame am Telefon würde ich nun einfach zu Beginn mit der SFK 1/2 (115%) anfangen.

Dies bietet die neue Versicherung "Neuversicherten" an, die länger als drei Jahre den Führerschein haben.

Kann das sein, ist das rechtlich unbedenklich, dass meine Vorversicherung einfach so "untern Tisch fallen gelassen wird"!?!?

Dankeschön schonmal für Antworten,

viele Grüsse

danni

Ähnliche Themen
29 Antworten

In der Praxis läuft das häufig so.

Ist i.O.

Wenn in dem Antrag nicht nach der Vorversicherung gefragt wird, musst Du hierzui auch keine Angaben machen - folglich kann hinterher keiner mehr kommen wegen der Vorversicherung.

Von daher alles OK so.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:51

Super,

wenn das so alles rechtens ist, kann ich mich ja darüber freuen, nicht so hochgestuft zu werden :D

Danke für die Antworten!

danni

Es gibt da eine Vorschrift des VVG Versicherungsvertragsgesetzes, die sieht das durchaus anders...

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Es gibt da eine Vorschrift des VVG Versicherungsvertragsgesetzes, die sieht das durchaus anders...

Mmmhhh, na super.....

Hab jetzt nur mal ganz kurz dazu im Internet geguckt.....Wie verhält sich das denn nun, wenn die Versicherung doch nichtmal nach einer Vorversicherung fragt. Bin ich dann noch in der Pflicht, die Versicherung über die Vorversicherung zu informieren!? Ich hab ja scließlich keine falschen Angaben gemacht, wurd ja nichtmal gefragt ;) ....im Gegenteil, der Kundenservice hat mich davon "abgehalten" das anzugeben.......

 

?????? ich versteh jetzt nixmehr, was kann nun passieren!? Werd mal weiter nach dem VVG schauen....aber ich hasse dieses "Rechtsdeutsch" :D

Danke,

danni

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 13:04

Mir ist grad nochwas eingefallen:

Da mein Auto ja zugelassen ist und die neue Versicherung ja schon Kilometerstand/ Kennzeichen etc. weiß, kann sie sich doch später mal nicht darauf berufen, dass sie nichts von einer Vorversicherung wußte, oder!?!?

Sobald ich diese Daten angebe muss doch klar sein, dass ich eine Kfz-Versicherung laufen habe...!?

Stimmt.

Damit hast Du Deine Anzeigepflicht definitiv erfüllt.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Stimmt.

Damit hast Du Deine Anzeigepflicht definitiv erfüllt.

Seh ich, wenns nach gesundem Menschenverstand geht, genauso.

Hab wirklich nur keine Lust, denen irgendein "Schlupfloch" zu lassen, wenn sie mir diese Vorgehensweise ja auch noch aufdrängen..... :(

Hab nun erstmal bei denen nochmal meinen Antrag angefordert....mal schauen was da so drinnen steht.

Danke schonmal und es sind gerne noch weitere Antworten erwünscht ;)

danni

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:44

Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert:

Auf meine Frage, ob eben dieses Vorgehen (nichtbeachtung der alten SFK) keine Probleme geben kann, meinte die

Dame vom Kundencenter, dass man eine Vorversicherungs-SFK ja auch anderweitig verwenden könnte, z.B. später mal für einen Zweitwagen und somit einen "Neuvertrag" wie oben beschrieben abschliessen kann. Stimmt das!?!?

Gruss

danni

Ich kann mir nicht vorstellen, das auf einen Neuantrag

keine Daten zur Vorversicherung gefragt werden bzw. ob ein SFR bereits besteht !

Mitbekommen würde es die Versicherung heutzutage nicht mehr.....früher hätten dies rausbekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von danni

Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert:

Auf meine Frage, ob eben dieses Vorgehen (nichtbeachtung der alten SFK) keine Probleme geben kann, meinte die

Dame vom Kundencenter, dass man eine Vorversicherungs-SFK ja auch anderweitig verwenden könnte, z.B. später mal für einen Zweitwagen und somit einen "Neuvertrag" wie oben beschrieben abschliessen kann. Stimmt das!?!?

Gruss

danni

naja ich würd auf das ganze mich nicht so berufen....

Was die nette Dame vom Call-Center sagt, hast du das auf Band ?

Klar ist es möglich wenn du die Versicherung wechselst einfach die Prozente stehen zu lassen bzw. einen 2 Wagen zu versichern, jedoch muss dann definitiv ein 1 Wagen vorhanden sein! Jeder fragt nach der Vers. Nr. des 1 Wagens, da aber dieser nun nicht mehr vorhanden ist, geht dem nicht!

So wäre also das Thema 2 Wagen ausgeschlossen.

Wenn besagte Vers. keine Vorversicherung genannt haben will dann soll es dein Glück sein, leider ist mir keine bekannt die das nicht frägt, wenn du dies aber dann mit nein beantwortest dann wäre das eine Falschangabe bei Antragsunterzeichnung!!!

Bei einem Versicherungsbeginn zum 1.1. muss allen Beteiligten klar sein,

dass es sich nicht um eine Zulassung (Feiertag),

sondern um einen Versicherungswechsel handelt.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 7:32

Guten Morgen,

danke nochmals für eure Antworten.

Habe in keinen Vergleichen übers Internet (waren einige ;) ) oder gar bei diesem Antrag bei dieser Versicherung irgendeine Vorversicherung außer acht gelassen (oder falsch angegeben/verschwiegen).

Daher warte ich nun erstmal auf diese Unterlagen welche ich nochmal angefordert habe und les mir das gaaaaanz genau durch ;o)

Ist mir schon klar, dass die Dame am Telefon mir viel erzählen kann wenn der Tag lang ist.

Werd dies dann aber auch, wenn nötig, der Versicherung mitteilen, dass man als Kunde derart suspekte Vorgehensweisen vorgeschlagen bekommt.

Wenn ich neues weiß melde ich mich nochmal.

Wünsche einen schönen Tag :)

Viele Grüsse

danni

am 27. Oktober 2005 um 9:56

Hi,

*lol*

Inwiefern "suspekte Vorgehensweisen"?

Herrlich.... Und ja, bitte erzähl, wie es gelaufen ist *gg*

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorversicherung "untern Tisch fallen lassen"