1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Muss ich meinen Anhänger etwa auch versichern lassen???

Muss ich meinen Anhänger etwa auch versichern lassen???

Um sicher zu gehen frag ich lieber nochmal nach. Kennt sich jemand aus? Habe zwar grad gelesen, dass der Anhänger mitversichert ist über das Fahrzeug, aber dann hab ich irgendwas von seit 2002 würde das aber anders geregelt werden gelesen und dann hatte ich die Nase schon wieder voll. Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Man sollte in jedem Fall die Haftpflichtrisiken versichern die man hat. Dazu gehört auch ein Anhänger.
Selbst die Anhänger die nicht versicherungspflichtig sind, weil Sie von der versicherungspflicht befreit sind sollte man versichern.

Eine private Haftpflicht ist ja auch nicht gesetzlich vorgeschrieben und dennoch sollte jeder eine haben.

Wende Dich einfach an einen Makler in Wohnortnähe dieser wird mit Dir mögliche Schäden besprechen und Du kannst selbst entscheiden, ob Du lieber 30 Euro im Jahr sparst oder das Risiko eine lebenslängliche Rente aus eigener Tasche zu zahlen eingehst.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@27239 schrieb am 3. April 2018 um 22:00:19 Uhr:

Ist übrigens nicht mehr so, dass der Anhänger nur zahlen muss wenn kein Auto dran hängt. Die KFZ Haftpflicht zahlt erst mal und nimmt immer öfter die Anhängerhaftpflicht in Regress.

Und das schon seit 2008... 😉

Daher nicht blind eine eVB bei irgendeinem Versicherer holen, sondern auch beim 750kg-Hänger vorher nach dem Preis fragen!

Zugegeben, es geht nicht wirklich um Geld, aber selbst bei den kleinen Hängern kann die Haftpflicht mal dreistellig werden, wenn das regelmäßige Zugfahrzeug wo anders versichert ist!

Zitat:

@Mimro schrieb am 15. April 2018 um 14:17:51 Uhr:

...aber selbst bei den kleinen Hängern kann die Haftpflicht mal dreistellig werden, wenn das regelmäßige Zugfahrzeug wo anders versichert ist!

Häää??? Das mußte mal näher erklären. Ich kenne keine Versicherung die nach dem regelmäßigen Zugfahrzeug bzw. nach dessen Versicherung gefragt hat.

Dass man erstmal nach dem Preis fragen sollte bevor man sich einen eVB geben läßt ist natürlich immer ratsam... aber ein 3 stelliger Betrag bei einem kleinen Anhängerchen ist ja wohl ein Witz. Mein Anhängerchen mit 2,0 to. zul. GG. kost gerade mal knapp 30,- EUR im Jahr und das war bereits beim vorherigen Versicherer so und ist beim aktuellen auch wieder so... 28,-€ und ein paar Cent, oder so.

Deine Antwort