ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. möglichkeiten um als österreicher einen pkw in deutschland zu versichern

möglichkeiten um als österreicher einen pkw in deutschland zu versichern

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:43

welche möglichkeiten habe ich um als österreicher ein deutsches auto in deutschland zu versichern?ich will den wagen nicht nach österreich imprtieren!reicht ein nebenwohnsitz?bzw wenn man ihn auf jemanden in deutschland anmeldet hat derjenige einen nachteil davon??SAISONKENNZEICHEN WÜRDE REICHEN!!!

danke für infos!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum soll er hier versichert werden ?

Willst du den Wagen in Österreich nutzen und hier anmelden ?

zb weil er eine legale tieferlegung mit weniger als 11cm bodenfreiheit fahren möchte.

ein nebenwohnsitz reicht zumindest hier in deutschland national nicht aus, um ein pkw dort zu versichern. das geht seit einigen jahren nur noch am hauptwohnsitz, warum auch immer.

Du kannst das Auto auf jemanden zulassen, der hier in Deutschland wohnt. Vielleicht auch nur versichern lassen. Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht gleich sein, zumindest bei deutsche Autos.

Keine Ahnung wie das in Österreich ist.

In Deutschland jedenfalls darf niemand ein ausländisches Auto fahren wenn ich mich recht entsinne.

Gab es da nicht neulich erst den Fall, dass jemand angehalten und das Auto daraufhin eingezogen wurde?

Ich meine, es war ein Schweizer Auto, das jemand während einer Reise hier in D ließ und der Freund, der den Wagen hatte, wollte nur eben schnell was holen und zack...

Die Nachbarn von mir fahren mit einem Polnischen Kennzeichen seit Jahren hier rum :eek:

am 2. Juni 2011 um 21:31

...na da lass mal hoffen das der Össi-Zoll Dich in Ruhe lässt.

Ein Ausländer darf ein auf sich/nicht zugelassenes Fahrzeug nur dann in Österreich fahren, wenn Dein Lebensmittelpunkt nicht in Österreich liegt. Zum Beispiel Saisonkräfte.

Der Fall bei Dir dürfte ähnlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

zb weil er eine legale tieferlegung mit weniger als 11cm bodenfreiheit fahren möchte.

 

ein nebenwohnsitz reicht zumindest hier in deutschland national nicht aus, um ein pkw dort zu versichern. das geht seit einigen jahren nur noch am hauptwohnsitz, warum auch immer.

Wenn man in Deutschland nur einen Wohnsitz angemeldet hat, ist dies immer der Hauptwohnsitz.

Also wenn Ausländer sich in Deutschland anmeldet, ist dies Hauptwohnsitz unabhängig davon, wo er sonst noch in der Welt angemeldet ist.

 

Anmeldung mit Nebenwohnsitz ist nur möglich, wenn man schon in einem anderen Ort in D angemeldet ist.

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von didou

Die Nachbarn von mir fahren mit einem Polnischen Kennzeichen seit Jahren hier rum :eek:

...und kommen wenn's dumm läuft demnächst wegen Steuerhinterziehung dran.

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

zb weil er eine legale tieferlegung mit weniger als 11cm bodenfreiheit fahren möchte.

ein nebenwohnsitz reicht zumindest hier in deutschland national nicht aus, um ein pkw dort zu versichern. das geht seit einigen jahren nur noch am hauptwohnsitz, warum auch immer.

Wenn man in Deutschland nur einen Wohnsitz angemeldet hat, ist dies immer der Hauptwohnsitz.

Also wenn Ausländer sich in Deutschland anmeldet, ist dies Hauptwohnsitz unabhängig davon, wo er sonst noch in der Welt angemeldet ist.

Anmeldung mit Nebenwohnsitz ist nur möglich, wenn man schon in einem anderen Ort in D angemeldet ist.

O.

ist ja auch völlig klar. ich habe ja auch nur gesagt, dass es national noch nicht einmal möglich ist, sein auto am zweitwihnsitz anzumelden. weil es ganz einfach so ist.

Als Deutscher darf ich in Deutschland jedenfalls kein Fahrzeug aus dem Ausland dauerhaft fahren, ganz egal wo ich nun gemeldet bin. In Österreich könnte das ähnlich sein.

Nicht nur dauerhaft.

Es reicht, wenn Du einmal erwischt wirst.

Das ist ja der Punkt.

War allerdings ein Schweizer Fahrzeug, also nicht-EU.

Kann sein, dass es mit EU Fahrzeugen anders ist, ich glaube es aber nicht.

.....mal ne blöde Frage (vll. auch ein bisschen OT): ich habe bereits mehrfach bei Sixt ein Auto mit österreichischer Zulassung angemietet (ist praktischer, wenn man nach A fährt, da Vignette und idR Winterreifen dabei sind)....

Ist das nicht zulässig? Ich bin Deutscher und in Deutschland gemeldet.... Mein bester Freund ist Deutscher und hat seinen Wohnsitz in VAE. Das ist ja praktisch, wenn er oder ich mit dem österr. Leihwagen in Deutschland erst mal Schwierigkeiten mit Polizei oder Zoll oder Steuerfahndung oder was weiss ich bekommen :confused:!

Je mehr ich überlege, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass es eine Rölle spielt ob man die Papiere des Wagens und eine Vollmacht des Eigentümers dabei hat.

Irgendwas war da...:rolleyes:

Der betreffende Thread war hier auf MT, meine ich. Ich finde ihn allerdings nicht mehr. :(

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Je mehr ich überlege, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass es eine Rölle spielt ob man die Papiere des Wagens und eine Vollmacht des Eigentümers dabei hat.

 

Irgendwas war da...:rolleyes:

 

Der betreffende Thread war hier auf MT, meine ich. Ich finde ihn allerdings nicht mehr. :(

Hier ist er

 

<p sizcache="4" sizset="36">www.motor-talk.de/forum/mit-auslaendischem-kennzeichen-in-deutschland-t1307598.html

 

(Mit der benutzerdefinierten Suche von Google ist dies eine Sache von Sekunden )

 

O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. möglichkeiten um als österreicher einen pkw in deutschland zu versichern