Muss ich die Felgen eintragen lassen?
Hallo,
ich habe gebraucht einen Golf V Variant (EZ 2009) gekauft, bei dem im Fahrzeugschein folgendes zu den Reifen eingetragen ist: 195/65 R15 91T
Der vorherige Besitzer hatte (hoffentlich original) VW-GTI-Felgen montiert, die ich übernommen habe. In den Felgen steht folgendes:
5G0 601 025 BG
7,5Jx17H2
ET49
BORET BIG
REG 002453
AlSi7Mg WA
Nun bin ich unsicher, ob ich die o.g. 17 Zoll Felgen noch eintragen lassen muss oder irgendetwas anders tun muss.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da das mein erster eigener Wagen ist.
Beste Antwort im Thema
Um das hier abzuschließen: Ich habe die technischen Daten von VW angefordert und habe die Reifen wechseln lassen. Dann habe ich bei der Dekra angerufen um zu erfahren, dass Einzelabnahmen bei uns nur vom TÜV gemacht werden. Der lokale TÜV-Nord hatte keinen ausreichend qualifizierten Mitarbeiter, sodass ich in die Nachbarstadt fahren musste. Die haben dort den Wagen fünf Minuten aufgebockt hier und da geschaut und mir dann ein Gutachten geschrieben. Dafür wurden 71,40€ berechnet.
Dann auf zur Zulassungsstelle und eine Stunde gewartet. Für die zwei Zeilen im Fahrzeugschein und das erneute Ausdrucken wurden dann noch einmal 40,30€ fällig.
Teures Lehrgeld.
Aber vielen Dank an euch für die Beratung! Das hat doch schon so einiges erleichtert. 🙂
19 Antworten
Zitat:
@Shen84 schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:38:18 Uhr:
Ersteres kann ich dir beantworten, letzteres nicht 😛Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:25:49 Uhr:
Was für Reifen sind eigentlich auf den Felgen montiert? Passen die vom Abrollumfang her zum Golf V ?
Pirelli Cinturato P7 255/45 R17 91W
Das ist bestimmt ein Schreibfehler!😁 Auf der Nardo sind i.d.R. 225/45R17 montiert.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:53:45 Uhr:
Das ist bestimmt ein Schreibfehler!😁 Auf der Nardo sind i.d.R. 225/45R17 montiert.Zitat:
@Shen84 schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:38:18 Uhr:
Ersteres kann ich dir beantworten, letzteres nicht 😛
Pirelli Cinturato P7 255/45 R17 91W
Na dann gibts ja keine Probleme 😉 hätte ich auch selbst drauf kommen können 255er Walzen auf 7,5Zoll breiten Felgen wäre auch eher ungewöhnlich.
GRuß Tobias
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:53:45 Uhr:
Das ist bestimmt ein Schreibfehler!😁 Auf der Nardo sind i.d.R. 225/45R17 montiert.
Argh, natürlich habt ihr Recht. Da habe ich mich bei der Eile heute morgen doch glatt vertippt.
Die 225/45R17 sind aber kein Problem?
Nein, die Kombi ist kein Problem.