ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Muß ich dauernd blinken, wenn ich stehe?

Muß ich dauernd blinken, wenn ich stehe?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:06

Hallo, ich stehe an der roten Ampel und will rechts abbiegen. Als ich hingefahren bin, habe ich ein wenig geblinkt. Weil es so laut tickt und das nervt, mache ich den Blinker aus und beim losfahren wieder an. Korrekt oder ?

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Hallo, ich stehe an der roten Ampel und will rechts abbiegen. Als ich hingefahren bin, habe ich ein wenig geblinkt. Weil es so laut tickt und das nervt, mache ich den Blinker aus und beim losfahren wieder an. Korrekt oder ?

Ich find Blinkmuffel asozial. Wenn dich das Blinkgeräusch stört, fahr Fahrrad.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 1. Februar 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Weil es so laut tickt und das nervt, mache ich den Blinker aus

Diese Ausrede für Nicht-Blinken hab ich auch noch nie gehört :D

Natürlich solltest Du immer blinken, auch wenn Du stehst. Ich denke da vor allem an die Radfahrer und Fußgänger, die davon ausgehen, dass Du geradeaus fährst. Die schauen ganz schön, wenn Du dann plötzlich blinkst und gleichzeitig abbiegst ;)

am 1. Februar 2012 um 15:22

Klar musst du das. Auf Straßen, wo es nur in eine Richtung geht, kann man darüber streiten, da blinke ich auch nie aber bei mehreren Richtungen solltest du das schon dauerhaft machen :D

Muß ich immer meinen Senf dazu geben, wenn ich solche grandiosen Threaderöffnungen lese? :D

am 1. Februar 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Korrekt oder ?

Wenn Du Dir sicher wärst, hättest Du nicht gefragt. Hättest Du in der Fahrschule aufgepasst, hättest Du auch nicht gefragt. Aber um die Frage zu beantworten: Nein, nicht korrekt!

 

STVO

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(1) Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

 

Dazu gehört auch, dieses beim Stehen anzuzeigen. Bei meinem Fahrzeug kann man die Lautstärke des Blink-Geräusches im Übrigen einstellen (lassen). Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich und zumindest den BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Hallo, ich stehe an der roten Ampel und will rechts abbiegen. Als ich hingefahren bin, habe ich ein wenig geblinkt. Weil es so laut tickt und das nervt, mache ich den Blinker aus und beim losfahren wieder an. Korrekt oder ?

Der Blinker muß hier dauerhaft betätigt werden.

Wenn dich das Ticken nervt, kannst du es ja wegmachen lassen. Früher waren die Blinkrelais nicht leiser, aber heute wird das Signal künstlich erzeugt, um dem Fahrer neben der optischen auch eine akustische Rückkopplung zu geben.

am 1. Februar 2012 um 17:36

Ganz ausschalten darf man das Geräusch leider nicht, hatte mich da auch mal erkundigt.

am 1. Februar 2012 um 19:07

Zitat:

Weil es so laut tickt und das nervt, mache ich den Blinker aus und beim losfahren wieder an. Korrekt oder ?

Voll nischt korräkt, Alda!

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Bei meinem Fahrzeug kann man die Lautstärke des Blink-Geräusches im Übrigen einstellen (lassen). Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich und zumindest den BMW.

Mal was anderes dazu: Wäre es theoretisch möglich, das Blinkgeräusch durch die Melodie vom Stück "Popcorn" (von Gershon Kingsley) zu ersetzen? Oder durch was ähnliches?

am 1. Februar 2012 um 19:23

Das ist ein geiler Thread!

Diese Blinkgeräusche im Kopf:(

Trotz des künstlich erzeugten Blinkgeräusches gibt es auch Leute die ihn vergessen auszuschalten ..

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

Das ist ein geiler Thread!

Diese Blinkgeräusche im Kopf:(

Trotz des künstlich erzeugten Blinkgeräusches gibt es auch Leute die ihn vergessen auszuschalten ..

Das Bliinken ist alles nur in meinem Kopf, alles nur..... in meinem Kopf :D

am 1. Februar 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Hallo, ich stehe an der roten Ampel und will rechts abbiegen. Als ich hingefahren bin, habe ich ein wenig geblinkt. Weil es so laut tickt und das nervt, mache ich den Blinker aus und beim losfahren wieder an. Korrekt oder ?

Ich find Blinkmuffel asozial. Wenn dich das Blinkgeräusch stört, fahr Fahrrad.

am 1. Februar 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

[...]Weil es so laut tickt und das nervt, mache ich den Blinker aus [...]

Mach doch einfach die Musik lauter^^

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:53

Ich glaub, ich mach doch so weiter, wie ichs gewöhnt bin. Aber danke für die guten Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Hallo, ich stehe an der roten Ampel und will rechts abbiegen. Als ich hingefahren bin, habe ich ein wenig geblinkt. Weil es so laut tickt und das nervt, mache ich den Blinker aus und beim losfahren wieder an. Korrekt oder ?

Ja, Du musst nur Blinken wenn Du die Fahrspur wechselst, also von der Geradeausspur auf die Linksabiegerspur. Wenn Du dann stehst kannst Du den Blinker wieder ausmachen. Wie Du richtig schreibst schont das die Nerven und wie Du sicherlich noch nicht erkannt hast, auch die Blinkerbirnchen. Die Lebensdauer wird drastisch erhöht. Erst wenn Du wieder anfährts musst du den Blinker wieder einschalten, Du wechselst ja dann die Fahrtrichting. So, was lernen wir ? Wir schonen die Nerven, die Blinkerbirnchen halten 2 Jahre länger, aber vermutlich fällt frühzeitig der Blinkerkombischalter aus der Fassung. Man muss halt Prioritäten setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Muß ich dauernd blinken, wenn ich stehe?