1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Muss gebrauchtes ABS-Steuergerät entheiratet sein oder nicht?

Muss gebrauchtes ABS-Steuergerät entheiratet sein oder nicht?

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

bei meinem Opel Corsa sind beim ABS 2 Pins abgebrochen, vermutlich wegen Wasser (siehe Bilder). Nun wollte ich ein neues ABS Steuergerät kaufen mit der Teilnummer: 0265235163 und weitere Nummer auf dem Block: 13236013.
Ich habe jetzt desöfteren gelesen, dass das Gerät entheiratet sein muss, da es sonst nicht mit auf meinem Fahrzeug korrekt funktioniert. siehe: https://www.motor-talk.de/.../...raet-hydraulikblock-t6412833.html?...

Einige Händler die ich nach einem entheiratetem Gebrauchten ABS-Steuergerät angefragt habe, sagen alle, dass das Gerät nicht entheiratet sein muss und lediglich von einer Fachwerkstatt codiert/angelernt werden muss.

Jetzt bin ich echt verwirrt, was ich nun glauben soll. Kann mir da jemand, der bereits Erfahrung mit sowas hat weiter helfen?

Falls noch weitere Informationen notwendig sind, werde ich diese natürlich direkt nachreichen.

ABS-SteuergerätKabel
AbsSteuergerät_Steckplatz
20 Antworten

Der TE hat die FIN gepostet, da sieht man ob ESP vorhanden ist

Wie das denn bzw wo dann eingegeben?

Ich würde sagen der hat esp, da auch die ANzeige für ESP am Wagen leuchtet und das ABS am Auto ein Orginalteil sein sollte!

Zitat:

@ULFX schrieb am 29. September 2023 um 21:43:36 Uhr:

Ne ich bin weiter weg, bin bei 27442.

Hat der nur Abs oder auch ESP?

ESP hat Stahlflex Bremsschläuche am Aggregat.

Dann schreibe ich später noch was dazu...

Bei Fzg mit ESP KANN es durchaus sein dass eine SPS Programmierung also SG flashen gemacht werden muß.
Es wäre möglich, dass bei der Vorauswahl zur richtigen Software raus suchen die benötigten Angaben (Motor, Getriebe usw) gemacht werden müssen. Ob die nachträglich änderbar sind, weiß ich nicht!

Bei "nur" ABS scheint es einfacher zu sein, dort kann man wohl nachträglich noch die Variatenkonfigurationen (Motor, Getriebe usw) ändern.
Das ist dann wohl der Fall, den ich vor Jahren hatte.

Zumindest lese bzw deute ich so die Angaben im TIS bzw hier Alldata so, ob das wirklich so ist kann ich nicht absolut bestätigen!
Aber zu meiner aktiven Opelzeit war eine "SPS Programmierung" eben die Software des SG erneuern, inkl vorheriger Parameterangaben (Variantenkonfig.) wie Motor, Getriebe usw anwählen.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen bzw weiß nicht mehr...

Abs-corsa-d
Deine Antwort