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Corsa D 1.3 CDTI Kaufberatung für Gebrauchte

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. März 2011 um 21:23

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten (für max. 9t€). Fahrleistung ca. 100km täglich (ca.80% AB) - macht um die 25tkm pro Jahr. Mittlerweile habe ich mich auf den Corsa D 1.3 CDTI eingeschossen.

Derzeit habe ich 2 Angebote (beide für 8900€) in der näheren Auswahl:

- 1.3 CDTI mit 75 PS (5-Gang), Standheizung, EZ 08/07, 70tkm

- 1.3 CDTI mit 90 PS (6-Gang), EZ 08/07, 73tkm (...auf weitere Details zur Ausstattung verzichte ich hier mal)

Gibt es bei den Gebrauchten irgendwelche Problemstellen auf die man gezielt achten muss? Nach einigem Querlesen scheint es Probleme mit Eisbildung am Turbolader zu geben (durch Rückrufaktion teilweise behoben), bei den 6-Gang-Getriebe kann es durch Unregelmäßigkeiten bei der Schmierung zu Problemen der Lager im 1.+6. Gang kommen und der Unterbodenschutz soll nicht der Beste sein und sollte ggf. nachgebessert werden.

Das Thema Zahnriemen gibt es bei den 1.3er Dieseln nicht, aber dafür gibt es mit Sicherheit andere Kinderkrankheiten.

(Beim Rundgang beim Händler ist mit z.B. aufgefallen, dass nahezu alle Corsas Kondenswasser in den Rücklichtern hatten.)

Wie sieht es mit Alternativen bei anderen Marken aus? Ich habe da leider einige Vorurteile, z.B. die 3-Zylinder-Diesel aus dem VW-Regal oder Franzosen wollte ich mir nicht in die Garage stellen. Bei Benzinern bin ich durch die ganze E10-Geschichte derzeit stark verunsichert.

Im voraus schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß

Müllex

Beste Antwort im Thema

Dann bin ich mal gespannt ob er sein immerhin schon zweijärhige, völlige Schweigegelübte abbricht damit Du eine Antwort bekommst wo Du den Thread nach 5 Jahren wieder aufwärmst.

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Also ich habe mich für den 90PS entschieden, auf der BAB läuft er ruhiger, bei Tacho 180 dreht er gerade mal 3500um/M. Allerdings habe ich bei 126000 km ein neues Getriebe bekommen (Geräuche 1 + 6. Gang), OPEL hat sich aber mit 50% daran beteiligt. Siehe zu, dass Du eine möglichst lange Garantie erhälst.

am 22. März 2011 um 18:36

Hallo wie weit bis Du von diesen Corsa' s D entfernt ?.

Opel Corsa Diesel 1.3 CDTI DPF Sport / Bj.6.2008 /

72108 KM > 8990 Euro

home.mobile.de/home/showDetails.html

 

Opel Corsa 1.3 CDTI Edition top Corsa Top / Bj. 4.2008 /

47000 KM / > 8750 Euro

home.mobile.de/home/showDetails.html

 

wen es auch ein Benziner sein darf ?:

Opel Corsa D 1.4 ( 87 PS ) Twinport Edition 111 / Bj. 6.2010 /

24430 KM / > 9990 Euro

home.mobile.de/home/showDetails.html

Opel Corsa Diesel 1.3 CDTI (95 PS) / Bj.5.2010 / 12500 KM > 13500 Euro

War allerdings nen EU-Jahreswagen und nicht beim Opelhändler. Bin jetzt im Mai gespannt, was mich bei der Inspektion erwartet.

Aber suchte einen Diesel mit möglichst wenig Kilometer un da findest du grade nichts.

Wollte erst nur 10000 ausgeben, aber es kommt halt anders.

 

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:40

Wir sind die 2 Corsas am Wochenende probegefahren.

Von den Fahrleistungen her war der 90PSer klar vorn, leider auch im Verbrauch. Bei annähernd gleicher Fahrweise und gleicher Strecke wollte er laut BC nen glatten Liter mehr als der Kleine.

Dem Checker sei dank, weiß jetzt auch jeder worauf man bei Gebrauchten achten muss und wir sind dem Umfallschaden auch recht schnell auf die Schliche gekommen - wurde zwar von der Fachwerkstatt gemacht, aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

Und da Schatzi im Winter nicht mehr kratzen will und ihr die Fahrleistung an sich egal sind (bzw. so ziemlich alles schneller ist als ihr jetziger ;) ), haben wir uns für die 75PS-Variante entschieden.

 

am 6. April 2011 um 18:52

Und wie macht der sich so?

Laut Wikipedia wurde der Motor 11/2007 überarbeitet zum 1.3cdti Ecoflex 75PS und in dem Zuge sank der Verbrauch von 4,5 auf 4,2l und das Drehmoment stieg auf 190Nm. Wobei die Angaben so etwas widersprüchlich sind weil in der Fußnote steht , dass der bis 11/2007 gebaute Motor ab 2009 nur noch 4,3l braucht.

Ich erwäge auch, den Ecoflex 75PS / Bj 2010 zu kaufen - die 95PS Variante erscheint mir zu teuer, bzw. da macht es dann eher gleich Sinn, nem Neuwagen zu gutem Preis zu kaufen (ab 13k neu).

Alternativ ein Focus 1.6tdci Jahreswagen, die gibts gerade ab 13k.

Hat der 1.3CDTI besondere Mängel?

Weiß Jemand, was für Einspritztechnik der hat? (Mein 1.7cdti hat Denso Injektoren, die sich nicht überarbeiten lassen - und der Tausch ist ein seeeeehr teures Vergnügen).

Ventile müssen da nicht eingestellt werden, oder? Zahnriemen hat er keinen.

Macht der Filter denn Stress?

Abgasnorm müßte bei EZ 2010 doch EU5 sein?

Den 90 PS Motor finde ich wegen dem mit 4,8l angegebenen deutlich höheren Verbrauch nicht so interessant. Wenn >75PS dann der 95PS Ecoflex.

Muss den Thread nochmals hochholen. Ich spiele gerade mit dem Gedanen, eventuell wieder auf einen Corsa CDTI umzusteigen und wollte mich mal nach Langzeiterfahrungen erkundigen.

 

Vor meinem Tigra TwinTop hatte ich 3 Jahre lang und 60TKM einen Corsa C 1.3 CDTI, den ich als dreijährigen Gebrauchtwagen mit 62TKM gekauft hatte. Das war ein super Auto, ich hatte nie irgendwelche Probleme oder Reparaturen am Motor (keine AGR-/Injektoren-/Turbo-Probleme, nichts). Abgesehen vom Turboloch unter 1.800 U/Min. fuhr sich der kleine CDTI sehr angenehm und sparsam.

 

Beim Stöbern im Corsa D-Forum habe ich jetzt leider häufige von defekten Turbos gelesen. Das schreckt mich etwas ab, da ich den Z13DT als absolut zuverlässig und sparsam kenne.

 

Auch schwanke ich zwischen dem 1.3 CDTI und dem 1.7 CDTI (bin vom Tigra B mit 125 PS nun verwöhnt) und mich würden mal Eure Eindrücke und vor allen Dingen Erfahrungswerte in Richtung Verbrauch, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Reparaturkosten bzw. Schwachstellen interessieren.

 

Danke!

 

Gruß

 

Micha

am 13. Mai 2012 um 19:27

Ich kaufte vom Händler direkt den CDTI. 1.3 Corsa D. 78.000 km

Turbolader defekt

Glühkerzen hinüber

Nach neuem Turbo Ölverlust.

Neue Hochdruckleitung bekommen mit Stahlgeflechtschlauch.

Merkwürdiges penetrantes geklapper im Fahrzeug während der Fahrt.

Geklappere behoben von Werkstatt, hatte was mit den Gurten zu tun.

Danach ein Jahr gefahren.

Neue Stossdämpfer hinten absolut notwendig ( total fieses Kurvenverhalten und so ), schon nach 100. 000 km.

Originalstossdämpfer nicht mehr genommen, sondern Gasdruckstossdämpfer von Monro.

Dann wurde festgestellt das der Schlauch eingerissen war von der Reparatur her zum neuen Turbo. Dh ich bin ein Jahr mit defekten Schlauch für die Ladeluft gefahren. ( Hatte auch einfach keine Lust mehr auf Werkstatt und schon garnicht auf diese )

Vernünftige Birnen sorry Glühlampen für Hauptscheinwerfer reingefummelt ( reingefummelt !!! )

Neuer Schlauch 160 Euro - ( Opel hat da eine merkwürdge Philosophie )

Soviel zu Ersatzteile.

 

Insgesamt unten verdammt viel Rost für ein 4 Jahre altes Auto.

Vollverzinkung ist ein Witz.

Hinten die Einlage im Kofferraum kann nix vertragen, war also auch durchgebrochen.

Schalter irgendwie mucho wakelkontaktik und billig - insbesondere das Leselicht für Beifahrer ( Schalter oben im Dach )

Handschuhfachdeckel kann auch nix einstecken.

Scheinwerfer sind zu groß und zu weit nach oben gezogen wegen Blinker.

Scheinwerfer insgesamt innen drinn nicht sehr hochwertig anmutend, weil alles in Silber, da sehen die Scheinwerfer vom Polo doch wesentlich eleganter und hochwertiger aus.

Keine vernüftigen Alternativscheinwerfer auf dem Markt erhältlich.

Kein Reserverad und/oder/bzw. kein Platz für Besteck zum wechseln der Räder und auch keine Möglichkeit ein Reserverad zu befestigen.

Alternatives Radflickset geht nur 5 Jahre und läuft dann ab.

Fahrersitz verstellt sich immer von allein.

Turboloch, dh. das Gas zu kontrollieren wird zum Verbanceakt !

Merkwürdiger weise sagt man dem 1.7 das auch nach - keine Ahnung ausprobieren !

Sparsam weil Diesel.

Standardbereifung nicht mehr Zeitgemäß für so ein flotten Flitzer.

Naja usw. usw.

Aber geiles Auto !

 

 

Hallo,

ich spiele auch mit den Gedanken einen Corsa 1.3 CDTI bj.2010-2011 zu kaufen, habe aber öfters gelesen, dass der Turbolader im Winter sehr anfällig sei. Hat Opel mittlerweile den Fehler im Griff?

Einfach die Suche benutzt und dieses gefunden

Zitat:

Betroffen sind Corsa D 1,3 DTJ Bj. 07-10 mit der FIN in den folgenden Bereichen:

7 6 000007 - A 6 064833

7 4 000003 - A 4 186709

Die Feldabhilfe Nummer lautet: 10R024

Getauscht werden Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch, Ansaugrohr und Motorabdeckung.

Hallo zusammen,

also ich habe einen 1.3 CDTI 90PS Bj.2009 mit DPF. Ich habe diesen Wagen mit 60Tkm gekauft und bewege diesen jeden Tag 272 Km von Siegen-Düsseldorf,Düsseldorf-Siegen.

Also ich hatte schon den DPF zu, Motorlampe an keine Leistung, Motorlampe an und geht direkt wieder aus kein Leistungsverlust. Winterräder hatten Wasser in der Rinne und man hatte das Gefühl das einem das Auto um die Ohren fliegt.

Verbrauch liegt bei mir über 6 Liter ohne die Klima an zu haben, habe allerdings keinen Tempomat an Board und fahre sehr zügig. Wenn es nach mir ginge würde ich direkt den DPF und den Kat ausbauen da es nur Probleme gibt.

Der 1,7Cdti geht um Welten besser und macht Spass beim fahren, der 1,3er ist einfach eine Krücke vor dem Herrn und der Verbrauch steht in keiner Relation zu der abgegebenen Leistung.

Ich für meinen Teil werde dieses Auto fahren bis es den Geist aufgibt und dann einen einser BMW kaufen, 118d,120d oder 123d wenn das Geld reichen sollte. Die ersten beiden bekommst man mit unter 60Tkm auf Uhr für unter 15T€. Verbrauch bei 170 ist der gleiche und der Komfort mal eine ganz andere Welt mal ganz abgesehen von der Fahrdynamik.

Mein Fazit zu diesem Auto, versagt auf ganze Linie! Nur Probleme mit dem Auto, kein Fahrspaß und dazu noch ein hoher Verbrauch.

Hallo Kikkoman, hast du deinen Corsa vor kurzem in Rösrath in Zahlung gegeben? Ich habe mir heute einen angeschaut mit Siegener Kennzeichen der in Düsseldorf bei der Wartung war.

Dann bin ich mal gespannt ob er sein immerhin schon zweijärhige, völlige Schweigegelübte abbricht damit Du eine Antwort bekommst wo Du den Thread nach 5 Jahren wieder aufwärmst.

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