ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Muss es Laser sein oder reicht 08/15?

Muss es Laser sein oder reicht 08/15?

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. März 2020 um 21:13

Grundsätzlich ist der Laser-SW sicherlich prima, aber in meinem aktuellen G30 habe ich auch den „größten“ Scheinwerfer und frage mich, ob es im G05 nicht auch einmal der Serien-SW tut...

So oft fahre ich Nachts nicht über Landstraßen, dass sich 2000€ Aufpreis lohnen. Außerdem finde ich die „Fahrzeug-Ausschneide-Technik“ leicht lächerlich. Das funktioniert zwar ganz gut, aber der Ausschnitt als solches ist viel zu groß, sodass links und rechts im Wald alles hell ist, aber auf dem Fahrweg leider alles schwarz bleibt - sogar schwärzer als würde man nur mit Abblendlicht fahren.

Das ist im G30 so und war auch im F33 und F10 so, also könnte ich darauf gut verzichten

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man mit dem Serien-SW (ohne adaptiv-Funktion, also der 08/15-SW) irgendwelche Einbußen hat.

Die Tage habe ich z.B. einen X3 gesehen, der hinten keine LED-Rückleuchten hatte. Ist das beim X5 mit Serien-SW auch so?

Im Prospekt findet man dazu keine konkrete Angaben...

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich gegen das Laser-Licht entschieden. Dies aus den folgenden Gründen:

  • In der Schweiz fahre ich generell nicht deutlich schneller als erlaubt, d.h. 130 km/h auf Autobahnen und 90 km/h auf Landstrassen. Dort reichen mir die «üblichen» 300-400m des adaptiven LED-Lichts.
  • Die Laser-Dioden werden anscheinend nur ab 70 km/h und ohne Mit- und Gegenverkehr eingeschaltet. Sobald Dir jemand entgegenkommt oder jemand vor Dir fährt, werden die Dinger abgestellt. Es muss vor einem also absolut dunkel sein.
  • Das Geld gebe ich lieber für etwas aus, was mehr bringt. Sind immerhin knapp 2000 Franken.

Schlussfolgerung für mich: Ich bin zu selten auf Strassen unterwegs, auf welchen mir einerseits die zusätzlichen 200m etwas bringen würden (Deutsche Autobahnen), und andererseits bin ich zu selten zu Zeiten unterwegs, in welchen wenig Verkehr herrscht und das Licht angehen würde. Lohnt sich für mich also nicht.

Ich habe mich aber auch gegen Soft-Close-Automatik (Kinder-Finger), Sky-Lounge (Firlefanz) und M-Paket entschieden (X5 wird auch im Gelände gefahren, darum lieber 18-Zoll-Felgen). Dafür aber sonst fast überall mein Häkchen gesetzt. Und bislang habe ich es nicht bereut.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich habe mich gegen das Laser-Licht entschieden. Dies aus den folgenden Gründen:

  • In der Schweiz fahre ich generell nicht deutlich schneller als erlaubt, d.h. 130 km/h auf Autobahnen und 90 km/h auf Landstrassen. Dort reichen mir die «üblichen» 300-400m des adaptiven LED-Lichts.
  • Die Laser-Dioden werden anscheinend nur ab 70 km/h und ohne Mit- und Gegenverkehr eingeschaltet. Sobald Dir jemand entgegenkommt oder jemand vor Dir fährt, werden die Dinger abgestellt. Es muss vor einem also absolut dunkel sein.
  • Das Geld gebe ich lieber für etwas aus, was mehr bringt. Sind immerhin knapp 2000 Franken.

Schlussfolgerung für mich: Ich bin zu selten auf Strassen unterwegs, auf welchen mir einerseits die zusätzlichen 200m etwas bringen würden (Deutsche Autobahnen), und andererseits bin ich zu selten zu Zeiten unterwegs, in welchen wenig Verkehr herrscht und das Licht angehen würde. Lohnt sich für mich also nicht.

Ich habe mich aber auch gegen Soft-Close-Automatik (Kinder-Finger), Sky-Lounge (Firlefanz) und M-Paket entschieden (X5 wird auch im Gelände gefahren, darum lieber 18-Zoll-Felgen). Dafür aber sonst fast überall mein Häkchen gesetzt. Und bislang habe ich es nicht bereut.

Laser sieht aber auch cooler aus mit dem blau im Scheinwerfer.

Ehrlich gesagt: War für mich mit ein Grund für die Bestellung.

Die wissen schon, wie man einem die Kröten aus der Tasche lockt ;-)

OT: Softclose habe ich bereits heute und will es nicht mehr missen.

Das „blau“ im Scheinwerfer verbaute man als goodie im Vitara schon vor 10 Jahren beim Xenonlicht..!

Der adaptive Led sieht hingegen beim g05 wesentlich aggressiver aus als der Laserscheinwerfer.

7f52db96-b64b-4986-b596-cfe79b0de220

Zum Glück darf das jeder für sich entscheiden. Habe bei Sicherheitsdingen noch nie ein Kreuz weggelassen. Wenn mich nur einmal dieses Licht vor einem Crash mit einem Wildschwein bewahrt oder ein Hindernis früher erkennen lässt hatbes sich schon gelohnt.

am 18. März 2020 um 7:04

Ich habe auch lange überlegt, aber dann genau aus dem Grund des Wildwechsel lieber Nightvision genommen und das Laserlicht gegen das adaptive LED Licht getauscht.

Grundsätzlich sollte jeder so entscheiden, wie er es für richtig hält und abwägen, was er z.B. für sicherheitsrelevant erachtet, was wiederum abhängig vom Fahrprofil

sein dürfte. Bei häufigen Fahrten in der Dunkelheit auf Autobahn oder auf Landstraßen ist es zu erwägen, doch im urbanen Raum kommt es ohnehin aufgrund des vielen Gegenverkehrs und der zumeist geringeren Geschwindigkeit ohnehin nicht zum Einsatz. Unabhängig von derlei Erwägungen mag jedoch die spezielle Optik (obiger Vitara-Vergleich kann mich nicht überzeugen) sowie der damit einhergehende Prestigefaktor (Laserlicht ist die teuerste von drei Varianten) eine Rolle spielen. Ich für meinen Teil habe das Laserlicht und mag die Frontoptik des Fahrzeugs sehr, denn die blauen Applikationen setzen einen schönen Kontrapunkt zum carbonschwarzen Lack und harmonieren mit den blauen Bremssätteln der M-Sportbremse.

Von der reinen Lichtqualität ist das adaptive LED-Licht im Alltag genauso gut. Mir ging es halt um Optik und Prestige und war als Opfer des BMW-Marketings bereit die 2k Aufpreis zu zahlen.

 

Jedoch würde ich persönlich bei einem Auto dieser Klasse keinen Basis-Scheinwerfer (ohne Adaptivfunktion) wählen, den dann ist der Blinker nicht in LED als Leuchtenband über dem Scheinwerfer ausgeführt.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker und Gewichtungen verschieden.

Themenstarteram 18. März 2020 um 13:39

Der Augenbrauenblinker ist nur bei Laser, wenn ich nur die adaptive Lichtsteuerung nehme, habe ich den Basis-SW verbaut, also mit Blinker seitlich (nicht oben).

Ich bin tatsächlich zu 85% urban unterwegs und finde beim Laser-SW daher nur die Optik von aussen gut, da ich die Funktion schlicht nicht benötige (bzw. mich die Funktion inhaltlich nicht überzeugt, sollte ich tasächlich einmal die Gegenverkehr/Vorausfahrender-Ausblendfunktion benötigen). Und das ist mir eben keine 2k wert.

Ich möchte aber nicht am Heck mit Glühobst rumfahren - weiß jemand, ob die LED-Rückleuchten Serie sind oder ob die nur mit Aufpreis-Frontscheinwerfern mitkommen?

Denn dann würde ich tatsächlich noch upgraden.

Zitat:

@4mal5 schrieb am 18. März 2020 um 14:39:00 Uhr:

Der Augenbrauenblinker ist nur bei Laser, wenn ich nur die adaptive Lichtsteuerung nehme, habe ich den Basis-SW verbaut, also mit Blinker seitlich (nicht oben).

Ich bin tatsächlich zu 85% urban unterwegs und finde beim Laser-SW daher nur die Optik von aussen gut, da ich die Funktion schlicht nicht benötige (bzw. mich die Funktion inhaltlich nicht überzeugt, sollte ich tasächlich einmal die Gegenverkehr/Vorausfahrender-Ausblendfunktion benötigen). Und das ist mir eben keine 2k wert.

Ich möchte aber nicht am Heck mit Glühobst rumfahren - weiß jemand, ob die LED-Rückleuchten Serie sind oder ob die nur mit Aufpreis-Frontscheinwerfern mitkommen?

Denn dann würde ich tatsächlich noch upgraden.

Wenn Du es „schlicht nicht benötigst“ warum stellst Du dann die Frage? ;)

Zitat:

weiß jemand, ob die LED-Rückleuchten Serie sind oder ob die nur mit Aufpreis-Frontscheinwerfern mitkommen?

Hierauf gibt die Preisliste eine klare Antwort.

Adaptive LEDs gehen doch dann auch

Prestige ?

Mit einem blauen Teil im Scheinwerfer, dass 99,8 % der Menschen nicht zuordnen können ?

Ich glaube ich spinne.

Wow, guck mal, der hat Laserlichter.

Der muss es voll drauf haben, Brudda :):):)

Ich will hier wirklich keinem zu Nahe treten, aber einen X5 und Co. zu fahren heißt eben auf, dass man bereit ist für Dinge Geld auszugeben, bei denen die meisten nur den Kopf schütteln. Also bitte jeder wie er möchte. Soll ja auch Spass machen und rein praktische Autos machen andere besser. Es lebe der Luxus!

Themenstarteram 18. März 2020 um 16:38

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 18. März 2020 um 14:53:55 Uhr:

Zitat:

weiß jemand, ob die LED-Rückleuchten Serie sind oder ob die nur mit Aufpreis-Frontscheinwerfern mitkommen?

Hierauf gibt die Preisliste eine klare Antwort.

Und zwar? Ich habe nicht eindeutiges gefunden :(

Themenstarteram 18. März 2020 um 16:39

Zitat:

@JensS77 schrieb am 18. März 2020 um 14:53:18 Uhr:

Zitat:

@4mal5 schrieb am 18. März 2020 um 14:39:00 Uhr:

Der Augenbrauenblinker ist nur bei Laser, wenn ich nur die adaptive Lichtsteuerung nehme, habe ich den Basis-SW verbaut, also mit Blinker seitlich (nicht oben).

Ich bin tatsächlich zu 85% urban unterwegs und finde beim Laser-SW daher nur die Optik von aussen gut, da ich die Funktion schlicht nicht benötige (bzw. mich die Funktion inhaltlich nicht überzeugt, sollte ich tasächlich einmal die Gegenverkehr/Vorausfahrender-Ausblendfunktion benötigen). Und das ist mir eben keine 2k wert.

Ich möchte aber nicht am Heck mit Glühobst rumfahren - weiß jemand, ob die LED-Rückleuchten Serie sind oder ob die nur mit Aufpreis-Frontscheinwerfern mitkommen?

Denn dann würde ich tatsächlich noch upgraden.

Wenn Du es „schlicht nicht benötigst“ warum stellst Du dann die Frage? ;)

Es geht mir um die Rückleuchten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen