Muss ein Navi sein im 718, weil man die Kiste sonst nie wieder los wird?

Porsche 718 718

Entschuldigt die vielen Fragen zur Ausstattung, aber nächste Woche werde ich den Vertrag abschließen über meinen 718. Eigentlich brauche ich nicht unbedingt ein Navi. Stimmt es, dass trotzdem klug ist, eines zu nehmen, weil das einfach Standard ist und mir die Kiste ohne Navi keiner mehr abkauft? Wer hat Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ck444 schrieb am 25. März 2017 um 02:17:39 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. März 2017 um 22:49:07 Uhr:

Ich finde es heutzutage affig mein Handy oder ein mobiles Navi ins Auto zu hängen. Und dann dieser Kabelsalat... nee. Für mich ist trotz der Preise ein Einbaunavi Pflicht, selbst wenn ich überwiegend auf dem Track oder auf bekanntem Terrain unterwegs wäre.

Na ja der Kabelsalat hält sich doch arg in Grenzen.

Nee Du, sorry, so einen Fremdkörper auch ohne Kabelsalat gänge für mich gar nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hallo zusammen.

1000 Euro + X für ein "Porsche-Navi", clever von Porsche, ich würde an der Stelle kein Kreuzchen machen!
Lieber "leichte" Felgen, ne Sperre, Schalensitze usw., also eher Dinge den Wagen verbessern
und nicht auch noch zusätzlich beschweren! (die Karre ist eh schon zu schwer!)
Gruß
Neuwagensuchender

Geht ja noch, guck mal bspw. bei BMW nach was so was kostet.

@Neuwagensucher: nee , geht nicht anders. Ich hatte die Karre jetzt 3 Tage, viel Licht wenig Schatten. Ich glaube, das Teil bekommst auch ohne Navi los, keine Frage, aber ohne Navi und stattdessen mit Apple Car Play ist echt mûhsam. Ich hab es ausprobiert entscheidend ist die Navi Anzeige im Kleinen Display und die Schnelligkeit von Touchscreen und Rechenleistung. Dafür schlucke ich den Mehrpreis

Ich hab das navi bestellt und dafür keinen Apple Kram. Ich fahre viel über Grenzen und dann wollte ich nicht aufs Handy angewiesen sein. Die Integration in den Rest war es mir wert, z.B. Ansagen und kleine Karte im Tacho. Letztere ist beim fahren von Bergstraßen praktisch.

Ähnliche Themen

Apple Car Play ist eh der totale Schrott. Hatte das ebenfalls bestellst und in der ganzen Zeit vielleicht einmal für Apple Music genutzt.

Hallo zusammen,

ich such ja jetzt schon länger einen 718 er den ich mir leisten kann. ich muss nicht jeden schnick schnak haben und gehe auch nicht auf die Rennstrecke damit. Ich hatte jetzt einen schönen Wagen gefunden - privat verkauf, Garantie , alles toll aber weder Navi noch Apple Car Play. Habe mit dem Besitzer viel und gut geschrieben , er hat sich dann bei Porsche erkundigt - Aussage dort :
Für die Nachrüstung von Apple Car Play entstehen Kosten von 1014,01 € , zusätzlich ergibt sich die Summe für die Arbeitszeit des Einbaus von ca. 752 €

Ich habe dankend abgelehnt - aber mal in die Runde gefragt ist das normal ?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple Car Play Nachrüsten - so teuer?' überführt.]

schau mal z.B. hier:
https://de.aliexpress.com/.../32820507140.html?...
hab mir sowas in meinen 991 eingebaut... funktioniert gut...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple Car Play Nachrüsten - so teuer?' überführt.]

Also es müsste ja ein Fahrzeug mit PCM4 sein?

Preis bei meinem Macan den ich gerade gekauft habe ist etwas über 400 Euro.. da wird nur ein Freischaltcode mit Piwis eingespielt, mehr nicht.

Es sei denn du hast ein Fzg dessen PCM ab Werk nichts hat, also nicht einmal Navi - dann ist es aufwändiger...

Hupps - ich sehe gerad oben dass es wohl tats ein nacktes PCM ist? Dann kann dies durchaus hinkommen, mag sein dass der Zentralrechner (heisst so im PET) getauscht wird..

Mein Tipp: kaufe dir einen 718 der zumindest Navi hat, dann ist CarPlay für gut 400 nachrüstbar...

Diese o.g. nachrüstungen von AliExpress etc sind für die alten PCM 3.1 gedacht, nicht für PCM4...

Stimmt, das o.a. ist für PCM3.1
aber es scheint auch schon was für PCM 4.0 zu geben( wenn die Werbung stimmt...)
https://de.aliexpress.com/.../32826816851.html?...

Ich habe zum Glück ein PCM4 Modell gekauft, PCM3.1 hatte ich im letzten Fzg und wollte dann einmal etwas Moderneres. PCM 3.1 Technik hilft dem TE leider nicht weiter.

Im Prinzip sind alle Funktionen im PCM4 enthalten und können freigeschaltet werden - einzige Ausnahme scheint zu sein wenn man ein komplett nacktes PCM ohne Navi etc bestellt hat. So stellt es sich zumindest im PET dar.

Man benötigt den passenden Freischaltcode und ein Piwis.

Offiziell von der PAG gibts die nur für CarPlay als Tequipment Nachrüstung, den Rest nur über grauen Markt.

Ich schaue mir die Optionen (Aktivierungen) in Ruhe an wenn ich mein Fzg habe (ab kommende Woche). DAB ist für mich interessant, ein erster Blick erfordert aber Austausch von Antennenverstärkern und ggf auch Seitenscheiben..

@Ray_S :
Hast du schon was rausgefunden bzgl. CarPlay Nachrüstung?

Mit wurde im PZ gesagt, dass das 440€ + 2 Stunden Arbeitslohn kostet. Damit ist man dann über 700€. Ich habe PMC4 mit Sprachsteuerung und Navi in meinem Macan verbaut. Bei der Tequipment Beschreibung ist von zusätzlichen Kosten nichts erwähnt.

Hat schon mal einer die CarPlay Nachrüstung machen lassen?

Viele Grüße,
Carsten

Also,

ich habe mein Fzg nun 2 Wochen und war bereits damit im Urlaub, die ersten 2tkm gefahren.

Ich bin froh dass ich CarPlay gleich habe nachrüsten lassen. Das PZ hätte es mir für den Preis wie im Porsche Portal von ca 440,- (etwas abgerundet) installiert, da es noch einige anderweitige Probleme gab war es am Ende im Kaufpreis enthalten.

Es steht ja dort dass Navi und Sprachsteuerung Vorbedingung sind — ansonsten wird es teurer.

Sofern dies an Bord ist wird lediglich ein Freischaltcode eingespielt, das war‘s. Das kann keine 2h kosten, ich würde an deiner Stelle mal noch ein anderes PZ anfragen.

Ich habe nahezu nur noch mit CarPlay navigiert die letzten 2tkm, kann es nur wärmstens empfehlen. WhatsApp vorlesen lassen trägt zurErheiterung bei..

Demnächst kommen Verbesserungen mit iOS13.. insofern - würde es nicht mehr missen wollen

Deine Antwort