ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Muss der Kofferraumdeckel von alleine aufgehen?

Muss der Kofferraumdeckel von alleine aufgehen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:06

Hallo liebe CLK-Freunde,

ich habe mein CLK Cabrio 200 Kompr., Bj. 2000, gebraucht gekauft und bin mir nicht sicher, ob der Kofferraum sich mit der Fernbedienung - wie bei mir - nur zweifingerbreit öffnet, um dann mit der Hand ganz geöffnet zu werden, oder ob der sich normalerweise wie von einer Geisterhand geführt, komplett öffnet.

Die beiden alten Kofferraumdeckel-Stossdämpfer waren undicht, deshalb habe ich neue eingebaut. Dachte nebenbei, vielleicht geht dann der Deckel komplett auf, wie ich es schon bei anderen Modellen gesehen habe, aber nichts tat sich.

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema

Dann mach mal links und rechts die Innenverkleidung vom Kofferraum auf und da siehts du auf jeder seite eine Feder, die man in verschiedene Löcher stecken kann zum vorspannen...

Bei mir ging die klappe auch nur ein bisschen auf und da habe ich eine Feder ein Loch weiter eingehängt und nun geht der Deckel sauber auf.. Wenn eine Seite nicht reichen soll musst die zweite auch ein weiter einhängen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TomausBM

Hallo liebe CLK-Freunde,

ich habe mein CLK Cabrio 200 Kompr., Bj. 2000, gebraucht gekauft und bin mir nicht sicher, ob der Kofferraum sich mit der Fernbedienung - wie bei mir - nur zweifingerbreit öffnet, um dann mit der Hand ganz geöffnet zu werden, oder ob der sich normalerweise wie von einer Geisterhand geführt, komplett öffnet.

Die beiden alten Kofferraumdeckel-Stossdämpfer waren undicht, deshalb habe ich neue eingebaut. Dachte nebenbei, vielleicht geht dann der Deckel komplett auf, wie ich es schon bei anderen Modellen gesehen habe, aber nichts tat sich.

Gruß, Thomas

Hallo,

nein der geht nicht von alleine auf.

Sonst wäre es möglich, dass sich bei offener Klappe (vom Verdeck) und bei gleichzeitigem Öffnen des Kofferraumdeckels die beiden aneinander knallen....

Beim CLK-Coupe geht er von allein auf, beim Cabrio aus dem bereits genannten Grund jedoch nicht.

meiner geht auch nur ein kleines stueck auf ... ich dachte das sie normal wegen dem gewicht der heckklappe.

gingen die jetzt normal ganz auf beim neuwagen oder nicht ???

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Beim CLK-Coupe geht er von allein auf, beim Cabrio aus dem bereits genannten Grund jedoch nicht.

Dann mach mal links und rechts die Innenverkleidung vom Kofferraum auf und da siehts du auf jeder seite eine Feder, die man in verschiedene Löcher stecken kann zum vorspannen...

Bei mir ging die klappe auch nur ein bisschen auf und da habe ich eine Feder ein Loch weiter eingehängt und nun geht der Deckel sauber auf.. Wenn eine Seite nicht reichen soll musst die zweite auch ein weiter einhängen...

am 18. Mai 2011 um 4:54

Das Problem ist nur, dass der Kofferraumdeckel dann ziemlich hart aufschlägt, wenn die Feder ausreichend gespannt ist, um ihn alleine auf zu ziehen. Bei meinem W202 klappt das wunderbar - beim W208 allerdings ist eine passende Einstellung einfach nicht zu finden... Ist das bei euren Coupes auch so?

Schöne Grüße,

Mani

Meiner geht je nach Temperatur/Wind hin und wieder von alleine ganz auf, meist nur ´nen Spalt. Hab´ auch schon drüber nachgedacht die Federn zu versetzen, ehrlich gesagt ist es mir so aber lieber. Erstens schnellt der Deckel wirklich ziemlich hoch (ich denk dann immer es zertrümmert mir die Heckscheibe ;)) und zweitens hab´ ich so bei Regen z.B. nicht gleich das ganze Wasser im Kofferraum. Ich belass es bei der "Spaltöffnung", gefällt mir besser.

am 18. Mai 2011 um 6:43

Er geht nicht von alleine ganz hoch - er entriegelt nur - das wars - da ist auch keine Verkleidung beim Cabrio - die man abmachen kann und irgendwelche federn spannen kann. Dies ist nur beim Coupe möglich.

Grüsse

Meinte ja auch beim Coupe... Habe auch nur eine Feder nachgesetzt, sonst wäre es zu doll gewesen... Man könnt sich ja auch ein weiteres Loch zwischen den schon vorhandenen in das Blech bohren, damit die Feder nicht zu stramm an dem Deckel zieht...

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 6:18

Liebe CLK-Freunde,

ich danke Euch für die Infos, jetzt weiß ich endlich, dass alles in Ordnung ist!

Netten Gruß aus Bergheim

Mal ne andere Frage:

Als ich gestern so bei Landstrassentempo unterwegs war und mein Zeigefinger an den Entriegelungsschalter des Kofferaums gekommen ist, fragte ich mich ob der Deckel auch während der Fahrt aufspringt, wenn ich jetzt ziehen würde.

Auch wenn der kleine Teufel auf meiner Schulter lauthals schrie "LOS MACH SCHON" hab ich mir gedacht frag ich doch besser mal das schlaue Forum hier. ;)

Also: Kann mir jemand sagen ob der Deckel auch während der Fahrt entriegelbar ist und ob das evtl. Geschwindigkeitsabhängig ist?

Nie probiert, aber ich schätze er geht auf...

Er geht nicht auf, mir hatte es auch schon mal in den Fingern gejuckt ;)

Vor dem Öffnen durch Betätigen des Knopfes wird noch kontrolliert ob der Wagen steht...

Zitat:

Original geschrieben von Schulle893

Er geht nicht auf, mir hatte es auch schon mal in den Fingern gejuckt ;)

Vor dem Öffnen durch Betätigen des Knopfes wird noch kontrolliert ob der Wagen steht...

So ist es! Der geht nicht auf!

Aber was die Menschen so alles bewegt :p

Zitat:

Original geschrieben von Schulle893

Er geht nicht auf, mir hatte es auch schon mal in den Fingern gejuckt ;)

Vor dem Öffnen durch Betätigen des Knopfes wird noch kontrolliert ob der Wagen steht...

Gut zu wissen. Allerdings hatte ich auch noch nie das Bedürfnis während der Fahrt den Deckel zu öffnen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Muss der Kofferraumdeckel von alleine aufgehen?