Muss das sein ???????????????

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Ihr alle

Ich Muss mich jetzt mal hier ausheulen. Ich hab schon einmal geschrieben. Ich fahre einen 1998 Jetta GLS. Das Problem mit ihm ist, das er alle paar Monate in die Werkstatt muss und wir immer wieder bis zu 500 $ reinstecken. Der Wagen hat 2000$ gekostet. Alle Reperaturen haben zusammen 1600$ gekostet.
Am Anfang war das head gasket kaputt, auf deutsch ist das glaube ich die Haupt Dichtung. Dann war was am Motor block. Der Mechaniker hat gesagt die engine is mounting, dadurch haben sich Schlaeuche geloest. Gut alles gemacht. Jetzt wieder. Das engine light ging an. Hab ihn in die Werkstatt, jetzt ist es die fuell throttle, sie ist kaputt. Benzineinspritzung ??? Wieder knapp 400$.

So und nun steh ich ernsthaft vor der Entscheidung, wenn wieder was kommt, wird er verkauft. Ich fahre das Auto seit Dezember 08. Ich hab mich wirklich in das Teil verknallt, aber das kann doch alles nicht sein.
Was sagt ihr dazu???????????????

14 Antworten

Nach deinem Text scheinst du ein Amerikaner zu sein, oder? Lebst du hier oder in Amerika? Ich frage deshalb weil du die Beträge in $ angibst und nicht in €. Hilfreich wäre mal mehr Daten zu deinem Wagen, zB den Motorkennbuchstaben. Ist dein Jetta eine US Ausführung oder ein deutscher Wagen. Wenn du Soldat bist und zufällig in Kaiserslautern bist, am Wocheende bin ich dort einen Bekannten besuchen. Kann mir den Wagen dann gerne mal ansehen. Für mich ist das kein Problem in der Base Kaiserslautern mal mit dir in die Werkstatt zu fahren und deinen Wagen mal zu Checken.

Bist du dir mit dem Baujahr sicher?
Denn dann wäre es ein Golf IV bzw. Jetta IV.
Bzw. vielleicht auch einer der letzten Jetta/Golf III

Hi Masterswife, we are all here for sure very sorry, that your VW Jetta is disappointing you that much. There are two issues, that confuse me: First, this is a area for discussion about Golf & Jettas until year 1991. Second, what kind of advice do you expect from us? If you sell your car or not if it breaks down the next time is alone your choice. If we can help you with fixing advices, let us know! 😉

Two more issues - welcome to Motortalk and please do not use punctuation marks several times - this does not have any effect, except that it nerves. Thanks.

By the way, were you from? 😁

Nein ich bin keine Amerikanerin. Ich bin deutsche, aber wir sind zur Zeit in Seattle Washington stationiert. Bis Kaiserslautern waers ganz schoen weit .......................Mit den Daten wirds schwer. Motor ist 2,0. Automatik, ja er ist ein US Modell

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser


Hi Masterswife, we are all here for sure very sorry, that your VW Jetta is disappointing you that much. There are two issues, that confuse me: First, this is a area for discussion about Golf & Jettas until year 1991. Second, what kind of advice do you expect from us? If you sell your car or not if it breaks down the next time is alone your choice. If we can help you with fixing advices, let us know! 😉

Two more issues - welcome to Motortalk and please do not use punctuation marks several times - this does not have any effect, except that it nerves. Thanks.

By the way, were you from? 😁

streber! :-)

spässchen!

@ keep it real

Ich wuerd von euch gern wissen, ob es "normal" das so oft was kaputt geht, ob es normal ist, immer mal 500 reinzustecken. Wuerd mich freuen in deutsch zu schreiben, englisch hoer ich hier genug

nein normal ist das nicht. Wieviele Meilen zeigt denn der Tacho an?

Der Motorkennbuchstabe steht im Serviceheft oder auf einem Aufkleber der auf dem Abschlussblech im Kofferraum klebt.

Nein, das VW´s kaputt gehen ist bei normaler Wartung überhaupt nicht normal! Wer repariert euch das Auto in den USA? Eine freie Werkstatt, oder ein VW-Händler?

@ vergaser rocks

in den Papieren steht 1998. Aber hab mich grad mal schlau gemacht. In deutschland ist es ein Vento. Bei uns laeuft er als Jetta.

...vergiss meine Frage wo du lebst, habe eben den anderen Text von dir gefunden.
Es wird verdammt schwer sein dir aus dieser Entfernung einen richtigen Tipp zu geben. Ich fahre im Monat 2x nach der Amerikanischen Base Kaiserslautern (von mir aus 270km) um dort Autos von Soldaten oder deren Frauen zu Reparieren. Nach deren Aussage ist die Qualität der Mechaniker nicht mit der in Deutschland zu Vergleichen. Ich denke das du an ziemlich inkompetent Leute geraten bist bei euch. So wie ich aus deinem ersten Thread ersehen konnte fingen deine Probleme mit der von deinem Mann durchgeführeten "Motorwäsche" an. Gerade dieses sollte man an deinem Wagen nicht mehr selber machen, da dein Auto voll mit Elektronik ist und die sehr Empfindlich auf Wasser reagiert.
Zu deinem letzten Problem "fuell throttle"  Was ist das auf Deutsch? Kann ich mit Übersetzungsprogramm nicht deffinieren. Kann es sein das du die Kraftstoffpumpe meinst?

Nö, ich denke das ist eher die Drosselklappe...

Das mit der Kraftsoffpumpe wird es wohlsein. Der Wagen hat jetzt ueber 130 000 meilen. Die Werkstatt ist die beste, die wir haben. Wurde uns von vielen empfohlen. Ich kann mir aber vorstelllen, das sie mit ner deutschen nicht Vergleichbar ist.

Eines der Probleme liegt nicht an den Teilen, sondern in den Abrechnungen der Werkstätten, sie knallen da gerne Einheitspreise raus, es wird nicht nach Aufwand gerechnet, sondern nach Daumen gepeilt, da kommt immer was zwischen 300 und 500 US$ bei raus.
Das US Modell ist, was die Technik anbelangt, Dank der Kalif. Abgasgesetze, etwas anders ausgerüstet, als das EU-Modell, somit leider auch rep.anfälliger.
[Edit]
Die Amerikaner geben den Dollar aus wie wir die DM.
1DM entspricht der Kaufkraft eines US$

...na 130000 Meilen ist ja bei diesem Wagen eine Hausnummer. Ohne dich jetzt zu schocken aber mit diesem Wagen bist du hier etwas Falsch. Du müstest im Golf 3 Forum ( www.motor-talk.de/forum/vw-golf-iii-vento-b146.html )dein Problem posten, da sind die Jungs die diese Wagen fahren. Hier sind die meisten Spezis für Golf 1 und 2. Wobei ich eine Werkstatt habe und auch diese Wagen Repariere. Vom Baujahr her sollte der Wagen eigentlich keine besonderen Krankheiten mehr haben aber bei der Meilen Leistung sind viele defekte schon als "Normal" anzusehen. Die Hauptdichtung (in Deutsch: Zylinderkopfdichtung) kann schon mal kaputt gehen, auch das eine Kraftstoffpumpe den Geist aufgibt ist normal. Wenn hier ein Golf 3 oder Vento auf dem Schrott landet dann sind die Pumpen das erste was Verkauft ist. Die gehen bei älteren Golf´s schon mal gerne kaputt.

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