ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Musiksound im R129

Musiksound im R129

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:37

Hallo R129-Fahrer!

In meinem R129 (Mopf2) ist nur das normale Radiosystem (sog. MB-Soundsystem) mit sechs Lautsprechern verbaut. Beim Fahren vermisse ich den Sound von hinten und die Musik erscheint mir insgesamt ein wenig "flach". Das würde ich gerne ein wenig volltönender gestalten. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal einen R129 (Vormopf) mit Bose-Soundsystem, dessen Klang mir sehr viel voller und "räumlicher" in Erinnerung ist.

Wenn ich meinen jetzt aufrüste: Muß es das Bose-System sein, oder habt Ihr andere Empfehlungen für mich, die ggf. besser (und vielleicht auch preiswerter) sind?

Aus Originalitätsgründen will ich so wenig wie möglich am Wagen verändern, also keine dicken Lautsprechersysteme einbauen, die dann vielleicht die Gepäckablage hinter den Sitzen ihres Zweckes berauben, oder so...

Danke für Eure Antworten!

Jens

Beste Antwort im Thema

Zum Einbau einer Anlage habe ich noch einen Hinweis....

Ich habe 2 x in den letzten Jahren einen Neuwagen nachträglich aufgerüstet... Immer so, dass man nichts davon gesehen hat.

Bei jedem Umbau habe ich ca. 1-2 Tage zur Einstellung in

der HIFI Bude verbracht. Lautsprecher Systeme einbauen

kann fast jeder.... abstimmen das sich die Systeme nicht gegenseitig

beeinflussen ist eher selten zu finden.. Ich würde die Jungs

fragen wie sie abstimmen und wenn da nur ein fragender Blick

kommt schnell raus aus dem Laden ! Sonst sind ein paar t Euro

schnell in den Sand gesetzt. 

 

Tipp : Mess-Micro in der Mitte des Fahrzeugs und Analyser

der die Laufzeiten der Systeme darstellt und die Möglichkeit am

Verstärker die Syteme einzeln einzustellen.... Dann wird´s was.

 

Gruß Fred

 

 

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Klang hängt auch sehr stark vom verbauten Radio ab. Als ich den SL bekommen habe, hatte er das Becker Grand Prix 2000 drin (damals ein Top-Modell, gehört aber technisch natürlich längst zum alten Eisen...). Habe dann ein Becker Grand Prix 7990 verbaut und ohne weitere Veränderungen an den Lautsprechern bereits einen sehr schönen, satten Klang erreicht.

Welches Radio ist bei Dir verbaut?

Themenstarteram 30. November 2009 um 10:27

Hallo Beethoven,

bei mir ist das APS 30 verbaut, das war bereits ab Werk drin.

Ich bin damit ein wenig unzufrieden, weil die Navigation nicht besonders dolle ist. Anscheinend könnte man das durch eine neue CD verbessern. Aber ob damit der Sound auch besser wird?

Am Becker 7990 hatte auch schon mal eine Nase dran. Das wäre dann aber ohne Navigation, wenn ich mich recht entsinne, oder?

Gruß Jens

Das Becker 7990 ist ohne Navigation. Aber es gibt auch Becker-Radios in DIN-Größe, die Navi beinhalten. Ich glaube, das Cascade wäre so eine Lösung.

Natürlich muss es für guten Sound nicht unbedingt Becker sein. Meines ist lediglich ein Beispiel dafür, dass gerade unscheinbare, aber hochwertige Geräte von Markenherstellern sehr guten Sound liefern können. Ob das nur eine Frage der Ausgangsleistung in Watt ist, weiss ich selbst auch nicht so genau. Bin kein HiFi-Profi.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:08

Beethoven, danke für den Hinweis! Ich werde es zuerst einmal mit einem Update des Kartenmaterials im APS 30 versuchen. Sollte ich dann mit der Navigation noch immer unzufrieden sein, versuche ich es mit einem anderen Radio (z. B. Cascade), verspreche mir aber nicht so viel davon.

An alle anderen hier:

Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten eines Bose-Systems? Falls ja, gibt es Unterschiede bezüglich Mopf1 und Mopf2 oder paßt ein Bose-System aus einem Mopf1-SL auch in einen Mopf2-SL? (da hatte sich doch mit dem Einzug des CANBUS so einiges geändert... oder?)

Oder gibt es andere Möglichkeiten, das die HiFi-Ausstattung auszubauen, ohne den Wagen zu "verschandeln"? Ich denke an die Nachrüstung von Lautsprechern hinten in der Gepäckablage (ähnliche Größe wie beim Bose-System), ggf. einen Austausch der Tür- und Armaturentafellautsprecher vorne und ev. an die Nachrüstung eines separaten Verstärkers. Aber wo platziert man den dann, hinten in einem der Gepäckfächer, oder besser im Kofferraum? Und müßte ein Subwoofer sein, oder geht es auch ohne?

Noch ein Hinweis: Ich selbst habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir die Doorboards von Jehnert einbauen zu lassen. Kosten ca. 500 EUR und sollen einen exzellenten Klang bringen. Vorteil: Kaum Änderungen am Fahrzeug und dafür gute Ergebnisse.

Bisher gab es aber immer kurzfristige Gründe, den Kauf dann doch aufzuschieben, einer war z.B. die seitdem leider anhaltende Wirtschaftskrise ;-)

(...von der Jehnert nicht betroffen zu sein scheint, sonst würden die Dinger endlich mal günstiger werden !!! grrr...)

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:21

So, noch ein paar Infos:

War bei zwei verschiedenen Auto-Hifi-Firmen. Die von Beethoven erwähnten Doorbboards von Jehnert wurden mir im ersten Laden empfohlen, kosten aber mit Einbau und Dämmung der Türen um die EUR 1.000,-. Dazu soll dann noch ein Verstärker verbaut werden, ein Subwoofer kostet noch einmal extra. Leider wußte der gute Mann keine weitere Dinge, nachdem ihm die Jehnert-Boards eingefallen waren.

Der zweite Laden wirkte kompetenter, dort will man die Türen und einige neuralgische Stellen im Innenraum dämmen, alles sechs vorhandenen Lautsprecher tauschen, zusätzlich einen Subwoofer bauen, der hinten eines der Gepäckfächer paßt und einen separaten Verstärker dazu packen. Das klingt ganz gut, und ich werde es wohl im Januar einbauen lassen. Der Wagen bleibt bis auf eine Kleinigkeit im Bereich der Gepäckablage optisch unverändert, und diese Änderung kann rückgerüstet werden.

Parallel dazu habe ich beim großen Auktionshaus ein Bose-System aus einem verunfallten R129 gefunden, allerdings zu einem - wie mir scheint - arg überhöhten Preis und auch nicht vollständig, womit der Anbieter aber erst auf Nachfrage herauskam. ("Die Frontlautsprecher können Sie billig zukaufen...") Ich habe mir es dann erspart, noch nach dem Kabelbaum zu fragen.

Weiterhin haben mir alle befragten Fachleute versichert, daß die von ihnen erstellten Konzepte sich harmonischer einfügen und besser klingen würden, als es das Original-Bose-System könnte. Dabei hat mir das Argument der verbesserten Dämmung eingeleuchtet.

Ich werde noch einmal berichten, wenn ich es habe einbauen lassen.

Zum Einbau einer Anlage habe ich noch einen Hinweis....

Ich habe 2 x in den letzten Jahren einen Neuwagen nachträglich aufgerüstet... Immer so, dass man nichts davon gesehen hat.

Bei jedem Umbau habe ich ca. 1-2 Tage zur Einstellung in

der HIFI Bude verbracht. Lautsprecher Systeme einbauen

kann fast jeder.... abstimmen das sich die Systeme nicht gegenseitig

beeinflussen ist eher selten zu finden.. Ich würde die Jungs

fragen wie sie abstimmen und wenn da nur ein fragender Blick

kommt schnell raus aus dem Laden ! Sonst sind ein paar t Euro

schnell in den Sand gesetzt. 

 

Tipp : Mess-Micro in der Mitte des Fahrzeugs und Analyser

der die Laufzeiten der Systeme darstellt und die Möglichkeit am

Verstärker die Syteme einzeln einzustellen.... Dann wird´s was.

 

Gruß Fred

 

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:14

Hallo Fred,

danke für Deine Hinweise!

Wenn ich das so lese, denke ich, daß ich (mit Glück!!) den richtigen Laden gefunden habe. Der Inhaber sprach nämlich von selbst und ohne daß ich danach gefragt hätte davon, daß nach der ganzen Einbauerei noch die Einstell- und Abstimmarbeiten kämen. Dabei hat er mir auch von den Problemen erzählt, die bei den Einstellungen in einem Cabrio auftreten (unterschiedliche Raum- und damit Klangverhältnisse mit Hardtop, mit Softtop und offen).

Gruß Jens

Das sind die einfachen Probleme :D

Richtig lustig wird es die Reflektionen an der Fronscheibe 

Phasenrichtig hinzubekommen.. Aber wenn die Jungs ihr Geschäft

verstehen ist das auch kein Thema.

Ich wünsche gutes Gelingen !

 

Gruß Fred    

am 2. Januar 2010 um 13:05

Hallo R 129 Fahrer,

da ich auch eine Sound Veränderung in meinem SL Bj.11/96 (Mopf 2) vorhabe, obwohl bei mir das Bose System verbaut ist, was jetzt auch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat und einzelne Lautsprechen sich nicht mehr ganz frisch anhören, suche ich eine klangliche Verbesserung die man mit dem Auge nicht sieht und nicht mehr kostet als max. 1500€, da bestimmt auch ein neues aber optisch passendes Radio sowie eine Endstufe verbaut werden muss, wird der angestrebte max. Preis wohl komplett auf über 2000€ kommen. Von dem Doorboards von Jehnert habe auch schon gehört, kann mir jemand einen Tipp geben wer solche bezahlbare aber klanglich gute Anlagen verbaut (im Raum Stuttgart) oder ist die Doorboard Jehnert Anlage vom Preis- Leistung- Verhältnis die beste alternative? Jens hast Du schon nähere Angaben zu Deiner ausgesuchten Anlage? Danke schon mal für Euere Hilfe

Hallo SL Freaks,

ich habe an meinem bj.91 das Frontsystem von Jehnert und das passende Radio-navi becker Ind.7950 und eine Alpine endstufe verbaut und bin sehr zufrieden gekostet hat das ganze im Mai 2009 2.400 Euro. Den Preis finde ich angemessen da die Qualität wirklich stimmt.

Gruß georg

Zitat:

Original geschrieben von jensb65

Der zweite Laden wirkte kompetenter, dort will man die Türen und einige neuralgische Stellen im Innenraum dämmen, alles sechs vorhandenen Lautsprecher tauschen, zusätzlich einen Subwoofer bauen, der hinten eines der Gepäckfächer paßt und einen separaten Verstärker dazu packen. Das klingt ganz gut, und ich werde es wohl im Januar einbauen lassen. Der Wagen bleibt bis auf eine Kleinigkeit im Bereich der Gepäckablage optisch unverändert, und diese Änderung kann rückgerüstet werden.

Hört sich sehr gut an! Wie macht er die Anbindung an's originale Radio? Schon mal den Alpine PXE-H650 in Betracht gezogen?

 

Zitat:

Original geschrieben von jensb65

Parallel dazu habe ich beim großen Auktionshaus ein Bose-System aus einem verunfallten R129 gefunden, allerdings zu einem - wie mir scheint - arg überhöhten Preis und auch nicht vollständig, womit der Anbieter aber erst auf Nachfrage herauskam. ("Die Frontlautsprecher können Sie billig zukaufen...") Ich habe mir es dann erspart, noch nach dem Kabelbaum zu fragen.

Weiterhin haben mir alle befragten Fachleute versichert, daß die von ihnen erstellten Konzepte sich harmonischer einfügen und besser klingen würden, als es das Original-Bose-System könnte. Dabei hat mir das Argument der verbesserten Dämmung eingeleuchtet.

Wenn man Bose billig bekommt, kann man es nachrüsten. Billig heißt: 20€. Wenn man den Aufwand des Einabus und das was das Bose Süßstem kann mal mit einrechnet, dann sind 20€ für ein gebrauchtes Bose System i.O.

Ansonsten kann's wohl jeder gute Einbauer besser

 

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Tipp : Mess-Micro in der Mitte des Fahrzeugs und Analyser

der die Laufzeiten der Systeme darstellt und die Möglichkeit am

Verstärker die Syteme einzeln einzustellen.... Dann wird´s was.

Darstellen ist prima, nur korrigieren muß man das auch können und das geht nicht ohne Prozessor ;) Und wieso das Micro in die Mitte des Fahrzeugs? Sitzt Du auf der Mittelarmlehne? Und bitte schreibe Reflexion und nicht Reflektion, da rollt es mir immer die Zehennägel hoch... Nicht böse gemeint :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernado68

...kann mir jemand einen Tipp geben wer solche bezahlbare aber klanglich gute Anlagen verbaut (im Raum Stuttgart)...

Na besser kann's Dir ja garnicht gehen! Da hast wirklich anerkannte Größen der HiFi Szene um Dich rum!

Der Dietmar in Althengstett:

www.fortissimo-shop.de

Der Quintus in Holzgerlingen:

www.car-akustik.de/filialen/holzgerlingen

Und der Diabolo in Böblingen:

www.diaboloworld.de

Gerade zufällig drüber gestolpert...

Gibt'S da was Neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen