ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Murray 8/30 Aufsitzmäher keine Leistung mehr. Mäher schafft Steigungen überhaupt nicht mehr

Murray 8/30 Aufsitzmäher keine Leistung mehr. Mäher schafft Steigungen überhaupt nicht mehr

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:09

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Aufsitzmäher. Seit gestern zieht der Mäher einfach nicht mehr richtig.

Er schafft überhaupt keine Steigung mehr. Lediglich im ersten Gang kommt der Mäher im absoluten Schneckentempo den Berg rauf. Zuvor ist das ohne weiteres auch bis zum dritten Gang möglich gewesen.

Auf Gerader Strecke beschleunigt er wie gewohnt...nur bei der geringsten Steigung bleibt er stehen bzw. es kommt keine Leistung mehr auf die Straße. Die Gestänge sind okay und Optisch ist alles in Ordnung und nix locker oder abgegangen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Simon

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dreck imTank der sich dann vor den Auslass setzt?

Filter zu?

Schwimmerkammer nicht genug gefüllt?

Mmn auf der Kraftstoffseite suchen...

Hmm ich denke eher das es nicht auf der Kraftstoff seite liegt den dann müsste doch die Drehzahl abfallen bzw der Motor stottern? Denke eher es liegt am Gertriebe. Berichtigt mich wenn ich einen Denkfehler habe

Grüßle

Themenstarteram 18. August 2016 um 17:43

Wie gesagt...er springt sofort an und läuft auch so wie immer...die Gänge lassen sich auch ganz normal ohne spürbare änderungen schalten.....nur er schafft bis auf den ersten gang echt nix mehr an Steigung.

Wie kann ich das am Getriebe checken ohne das Teil komplett zerlegen zu müssen?

Schaltgetriebe nehm ich an? Dann eher nicht. Macht er irgendwelche Geräusche?

Mein Gedanke geht in Richtung kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe Eingangswelle.

Themenstarteram 18. August 2016 um 21:31

Kraftübertragung klingt iwie plausibel...lediglich der erste,Gang klappt noch so wie gewohnt. Alle anderen haben nix mehr drauf. Wie kann ich das prüfen?

Keilriemen mal beguckern. Augenmerk auf die Keilriemenscheiben legen, wenn die verschleißen wird der Riemen irgendwann nicht mehr "eingekeilt" .

Zweitens die Spannrolle (n) prüfen. Spannt sie gut? Ist die Spannvorrichtung gut beweglich ? Lager der Spannrolle ok?

Und natürlich der Riemen selbst.

Ich kenn dein Mäher nicht deshalb ist eine Portion Spekulation dabei.

Themenstarteram 19. August 2016 um 10:31

Wie gesagt..der erste Gang läuft weiterhin so wie er soll...kann das dann auch an der Rolle bzw. den Riemen liegen?

Ich werde das gute Stück am WE mal komplett zerlegen und das Chasis mal entfernen...hoffe ich finde den Fehler..

Die Riemen Belastung wird bei höheren Gängen größer.

Könnte auch ein Lager sein, prüfe alle beweglichen Teile. Hat er das

Problem auch wenn du ohne Mähwerk fährst, oder nur mit Mähwerk.

MfG

Themenstarteram 26. August 2016 um 15:01

Das Problem besteht auch wenn ich ohne eingeschaltetes Mähwerk fahre.

Also Motor ist dann ok. Liegt das Problem zwischen Riemenscheibe und Stechachsen.

Hast schon irgendwas gemacht/probiert?

Themenstarteram 26. August 2016 um 19:59

hey...hab schonmal optisch nach allem gesehen...scheint okay zu sein...ich mache morgen mal ein paar Bilder für euch...sicher ist jemand von euch Fachkundiger als ich. Hab den Mäher noch nie richtig zerlegt.....

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen.... ist es okay wenn im Luftfilter unten Öl drinne ist?

Also es gibt da so eine Klappe mit ner art Schaumstoff-Schwamm drinne...denke das ist der Luftfilter.

Wenn man den Schaumstoff rausnimmt steht unten etwas Öl drin.....ist da so rechtens?

am 27. August 2016 um 12:30

Wie läuft er denn ohne Luftfilter/Schwamm ?

B 19

am 27. August 2016 um 12:43

Gebe mal deinen Typ ins Netz ein,da fidest due ein Hanbuch (kostenlos )

Da steht alles was du wissen willst.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Murray 8/30 Aufsitzmäher keine Leistung mehr. Mäher schafft Steigungen überhaupt nicht mehr