Mundschutz beim Autofahren

https://www.adac.de/news/autofahren-mundschutz/

ADAC: Gesicht muss trotz Maske erkennbar bleiben

Was bedeutet das fürs Autofahren? ADAC Juristen weisen darauf hin: Wer sich mit einem Mundschutz hinter das Lenkrad eines Kraftfahrzeugs begibt, muss darauf achten, dass das Gesicht von der Maske nicht so verdeckt wird, dass er nicht mehr erkennbar ist. Ansonsten droht ein Bußgeld von 60 Euro.

Darüber hinaus sollten Brillenträger beachten, dass je nach Beschaffenheit des Mundschutzes beim Tragen die Brillengläser beschlagen können. Die Masken dürfen auf keinen Fall die Sicht beeinträchtigen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Apr. 2020 um 11:50:59 Uhr:

[....]dann ist man ja im Fahrzeug auch im öffentlichen Raum.

Echt jetzt?

Das Fahrzeug bewegt sich im öffentlichen Raum. Du als Insasse befindest Dich in einem geschlossenen Raum.

Ergo im Auto keine Maske (Ausnahmen mag es geben) und beim Verlassen desselben Maske auf.

239 weitere Antworten
239 Antworten

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 03. Mai 2020 um 12:52:40 Uhr:

Zwangsmaske

Really? Damit wäre eigentlich jegliche sinnvolle Diskussion beendet 🙄

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 3. Mai 2020 um 13:59:59 Uhr:

Was soll eine Zwangsmaske sein?
Die rechte der Dargestellten

.

Zitat:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 3. Mai 2020 um 12:52:40 Uhr:

Der Gurt rettet Leben, bei der Zwangsmaske ist das dagegen höchst umstritten. Bei mir beschlägt die Brille auch und allein deshalb könnte ich im Auto als Fahrer keine tragen, ohne Menschen zu gefährden.

Was soll eine Zwangsmaske sein? Weder amazon noch eBay haben die im Angebot.

Und es ist nicht höchst umstritten. Sondern einfachen eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Der Gurt rettet ja auch nur bei korrektem Sitz. Genau wie Maske und Brille. Wobei ich in fast 30Jahren, den Gurt nicht einmal brauchte und trotzdem jedes Mal anlege.

Nicht umstritten? Lange wurde uns vom RKI und der Politik erzählt, dass Schutzmasken nichts bringen und die Menschen im Gegenteil in Sicherheit wiegen und leichtsinnig machen können. Nun sehe ich täglich, wie Menschen mehrfach von Außen an die feuchte Maske fassen, anschließend loses Gemüse mit der Hand prüfen und wieder zurücklegen, man sieht völlig durchfeuchtete Masken, Leute verwenden Einmalmasken mehrfach usw. usw. Virologen erklären, dass eine Infektion im Vorbeigehen und bei Einhaltung der Regeln praktisch ausgeschlossen ist. Politiker setzen die Dinger nur mal kurz zur Schau auf, um damit in einem völlig überfüllten Aufzug zu fahren oder bei Showterminen am Flughafen eine Maschine mit einer Maskenlieferung abzuholen und auch dort jede Regel zu brechen.

Die Masken machen Menschen aggressiv und sie beschlagen. Im Sommer werden wir die Nachteile noch viel mehr erleben.

Ich habe meinen Standpunkt dargelegt und werde aus Respekt vor dem Thread nicht weiter darüber diskutieren. Im Auto werde ich die Maske auch dann nicht aufsetzen, wenn dies vorgeschrieben werden sollte. Das Risiko einer eingeschränkten Sicht wäre für mich zu groß.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 3. Mai 2020 um 15:33:24 Uhr:

...Im Auto werde ich die Maske auch dann nicht aufsetzen, wenn dies vorgeschrieben werden sollte.

Also Du riskierst unwissentlich Deinen Mitfahrer anzustecken weil Du nicht akzeptierst das es Lösungen gibt damit eine Maske nicht beschlägt.. um mal mit Deinen Argumentationstaktiken zu Argumentieren...🙄

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. Mai 2020 um 18:00:28 Uhr:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 3. Mai 2020 um 15:33:24 Uhr:

...Im Auto werde ich die Maske auch dann nicht aufsetzen, wenn dies vorgeschrieben werden sollte.

Also Du riskierst unwissentlich Deinen Mitfahrer anzustecken weil Du nicht akzeptierst das es Lösungen gibt damit eine Maske nicht beschlägt.. um mal mit Deinen Argumentationstaktiken zu Argumentieren...🙄

Im Auto fährt niemand mit, mit dem ich nicht auch sonst engen Kontakt habe.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. Mai 2020 um 14:24:11 Uhr:

Zitat:

Was soll eine Zwangsmaske sein?

Die rechte der Dargestellten.

Corinna?

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 3. Mai 2020 um 18:31:45 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. Mai 2020 um 18:00:28 Uhr:

Im Auto fährt niemand mit, mit dem ich nicht auch sonst engen Kontakt habe.

Wozu dann die Diskussion?
Mundschutz soll fremde schützen!

Weil man wahlweise empört oder besorgt ist oder schlicht selbst denkt (also vermeintlich)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 3. Mai 2020 um 20:33:58 Uhr:

Du hast die erwähnten Argumente verfolgt?

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. Mai 2020 um 20:47:22 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 3. Mai 2020 um 20:33:58 Uhr:

Ich sehe bei Toni keine Argumente!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Mundschutzpflicht im eigenen PKW verordnet wird.

... wenn du jemanden außer deiner Familie mitnimmst. Wie oft noch?

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 3. Mai 2020 um 21:21:57 Uhr:

... wenn du jemanden außer deiner Familie mitnimmst.

Auch

das

kann man sich in der Corona-Krise verkneifen. Ich zumindest... 😉

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 3. Mai 2020 um 21:05:26 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. Mai 2020 um 20:47:22 Uhr:

Ich sehe bei Toni keine Argumente!

Blind sollte man nie Autofahren, ob mit oder ohne Mundschutz.

Deine Antwort