Mundschutz beim Autofahren

https://www.adac.de/news/autofahren-mundschutz/

ADAC: Gesicht muss trotz Maske erkennbar bleiben

Was bedeutet das fürs Autofahren? ADAC Juristen weisen darauf hin: Wer sich mit einem Mundschutz hinter das Lenkrad eines Kraftfahrzeugs begibt, muss darauf achten, dass das Gesicht von der Maske nicht so verdeckt wird, dass er nicht mehr erkennbar ist. Ansonsten droht ein Bußgeld von 60 Euro.

Darüber hinaus sollten Brillenträger beachten, dass je nach Beschaffenheit des Mundschutzes beim Tragen die Brillengläser beschlagen können. Die Masken dürfen auf keinen Fall die Sicht beeinträchtigen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Apr. 2020 um 11:50:59 Uhr:

[....]dann ist man ja im Fahrzeug auch im öffentlichen Raum.

Echt jetzt?

Das Fahrzeug bewegt sich im öffentlichen Raum. Du als Insasse befindest Dich in einem geschlossenen Raum.

Ergo im Auto keine Maske (Ausnahmen mag es geben) und beim Verlassen desselben Maske auf.

239 weitere Antworten
239 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. Mai 2020 um 15:54:10 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Mai 2020 um 13:36:38 Uhr:

Sehe auch keine Grundlage für das Tragen der Maske in der Fahrschule. Das Fahrschulauto ist ja kein Ladengeschäft...

Du kannst dort aber das Kontaktverbot(Abstand>1.5m) nicht einhalten. Ergo Maske!

Man darf zu Zweit in der Öffentlichkeit ohne Mindestabstand unterwegs sein. Es nennt sich auch Kontaktbeschränkungen, nicht Verbot.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 6. Mai 2020 um 16:15:17 Uhr:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 6. Mai 2020 um 13:16:35 Uhr:

Ist rein rechtlich im Auto..

Versuche Rechtliche Argumente zu Ignorieren, sondern nur da anzuwenden wo es Sinn macht.
Das past i.d.R. meistens, (und kann man sich auch besser merken 😎).

Wenn sich zwei einig sind, keine Maske tragen zu wollen, ist die rechtliche Seite schon von Bedeutung.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 6. Mai 2020 um 17:17:01 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 6. Mai 2020 um 16:15:17 Uhr:

Versuche Rechtliche Argumente zu Ignorieren, sondern nur da anzuwenden wo es Sinn macht.
Das past i.d.R. meistens, (und kann man sich auch besser merken 😎).

Wenn sich zwei einig sind, keine Maske tragen zu wollen, ist die rechtliche Seite schon von Bedeutung.

Ja für Idioten brauchts Disziplinierung, ändert aber nichts daran das in vielerlei Regelungen die Anwendung unsauber oder gar kontraproduktiv ausgelegt ist.

@der_Nordmann

Andere vor mir haben es ja schon angemerkt:

Kontaktverbot gibt es nicht. Es heißt Kontaktbeschränkung.

Du darfst im öffentlichen Raum dabei mit einer Person Kontakt haben, zu allen anderen sind 1.5m Abstand zu halten.

Diese Auflagen werden zudem weiter gelockert.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 6. Mai 2020 um 12:51:23 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 6. Mai 2020 um 12:43:11 Uhr:

...da trug der Schüler Maske und der Fahrlehrer keine.
Konntest Du identifizieren was? FFP2 ohne Ventil wäre ja i.O. alles andere halbgar.
Schließlich trägt der Lehrer die Verantwortung und somit die Konsequenz bei Fahrfehlern, sollte also besser Identifizierbar sein 😛

Der Fahrschüler trug eine normale Einweg-OP-Maske.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 6. Mai 2020 um 17:25:24 Uhr:

Ja für Idioten brauchts Disziplinierung, ändert aber nichts daran das in vielerlei Regelungen die Anwendung unsauber oder gar kontraproduktiv ausgelegt ist.

Man kann auch die Kirche im Dorf lassen und normal bleiben.

Bei mir im Dorf (5.500 Einwohner) gibt es nicht einen einzigen Menschen, der positiv auf Corona getestet wurde. Somit kann ich mich innerhalb des Dorfes nicht anstecken, weil keiner da ist, der die Viren in einem Maße in sich trägt, dass eine Gefahr entstehen könnte. Natürlich findet ständig ein Austausch mit Fremden statt, aber auch diese sind zu 99,9 % virenfrei oder immun.

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Mai 2020 um 18:16:46 Uhr:

@der_Nordmann

Andere vor mir haben es ja schon angemerkt:

Kontaktverbot gibt es nicht. Es heißt Kontaktbeschränkung.

Du darfst im öffentlichen Raum dabei mit einer Person Kontakt haben, zu allen anderen sind 1.5m Abstand zu halten.

Diese Auflagen werden zudem weiter gelockert.

Ja ich meinte Beschränkung.
Die
Eben in den Nachrichten hieß es in der PK von A.Merkel, dass die Maskenpflicht, bei fremden Personen die den Abstand nicht einhalten können, bestehen bleibe.

Zitat:

@Goify schrieb am 6. Mai 2020 um 19:04:35 Uhr:

...Bei mir im Dorf (5.500 Einwohner) gibt es nicht einen einzigen Menschen, der positiv auf Corona getestet wurde. Somit kann ich mich innerhalb des Dorfes nicht anstecken...
(…)
Natürlich findet ständig ein Austausch mit Fremden statt, aber auch diese sind zu 99,9 % virenfrei oder immun.

ah alle 5500 wurden getestet..🙄

Und auch alle Fremden wurden getestet..😕

Oder war das ein Joke und keiner wurde getestet 😛

Klar und was sagt das für die nächsten Tag aus, unterstelle mal es wurden Stichproben genommen und Pflegekräfte getestet. Herde entstehen aber dadurch meist unbemerkt.

Übrigens wenn Du Gesund bist geht es gar nicht um Dich 😰

Zitat:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 6. Mai 2020 um 17:17:01 Uhr:

Warum sind Menschen, die das individuelle Risiko für sich als relativ gering abschätzen, Idioten? Wer abseits des Medienfeuerwerks mal ganz nüchtern rechnet, kommt in manchen Regionen in einer solchen Situation (zwei Personen in einem Fahrschulauto) auf ein Risiko einer ernsthaften Corona-Erkrankung, das im Bereich eines 6er im Lotto liegt. Wer besonders vorsichtig ist, vermeidet auch das Risiko und das bleibt auch jedem unbenommen. Man muss seine in manchen Augen übertriebene Vorsicht aber nicht auf andere übertragen und denen jeden Verstand absprechen. Bis vor kurzem galt bei der Politik und bei vielen Wissenschaftlern der Mundschutz als ungeeignet, wenn es um Ansteckungsrisiken geht.

Ich erinnere nochmal daran, dass die Maßnahmen der Politik das Hauptziel haben, die Anzahl der Erkrankungen gering zu halten, nicht jede Ansteckungsgefahr auszuschließen.

@Schwarzwald2Motion
Ach, es geht nicht um mich, dann brauche ich also den Mundschutz im Auto eh nicht? Wer dann? Schon mal Fahrschüler im Alter über 70 gesehen? Sehr selten.

Zitat:

@Goify schrieb am 6. Mai 2020 um 19:45:07 Uhr:

@Schwarzwald2Motion
.. Schon mal Fahrschüler im Alter über 70 gesehen? Sehr selten.

Ach jetzt geht's wieder um Fahrschüler, also meine Feststellung war grundsätzlicher Natur.

Im übrigen fahr ich Allrad 😁

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Mai 2020 um 13:36:38 Uhr:

Sehe auch keine Grundlage für das Tragen der Maske in der Fahrschule. Das Fahrschulauto ist ja kein Ladengeschäft...

Die Grundlage ist die Physik.
Viren sind (auch) in Tröpfchen drin die Atemwege verlassen
und an Maske bleibt ein nennenswerter Teil hängen,
was die Ansteckungsgefahr reduziert.
So simpel ist das, das war es schon, musst kein Sherlock Holmes engagieren.

Was die Negativauslese der Parteikollegenausmanövrierer und Pöbeleinluller dazu sagt
(also das Parlament)
und ob es paar Männer im pinken Kleid absegnen oder nicht,
sollte uns aufgrund der Tatsache dass die Physik nicht erpressbar ist
egal sein.
Die haben übrigens auch vergessen zu verbieten von der Dachkante zu hüpfen
und sich ein Arm abzusägen, sagt dir jetzt was nochmal ?
Genau, na dann hast du ja schon mal kapiert dass man sich da nicht die Erlaubnis zum atmen abholt.
Jetzt nur noch kurz mal ganz doll konzentrieren und die Erkenntnis
transferiert sich auf alle Themengebiete.
Das sind paar hundert Leute aus zig Millionen,
die keine Intelligenz-, Bildungs- und Ethiktests absolvieren mussten,
die sind mit die Letzten die uns interessieren sollten.

p.s. Kleine Nachschulung zum Thema überlegener Intellekt des Gesetzgebers:
https://www.youtube.com/watch?v=k1U7MtW-tKs&feature=emb_title ab 3:40
https://www.youtube.com/watch?v=Bc8H3yyv5yE

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 6. Mai 2020 um 19:44:22 Uhr:

Zitat:

Warum sind Menschen, die das individuelle Risiko für sich als relativ gering abschätzen, Idioten..

Idioten werden sie wenn sie die Situation falsch einschätzen, hab auch nicht überall eine Maske auf. Aber diesen Erkenntnisgewinn kann man

nicht von jedem

erwarten.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 6. Mai 2020 um 17:15:44 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. Mai 2020 um 15:54:10 Uhr:

Du kannst dort aber das Kontaktverbot(Abstand>1.5m) nicht einhalten. Ergo Maske!

Man darf zu Zweit in der Öffentlichkeit ohne Mindestabstand unterwegs sein. Es nennt sich auch Kontaktbeschränkungen, nicht Verbot.

Hier geht es aber primär um eine

Lehr-Tätigkeit

, also um eine Interaktion zwischen Lehrer und Schüler.

Die vom Fahrschulverband erstellten Hygieneregeln sehen meines Wissens sogar Maskenpflicht vor. Von daher erübrigt sich diese Diskussion vermutlich.

Deine Antwort