Multivan TDI 111Kw wie lange noch-jetzt muß er weg
Gestern muß ich innerhalb 1000 km meine Multivan Generation 318.000 km Baujahr 2001 wieder vom ADAC abholen lassen, die Bremse lies sich durchtreten, zuerst dachte ich es wäre ein Marderschaden vom Stellplatz in der Nacht, doch sie meinten es wäre wohl der APS - Block welche undicht ist.
So wurde mein Multivan von Oberaudorf 220 km zu meiner Werkstatt transportiert.
Ein angedachter Verkauf direkt an die Werkstätte wäre eine Option.
Werde heute aben mal die Reparaturen der letzten Zeit zusammen stellen, das ist ja ohne Ende, nur werde diesen selbst repariern kann sollte sich so eine alten T4 leisten!
28 Antworten
Also mein Multivan steht jetzt wieder in der Garage
-100 Euro für Rückstranport
-265 Euro für ABS Block Teil
-- Reparaturkosten noch nicht bekannt
Mein Multivan wurde bisher immer im Inland abgeschleppt, wir sind ja schon seit Jahrzehnten ADAC Mitglied
Ich hatte im Jahr 2019 eine Panne in Frankreich, wo der Bus nach Hause gebracht wurde, vom ADAC, mit Mietwagen und dem ganzen Programm. Weil die dortige Werkstatt nicht in der Lage war, einen angeschmorten Verteilerfinger zu finden. Ich durfte nicht mehr ans Fahrzeug. Meine Werkstatt hat 1 Stunde nach Ankunft angerufen, dass ich den Bus repariert abholen kann. Anschließend kündigte der ADAC meine PlusMitgliedschaft.
Ich war einmal Hucke Pack beim ADAC wegen ausgelaufener Halbwelle und das war's.
Jetzt wird vorher gescheckt und repariert.
Ich fahre im Durschnitt 30 Tsd. KM im Jahr und rechne pro Jahr mit 1500 - 2000 € an Kosten, er ist jetzt durch repariert und auf einem Technisch guten Zustand, wo es sich jetzt minimieren sollte auch aus dem Grund das ich einen Stadthobel habe und ihm mindestens 10 Tsd.: Km erspare :-)
OK- ich mache einiges selber aber einen T6 oder dieses Eckel Gesteck T7 kann ich mir nicht leisten oder Unterhalten.
Ähnliche Themen
Der Multivan steh immer noch in der Garge, er ist uns einfach im Notfall zu praktisch, jetzt wo er wieder läuft.
Ein Wechselkennzeichen wäre es, aber in Deutschland ist alles zu kompliziert.
Na siehst du, Das Herz hängt doch an dem Bus :-) , zur Zeit wird er immer teurer auch in der Garage.
Meiner muss auch nächsten Monat wieder in die Spezialklinik. Okay- ich mache einiges selber aber Zahnriemen und solche Sachen lasse ich von meinem Schrauber machen.
Mein Multivan (allerdings ACV) wird auch gerade versorgt....Zahnriemen, Service..etc mach ich selber aber den Blechsalat rühr ich nicht mehr an...482000km...noch bis Jänner und dann wird er nur mehr bei Schönwetter bewegt...
Ist aber auch ne saublöde Ecke am Schweller!
Hab ich mich auch schonmal bei einem MV meines Kumpels dran versucht. Das Repblech als Nachbau war sowas von ungenau hergestellt, da konntest du aus dem Gelumpe welches über war fast noch ein Blech für den Schwellenbereich Beifahrereinstieg zurecht dengeln.
Die Rundung zum Innenschwellen war garnicht erst vorgebogen usw.usw.
Geb der armen Seele die das macht das Trinkgeld im voraus, wirst bestimmt an der Stelle nicht bereuen.
Den "großen" kann ich nicht einschätzen, aber ich bin mit meinem ACV bei 333tkm aktuell absolut zufrieden. Klar kommt mir der Wagen lahm vor, wenn ich auf dem Motorrad sitze, aber trotzdem ist er doch sehr gemütlich, die (reichhaltige) Ausstattung funktioniert tadellos und nach ein paar kleinen fürs Frühjahr geplanten Schönheitsreparaturen wie Lenkrad beziehen, Sitze reinigen und Fahrersitz neu polstern sieht er dann auch innen wieder anständig aus. Den Wagen werde ich so schnell nicht abgeben und wenn er mir irgendwann doch zu lahm werden sollte, wird meine Freundin sich ein Loch in den Bauch freuen, ihn weiterfahren zu können. Natürlich sind die Instandhaltungskosten im Vergleich zu einem Mercedes 190 D o.ä. deutlich höher. Aber verglichen mit einem neueren Bus ist das am Ende Pillepalle, wenn man den Wertverlust und die trotzdem fälligen Reparaturen berücksichtigt.
Aber verglichen mit einem neueren Bus ist das am Ende Pillepalle, wenn man den Wertverlust und die trotzdem fälligen Reparaturen berücksichtigt.
Der heißt nicht mehr Bus- den nennt man T5,T6oder T6.1 :-)
Ja das mit dem Trinkgeld würd ich machen.....aber es macht ein kleiner Karosseriespenglerbetrieb mit Lackiererei....
Hatte beim T4 mal einen Versicherungsschaden den ließ ich meinen lokalen VW Händler richten...da wurde die Linke Seitenwand, die wo der Tisch drinnen ist, getauscht. War ein Schaden von ü 6000€ und was die da abgeliefert haben macht nicht mal der ärgste Hinterhofpfuscher....seitdem bin ich seeeeehr Misstrauisch und finde den Begriff Fachbetrieb bei VW genauso heuchlerisch wie den Umweltgedanken bei E-Autos....
Wenn schon denn schon;o)
Oh lecker🙂
ich mach grad wieder mal Schweller und hab schon den Frack voll.
Wenn ich dann solche Baustellen sehr graust mir.
Für einen gelernten Fachmann wahrscheinlich nix besonderes.
Ich hab das auch schon mal gemacht bei meinem vorigen T4 Bj93 AAB...hinten beide Radläufe eingeschweißt.....möcht ich nicht mehr selber machen...