ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T5 Lang Caravelle 2.0

Kaufberatung T5 Lang Caravelle 2.0

VW T5 7H
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:51

Hallo liebe Gemeinde,

nach vielen Jahren suche ich wieder den Rat aus dem Forum.

Lange suche ich bereits nach einem T5 der mir optisch und preislich gefällt und mit einer guten Rate glänzt.

Ich und meine Freundin Planen in diesem Jahr eine Rundeise in den Norden von Europa. Bis dahin möchte ich den T5 auch noch ausbauen. Auch sonst möchten wir versuchen viel mit dem Bus zu Reisen. Als leidenschaftlicher MTB Endurofahrer bin ich die letzten Jahre bereits viel Unterwegs gewesen, aber mit einem Variant, da passt leider nichts zum schlafen rein und immer ein Hotel zu buchen macht irgendwann kein Spaß mehr. Daher denke ich, dass bei mir / uns ein Bus Sinn macht.

Ich habe nun aktuell ein Angebot für einen T5 Caravelle Lang als 6 Sitzer in weiß mit einem 2.0 Motor.

Baujahr ist 2012, die Ausstattung ist auf das nötigste Reduziert > PDC hinten, AHK, Tempomat.

Der Wagen hat nun 175.000 runter und soll mich bei einem VW Vertragspartner 15.000€ inkl. neuen TÜV und Rundumcheck kosten. Das Fahrzeug hat 1 Vorbesitzer und ist Scheckheftgepflegt. Der Bus hat im letzten Jahr ein neues Getriebe erhalten.

Ich bin aktuell sehr angetan von dem Bus, da langer Radstand, getönte Scheiben in der 2 Reihe sowie am Heck und Alufelgen. Leider kann ich mich nicht so richtig mit der hohen Laufleistung anfreunden, was auch der Grund für diesen Thread ist um dazu „Experten“ zu befragen.

Ich denke, dass wir in den nächsten 6 Jahren sicher 100.000 km fahren.

PS: Der T5 war von einem Maurerbetrieb > sicher oft viel geladen und wurde aber auch privat genutzt.

 

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten von euch freuen.

LG Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt insgesamt neun verschiedene 2.0 Motoren beim T5, welcher ist es denn? :p

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:10

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 27. Januar 2018 um 20:04:35 Uhr:

Es gibt insgesamt neun verschiedene 2.0 Motoren beim T5, welcher ist es denn? :p

Ah verdammt sorry :(

VW T5 Kombi Caravelle 2.0 TDI 7HC, HSN/TSN: 603/AQU mit 103 kW / 140 PS und 1968 ccm Hubraum.

Hilft das weiter?

LG

Grundsätzlich ein unauffälliger Motor.

Zahnriemenwechsel steht bei 210000 km oder nach sechs bis acht Jahren an.

Bei der Laufleistung könnte der Füllgrad vom DPF (Dieselpartikelfilter) schon recht hoch sein, da solltest du aufmerksam sein.

Probleme kann das AGR Ventil machen, da liest man immer wieder von Defekten.

Bei meinem T5.2 war das AGR Ventil schon bei ca. 37000 km defekt.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:35

Ok, Zahnriehmen wurde wohl bei der letzten Inspektion geprüft und war unauffällig, so die Historie bei VW. AGR wird dann wohl etwas teurer nehme ich an.

Für mich ist halt wichtig ob man das Geld ausgeben kann für das Fahrzeug oder ob man sagt man lässt lieber die Finger davon und wartet bis einer mit weniger km passt.

LG

Schön, daß der geprüft wurde, der Austausch steht dann trotzdem bei 210000 km oder je nach Grad der Ängstlichkeit nach sechs bis acht Jahren an.

Auf einen AGR Defekt hat man keinen Einfluß, das kommt oder kommt nicht.

Ansonsten die üblichen Verschleißteile für ein Fahrzeug in dem Alter und mit der Laufleistung beachten.

am 28. Januar 2018 um 9:04

Der Motor soll an und für sich recht unauffällig sein.

Wurden beim Getriebetausch ZMS und Kupplung mitgemacht?

Hat er Klima?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 9:36

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 28. Januar 2018 um 10:04:28 Uhr:

Der Motor soll an und für sich recht unauffällig sein.

Wurden beim Getriebetausch ZMS und Kupplung mitgemacht?

Hat er Klima?

Ja Klima ist mit dabei, ob das mit Getriebe gemacht wurde muss ich nochmal Fragen, aber so wie ich das gesehen habe nur Getriebe? Der Schaltknüppel fühlte sich halt bissl steif an, heißt also, dass der na links gedrückt so geblieben ist. Was könnte denn deiner Meinung sein wenn es nicht mit gemacht wurde ?

LG

am 28. Januar 2018 um 10:38

Naja, wenn man von einer groben pauschalen Lebenserwartung der Kupplung und des ZMS von 200tkm ausgeht, wäre es halt schön, wenn das Zeug mit getauscht wäre, da dafür das Getriebe ja wieder raus muss.

Klima is schonmal gut.

Der Schalthebel - keine Ahnung ob´s da typische Probleme gibt, vielleicht is ein Seil schwergängig?! Sprich das beim Händler an, er soll das richten!

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:07

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 28. Januar 2018 um 11:38:38 Uhr:

Naja, wenn man von einer groben pauschalen Lebenserwartung der Kupplung und des ZMS von 200tkm ausgeht, wäre es halt schön, wenn das Zeug mit getauscht wäre, da dafür das Getriebe ja wieder raus muss.

Klima is schonmal gut.

Der Schalthebel - keine Ahnung ob´s da typische Probleme gibt, vielleicht is ein Seil schwergängig?! Sprich das beim Händler an, er soll das richten!

Danke für die Hinweise! Das werde ich ansprechen. Die Kupplung hat sich bei der Fahrt gut angefühlt, Kupplungspunkt war normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T5 Lang Caravelle 2.0