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Multivan, Caravelle oder Transporter?

VW T4
Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:19

Ich will mir unbedingt einen VW-Bus kaufen, leider bin ich inzwischen ziemlich verwirrt, welches Modell ich nehmen soll...

Ich möchte den Bus für tägliche (kurze) Fahrten nutzen, aber auch für Reisen, um drinnen zu pennen.

Am liebsten wäre mir ein T4 Baujahr 99 aufwärts. Vielleicht einen 2.5TDI, weil der nicht so viel Sprit braucht und ordentlich zieht - so 160 auf der Autobahn möchte schon fahren können... Ausgeben kann ich zwischen 8.000 und 12.000 €.

Nun zu meinen Fragen:

Soll ich einen Multivan nehmen, der aufgrund der Ausstattung ja schon nahe am WoMo liegt, Kocher usw. einbauen und als WoMo zulassen?

Oder einen Transporter mit LKW-Zulassung, weil ich meist eh nicht mehr als 2 Sitze brauche und auch auf einer Matraze pennen kann?

Gibt es LKW-Zulassungen auch mit Seitenfenstern oder müssen ALLE verblecht sein? (Wäre dann wohl ein bisschen ungemütlich/dunkel drinnen...)

Hat jemand Erfahrung, womit ich am günstigesten mit Steuer/Versicherung davon komme?

Und generell, wie teuer sind Ersatzteile im Vergleich zu anderen Marken? Gibt es vom Wartungsaufwand zwischen Diesel und Benziner große Unterschiede?

Ich habe gelesen, dass die Regierung demnächst Partikelfilter vorschreiben will, ist da was dran und würde das auch den T4 Diesel betreffen?

Vielen Dank im Voraus : )

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14 Antworten

Hallo

Das entscheidet alleine schon der Preis!

Für einen 99er TDI Multivan legt man noch locker 15000 Euro hin.

Für eine 99er TDI Transe reichen schon 6000 - 8000 Euro aus.

Ich denke, das so die Entscheidung schon fallen wird

gruss Mickie

am 13. Mai 2006 um 18:42

Mach Probefahrten!!!!

Leg Dich in den Multivan aufs Bett - klapp den Tisch aus und probiere alles aus - ich bin sicher Du wirst begeistert sein!!! Wenn Du einen Bus zum Reisen brauchst - ist er ideal - gerade als 2,5 TDI (sogar als 102PS) - weniger Geräusche als in ungedämmten Transportern und oft besser gepflegt. Es gibt auch 99er MVs unter 15t€ - eine Caravelle kann man ohne die Sitzbänke auch ganz gut nutzen - nur nicht ganz so vielseitig (Kein Tisch und keine variablen Sitze).

Aber wie gesagt - das musst Du selbst entscheiden - was ist Dir wichtiger.......

Wenn ich unterwegs bin - ist mir Komfort wichtig - also weniger Geräusche und guter Motor - und man hat immer schön im Hinterkopf,dass man einfach stehen bleiben kann und pennen.... Daneben kostet ein aufgelastetes WoMo im Unterhalt weniger als die Hälfte Steuern und Versicherung!!!

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 20:39

Danke für die schnellen Antworten!

Ja, werd wohl mal eine Probefahrt machen müssen. An das mit den Geräuschen hätte ich jetzt gar nicht gedacht, aber wenn man täglich fährt nervt einen so was schnell.

Ist diese Schlafgelegenheit des Multivan denn nun eben oder braucht man eine Auflage?

Hab mal in einem Mitsubishi Urlaub gemacht und drinnen übernachtet.... nie wieder !!!

Zitat:

Original geschrieben von Garst

Ist diese Schlafgelegenheit des Multivan denn nun eben oder braucht man eine Auflage?

Hab mal in einem Mitsubishi Urlaub gemacht und drinnen übernachtet.... nie wieder !!!

Das Schlafen auf dem MV Bett gegenüber einer Reimo Bank ist eine Qual, total uneben und unbequem.

Für einmal im jahr eine Nacht geht es.

Mit den Geräuschen im Transporter ist richtig, da schallt es wie in einer Blechbüchse gegenüber MV oder Caravelle.

Für mich wäre es ein Rechenexempel

gruss Mickie

am 14. Mai 2006 um 7:55

Das Bett im MV solltest Du ebenfalls mal probeliegen. Meine Freundin schläft darauf besser als in ihrem Bett - und sie hat eine Bandscheiben OP hinter sich!!!

Klar ist es kein Vergleich zu einem vollwertigen WoMo - aber man kann schon mehr als einmal im Jahr drauf pennen :-)

Ich schlafe auch sehr gut drauf!

Der Tisch ist auch unheimlich praktisch - zumal die ganzen Ablagefächer das Verstauen von den Frühstücksutensilien ermöglichen. Und es gibt nichts schöneres, als irgendwo an einer schönes Stelle zu stehen und morgens aufrecht am Tisch gut zu frühstücken!!!!

Dabei merke ich immer wieder, dass sich jeder Euro für meinen MV gelohnt hat!

Ich hoffe wir haben Dir die Wahl ordentlich schwer gemacht ;-)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 13:01

Ich tendiere immer mehr zu einem Multivan, obwohl das mein Budget von max 12.000 € schon sprengen könnte.

Ich werd mal nachfragen, wie mein Finanzamt das mit der WoMo-Zulassung sieht. Auf deren Internetseite stand etwas von wegen Stehhöhe für Herd und Spüle... Ohne Faltdach wäre das nicht zu machen, aber vlt. lassen sie ja mit sich reden.

Was mich mal interessieren würde:

Braucht man für LKW- bzw. Bürofahrzeug-Zulassung ein angemeldetes Gewerbe???

am 14. Mai 2006 um 14:48

ein gewerbe nicht, aber soweit ich weiß (nicht 100% sicher) mußt du für eine lkw zulassung hinten die sitze ausbauen und auch die gurte damit du es nicht wieder als pkw nutzen kannst.

das mit der stehhöhe bei einem kombinationsfahrzeug wohnmobil war mir noch nicht bekannt, ist mit der caravelle aber ohnehin nicht ganz so einfach weil die schlafbank aus dem multi leider nicht mit an board is, d.h. das du um eine liegefläche von 70X2m die bank hinten rausnehmen mußt, habe es noch nicht ausgemessen, aber ich vermute das du dann auch auf die vordere verzichten mußt.

ansonsten fordert der tüv meines wissens einen fest verbauten tisch, eine spüle mit abwassertank. d.h. ein kleine eckschränkchen mit miniwaschbecken aus dem baumarkt für ca.25€ und einen daran angeschlossenen 5l kanister im schränkchen, als tisch reicht dann eine abdeckplatte auf dem waschbecken.

das ist hier nun kein hundertprozentiges wissen, aber das ist das was ich in den autos sehe die das eingetragen haben und bei uns durch die werlkstatt kommen, die maße des bettes hab ich mir mal beim tüv erfragt.

viel spaß mit dem neuen auto dann

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 15:18

Du meinst also, dass ich bei einer Caravelle dann hinten gar keine Sitzbänke mehr drinnen hab und nur noch das (selbstgebaute) Bett? In dem Fall wäre ein Transporter wohl die günstigere Alternative(?)

Sind Schlafbänke aus nem Multivan in eine Caravelle einbaubar? Passen da die Schienenhalterungen?

Gegen den Einbau von ner kleinen Spüle/Herd hab ich nichts, immerhin geh ich gerne campen und zwei linke Hände hab ich auch nicht. Wäre nur schlecht, wenn das dann immer noch nicht für eine WoMo-Zulassung reichen würde!

Gerade bei mir hier in Bayern bin ich mir nicht so sicher, ob die das so locker handhaben...

am 14. Mai 2006 um 22:38

Die Schienen passen nicht - du müsstest - je nach Bj - den gesamten Boden tauschen.

Der Tüv hat übrigens bzw. setzt das mit der WoMo Abnahme überall anders um - ich brauchte nur: 1 Bett 1 Tisch 1Schrank - Bett und Tisch sind ja im MV Serie - und der Schrank kam für 29 Euro aus dem Baumarkt.

Nix mit Kocher oder Spüle - ich brauchs auch nicht.

Wenn Du gerne campst - dann würde ich die eine Caravelle mit langem Radstand empfehlen.

Da kannst Du ein Bett und ein Tisch samt Spüle etc einbauen. Platz hast Du dann genug!

Die Fz sind günstiger und mit ein zwei Wochenden Arbeit gut auszubauen.

Stellt sich nur die Frage, ob Du soviel Arbeit machen willst...

Hallo

Vergiss die ganzen Steuermodelle, kauf einen der min. Euro II erfüllt, das ist noch einigermaßen sicher.

Ich persönlich würde einen TDI als Transporter mit Scheiben kaufen, und dazu einen Schlacht Multivan und alles umbauen, hast zwar dann nur die kurze Front, kommt aber allemal billiger als ein fertiger MV TDI

gruss mickie

am 15. Mai 2006 um 14:04

Oder wirkich ein Caravelle, der ist besser gedämmt, sprich leiser im Innenraum und den gibts nur mit Scheiben...und den LV hat er auch...

ich hab auch nen langen Caravelle und werde ihn zum Camper umbauen.

Gruß Marc

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:34

Ohje, Euro II. Haben das die T4 TDI Modelle von Haus aus oder muß ich Partikelfilter / Katalysator einbauen?

Einen Multivan zum Ausschlachten klingt nach mehr Arbeit, als ich ursprünglich geplant hatte! Aber wenn am Ende ein Bus rauskommt, wie ich ihn mir vorstelle : )

Obs die Einzelteile (Schlafbank, Boden mit Schienen) so auch auf nem Schrottplatz gibt, oder sind die zu beliebt?

Und kann ich so einen Boden einbauen ohne zu schweißen, das könnte ich dann nicht mehr selbst erledigen.

Hab vorhin gerade mal wg. Kriterien für WoMo bzw. LKW-Zulassung beim lieben Finanzamt nachgefragt. Bis auf den Tipp, ich solle mir am Besten gleich einen California zulegen, wollte er sich nicht wirklich festlegen. Mal sehen, was da letztlich beim Steuer-Roulette rauskommt...

Hallo

Beim MV I gibt es keine Schienensysteme, da muss nur die Sitzbankbefestigung angefertigt werden.

So ein Umbau ist an einem Tag erledigt wenn beide Autos nebeneinander stehen, und den alten leeren MV verkauft man so.

Für ~ 2000 Euro bekommt man schon ältere MV

Gruss Mickie

Hallo,

bau Dir den Bus so aus, wie Du ihn willst und mach das nicht an der Steuer fest. Ein 2,5 TDI mit Euro 2 (haben die alle) kostet 440 Euro im Jahr an Steuern.

Multivan ist schick und Du kannst hinten sitzen und schlafen. Beim Selbstausbau musst Du entweder hinten eine originale Bank verwenden oder eine superteure Systemsitzbank von Reimo und co kaufen, wenn Du willst, dass Dir den TÜV die Sitze einträgt.

Wenn Du hinten keine Sitze brauchst, dann nimm einen Transporter und bau ihn selber aus. Das macht Spass.

Grüße

Kai

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