Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic mich hats erwischt. Greift da die Sachmängelhaftung?

Multitronic mich hats erwischt. Greift da die Sachmängelhaftung?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:40

Hallo,

habe mir einen A4 Bj 2004 mit Multitronic im August 2009 gekauft. (Audi Vertragshändler) Jetzt habe ich keinen Antrieb im

Rückwärtsgang. Das Getriebe wird auf 7 Lamellen umgebaut und ich soll 400 Euro dazuzahlen. (Wegen km- Stand)

Aber eingentlich fällt das doch unter die gesetzliche Sachmängelhaftung und müßte nichts zahlen oder was meint ihr?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

da du über 100tkm bist musste wohl oder übel 60% der Materialkosten tragen.

ist doch halb so schlimm.

neues getriebe mit einbau kostet um die 6000€

ich würd da nicht mal nen Cent in die Kaffeekasse zahlen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Januar 2010 um 8:28

Sind eigentlich die gleichen Probleme auch bekannt oder aufgetreten beim überarbeiteten MT mit 7 Gängen.

Das Ruckeln vereinzelt schon noch.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Alle Defekte der MT 1. Generation fallen unter "STAND DER TECHNIK" - ich würd als Händler da gar nix übernehmen und freundlich 667 ausgedruckte Forumsseiten zum Thema überreichen :D

Joker

Stand der Technik heißt aber nicht dass ich Defekte akzeptieren muss..

am 19. Januar 2010 um 13:53

Alle mal halblang!

So einfach ist das nun auch nicht.

Sicherlich ist es zutreffend, dass der TE als Verbraucher im Rahmen des Verbrauchsgüterkaufs innerhalb der 6 Monatigen Beweislastumkehr liegt. Das heißt, dass der Verkäufer grundsätzlich nachweisen müsste, dass der Defekt BEI GEFAHRÜBERGANG (also der Fahrzeugübergabe) noch nicht da war.

Aber wer sagt, dass ihm nicht genau das gelingen könnte? Wissen wir um alle Umstände? Wurde so an dem Fahrzeug "rumgetunt", selbst gebastelt, ggf. ein Kupplungsdefekt mutwillig, zumindest aber grob fahrlässig verursacht? Der TE schreibt davon nichts, dennoch ist es gefährlich hier Mutmaßungen anzustellen, bevor nicht alle Details geklärt sind.

Gab es ein Dekra Siegel? Denn dieses setzt die Beweislastumkehr für die ersten 3-4 Monate "quasi" außer Kraft. Deshalb würde ich so Siegel niemals beantragen. Das hilft nur dem Verkäufer.

(Lieber während der Probefahrt in ner Werkstatt mal den Wagen begutachten lassen und dem Verkäufer davon gar nichts sagen.)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:03

Also, an dem Auto ist rein gar nichts verbastelt oder getunt. Es sind alle Wartungen bei Audi gemacht worden,

inkl. rechtzeitigem Getriebeölwechsel. Das Fzg wird immer schonend behandelt, also langsam warmgefahren und

nach längeren Autobahnstrecken auch wieder "kalt" gefahren. Also Mutwillig wurde zu mindest von mir nichts verheizt.

Ein Dekra Siegel habe ich zum Glück nicht.

am 19. Januar 2010 um 22:53

Es kommt etz auch drauf an, ob du dem Händler bzw. der Werkstatt den Auftrag zum Umbauen des Getriebes erteilt hast.

Falls ja, schauts eher schlecht aus.

Ansonsten greifft die Sachmängelhaftung bei der, wie einige Vorredner schon erwähnt haben, das Autohaus in den ersten 6 Monaten nach Gefahrenübergang, also Kauf des Wagens, in der Beweispflicht ist um nachzuweissen, dass der Mangel auch nicht im Keim (Anfangsstadium) vorhanden war.

Und die gefahrenen Km spielen bei der Sachmängelhaftung keine Rolle.

Aber da es kein Dekrasiegel oder ähnliches gibt wird der Händler da sehr schlechte Karten haben.

Wichtig ist auch, dass du dir Alles schriftlich bis ins kleinste Detail, und auch mit Datum versteht sich,geben lässt.

Aber da es anscheinend nimmer lange hin ist, bis die 6 Monate nach Kauf vorbei sind, würd ich mal mit der Werkstatt wo Du den Wagen gekauft hast reden, ob die das Ganze über die Sachmängelhaftung laufen lassen.und natürlich wieder schriftlich bestätigen lassen und evt von nem Anwalt prüfen lassen.

Falls sie das nicht tun, bleibt dir wohl der Weg zum Anwalt nicht erspart, aber wenn du einen Rechtsschutz, am besten den vom ADAC hast, dann fehlt dir in dieser Hinsicht nix.

Und da es ein Multitronikgetriebe ist, kann man da keinen Getriebeschaden absichtlich verursachen. Ich hatte auch ein MT-Getriebe und laut Aussage eines gerichtlich beauftragtem Gutachters ist sowas bei diesem Getriebe nicht möglich.

Ich hab das Ganze bereits hinter mir, habe mit meinem Händler wegen Motorschaden fast 9Monate vor Gericht gestritten, weil er die Sachmängelhaftung abgelehnt hat.

am 20. Januar 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von 2009audi

Sind eigentlich die gleichen Probleme auch bekannt oder aufgetreten beim überarbeiteten MT mit 7 Gängen.

Das getriebe macht genausoviele/wenig Probleme wie alle anderen Getriebe auch. Somit ist das grundsätzliche Problem gelöst.

am 20. Januar 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Zitat:

Original geschrieben von 2009audi

Sind eigentlich die gleichen Probleme auch bekannt oder aufgetreten beim überarbeiteten MT mit 7 Gängen.

Das getriebe macht genausoviele/wenig Probleme wie alle anderen Getriebe auch. Somit ist das grundsätzliche Problem gelöst.

Beziehst Du Dich jetzt auf general "alle anderen Getriebe" von Audi oder auch anderer Hersteller oder nur auf die Baureihe Multitronic B5/B6/B7

am 20. Januar 2010 um 10:15

Alle Getriebe von allen Herstellern... inkl. Audi. Sprich: du kannst mit allen anderen Getrieben genauso gut oder schlecht fahren wie mit der überarbeiteten Multitronic. Da gibts keine weiteren auffälligkeiten. Viele im Forum sind nur durch die MT-Thematik sensibilisiert. Kann man verstehen.

Die MT hat eine überarbeitung erhalten, in welcher form auch immer(Software/Hardware), die sie nun genauso haltbar macht, wie alle anderen Getriebearten.

am 20. Januar 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Viele im Forum sind nur durch die MT-Thematik sensibilisiert. Kann man verstehen.

Ist ia auch kein Wunder, in Anbetracht der ca 1000 Threads, die die Sufu auspruckt in denen die MTs nicht gerade lange ihre Dienste verrichtet haben und den dabei dann immer genannten horrenden Reparaturkosten.

Wobei später (ab BJ 2005) eine 2. Version verbaut wurde, die nun ebenso haltbar sein soll, wie die gute alte Wandlerautomatik und Handschalter. Echte Langzeittests gibts da auch nur in Ausnahmen, denn kaum einer hier fährt im Jahr 50-60tkm. Aber haltbarer als die Modelle vor 2005 scheinen die MTs von danach schon jetzt.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:45

So, heute hab ich meine Auto abgeholt. Mußte nichts dazuzahlen. Danke an euch alle

die micht unterstützt haben. Nur noch eine Frage: Müßte ich jetzt nicht auch 7 Stufen

in der Tiptronic Gasse haben? Da stehen immernoch 6

am 20. Januar 2010 um 17:05

Zitat:

Alle Defekte der MT 1. Generation fallen unter "STAND DER TECHNIK" - ich würd als Händler da gar nix übernehmen und freundlich 667 ausgedruckte Forumsseiten zum Thema überreichen :D

Joke

dann würde ich Dir als Kunde die 667 Seiten um die Ohren schlagen als Dank für das kompetetente Verkaufsgespräch :p (Iron. OFF)

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver24

So, heute hab ich meine Auto abgeholt. Mußte nichts dazuzahlen. Danke an euch alle

die micht unterstützt haben. Nur noch eine Frage: Müßte ich jetzt nicht auch 7 Stufen

in der Tiptronic Gasse haben? Da stehen immernoch 6

na siehste: wieder mal Kohle gespart!

Du hast jetzt nicht 7 Gänge, sondern 7 Lamellen, die halten besser..

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Du hast jetzt nicht 7 Gänge, sondern 7 Lamellen, die halten besser..

Ich würd den Tag nicht vor dem Abend loben - wieviele hier haben zwei oder drei Getriebereparaturen hinter sich :D

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Du hast jetzt nicht 7 Gänge, sondern 7 Lamellen, die halten besser..

Ich würd den Tag nicht vor dem Abend loben - wieviele hier haben zwei oder drei Getriebereparaturen hinter sich :D

Joker

ich sag ja, besser aber auch nicht ewig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic mich hats erwischt. Greift da die Sachmängelhaftung?