ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Multitronic Getriebe

Multitronic Getriebe

Themenstarteram 13. September 2004 um 14:05

Hallo Audi Freunde

Ich möchte mir einen A6 Avant 2.5 TDI, Jg. 05.02 mit 155PS kaufen - dieses Fz. hat ein Multitronic-Getriebe und ich weiss nich wie zuverlässig dieses Getriebe ist.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht (positive & negative)?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn sie funktioniert ist es das beste Getriebe was es gibt. Nur leider tut das die Multi nicht lange.

Habe in meinem A4 Avant (allerdings schon mit dem 163PS TDI) nur Probleme (starkes Ruckeln, Überhitzung, ...). Bei 40000km der austausch der Eingangswell (bisher insgesamt 4 Mal) und zusätzlich mein drittes komplett neues Getriebe (bis jetzt ca 88000km). Nur Probleme. momentan läuft die Wandlung. Es soll Anfang 2005 eine endgültige Lösung für alle Probleme der Multi kommen, doch die wirst du bei einem Fahrzeug mit BJ 02 wohl selber zahlen müssen.

Ich habe noch von keiner multi gehört die über 100000km überlebt hat. Mometan wirklich nur abzuraten!

Zitat:

Ich habe noch von keiner multi gehört die über 100000km überlebt hat. Mometan wirklich nur abzuraten!

Noch nicht von etwas gehört zu haben bedeutet nicht wirklich, Bescheid zu wissen...

Meine Multi (selber Motor, EZ08/01) ist jetzt bei 144 Tkm angekommen (die Erste!) und läuft einwandfrei!

Gruß,

Jörg

121.000km mit dem MT am neuen 2.4i V6 im 4B... der hat auch 170 PS...Wieso sollten die nicht über 100.000 halten? Bisher hat er gehalten...

am 14. September 2004 um 11:47

genau, was spricht gegen die Laufleistung von über 100.000 km??

Es ist garantiert nur ein verschwindent kleiner Teil der Käufer die Probleme mit der Multitronic hatten.

Gepostet wird doch generell nur bei Problemen und nicht wenn man zufrieden ist.

Wenn überhaupt, dann gibt es vielleicht mal mit jeder 1.000sensten Multitronic ein Problem.

Also, in einem Forum darf man das Negative niemals überbewerten.

Gruß

Dirk

69000 km ohne Probleme.

am 14. September 2004 um 12:14

120.000 km ohne Probleme. Möchte nichts anderes mehr fahren.

Du solltest aber definitiv vorher probefahren. Multitronic ist nicht jedermanns Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von uhuebner

Multitronic ist nicht jedermanns Geschmack.

4 Wochen, dann platzt der Knoten,

3 Monate, dann hat man alles andere vergessen und mäkelt sogar am Crossfire mit "ordinärer" Automatik rum :)

Multitronic...

 

ich habe 2 Audis im haus, beide mit MT. der A6avant hat 90tsd km drauf und der A4 hat jetzt 50tsd drauf.

bisher hab ich keinerlei probleme, weder ruckeln noch sonst was. und ich hoffe bzw nehme an, dass es so bleiben wird.

kann die MT nur empfehlen. die beste automatik, die ich bis jetzt gefahren bin.

ciao

Z ;o)

Ich seh das anders.

Nicht nur, weil ich zu den vielen hier im Forum gehöre, die ein Problem mit der MT - Technik habe, sondern ich habe ein Problem mit dem Argument: Gepostet wird doch nur, wenn einer ein Problem hat.

Du solltest Dir bitte die Zeit nehmen, die threads (Beiträge) der letzten Wochen mal allesamt in den Überschriften zu überfliegen. Mach Dir Dein eigenes Bild, welche Mängel hier dauernd und immer wieder genannt werden.

Gepostet wird doch immerhin auch, weil Audifahrer froh und stolz mit ihrem Wagen sind. Also auch die ganzen Antworten da oben (in diesem Thread). Aber eben auch die vielen vielen Beiträge mit den Problemen des Getriebes. Es gibt einen SEHR langen thread, der eine gute hin+her Diskussion zwischen MT und TT ergab. Such den mal in google (tiptronic und multitronic eingeben).

In einigen threads findest Du sogar Sätze von Audi-Mitarbeitern (Autohäusern), die von dem Dauerbrenner MT sprechen.

Ob es 1 von 1000 oder 1 von 100 MTs mit Problemen sind, kann hier keiner sagen.

Gefühl / Philosophie der Multitronic:

Super Geil !!!! Dieses Fahren ist einmalig und einfach geil. Aber aufgepasst ! An der Kreuzung, beim Gasgeben, dauert es ne Weile. Da kriegt man am Anfang wirklich schonmal einen Schreck, weil sich das Fahrzeug nen Moment einfach NICHT bewegt obwohl die Drehzahl kommt. Man kriegt Schiss und ne Menge Leute brechen das Losfahren auch schonmal ab. Alternativ (macht meine Frau gerne): Voll Pulle drauflatschen. Dann dreht zwar alles durch da vorne, aber wenn Du das Drehmoment der Vorderreifen am Lenkrad gut festhälst, bist Du schneller weg, als Du "MULTITRONIC" sagen kannst :-)

Ich geniesse es...und warte auf die große Erneuerungsaktion in Q4.

Tom

Hallo,

hab die MT im A4 TDi 2,5 120KW,die Verzögerung an der Kreuzung nervt,dann ist der Vortrieb aber gewaltig und bis 120km/h ein echter Vorteil.Darüber wird es aber zäh und ich mußte schon manch einem flott gefahrenen 1,9 TDI den Vortritt lassen.Bis ich dann bei 200km/h und drüber wieder eichte Vorteile hatte.

Ich habe zur MT ein zwiespältiges Verhältnis entwickelt.....Stadtverkehr und Landstrasse eine feine Sache aber auf Langstrecke die ich häufig fahre fühlt sich mein Auto einfach kastriert an.

Heute ein Passat TDI (ein rotes I) weiß nicht wieviel PS der hat,aus einer Kolonne beschleunigt und er zog aus dem Windschatten locker vorbei,erst nach rund 5 Kilometer konnte ich aufschliessen und mit minimalem Mehrspeed vorbei...irgendwie war das doch ein wenig entäuschend...

frustierte Grüße Andy

PS: bei 95.000km wurde die Eingangswelle erneuert,jetzt bei 137.000 geht das Geruckel wieder los....

am 16. September 2004 um 6:03

Hallo,

die hier sehr viel angesprochene Anfahrschwäche der Multitronic kenne ich so nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine reltive neue Multitronic habe und die Software entsprechend angepasst wurde.

Das mit den Durchzugswerten scheint ja ehr am Motor zu liegen.

Wie gesagt, mit meinem 1.9 TDI habe ich keine Probleme mit dem 2.5 TDI locker mitzuhalten. Der 2.5 TDI spielt halt seine Stärke erst ab so ca. 170 km/h aus.

Also mein Vater fährt noch einen 130 PC TDI Passat mit Schaltgetriebe und der kann meinem A6 mit 130 PS und Multitronic nicht davon fahren.

Gruß

Dirk

Unsere Erfahrungen mit Multitronic:

- Bei einem A6 mit MT verabschiedete sich nach ca. 120.000 km die Lamellenkupplung.. Wäre nicht dramatisch gewesen, aber die Werkstatt hat dann beim Reparieren das falsche Öl (!!!!!!!!!!) eingefüllt und damit die MT komplett vernichtet. Bis auf den (nicht katastrophalen) Kupplungsschaden also nicht Schuld der Multitronic.

- Mein a4 hat jetzt bald 40.000 km, bisher auch keine Probleme.. ein leichtes Rucken manchmal im kalten Zustand beim Anhalten, werde ich in Quartal 4 nochmal nachgucken lassen, im Winter geht das besser.... Da können die nochmal die Meßwertblöcke auslesen.

Ansonsten die bekannten Sachen.. etwas verzögertes Anfahren (dann kommts gewaltig) und im Winter ist er mit der Kupplung etwas zögerlich solange er kalt ist, wobei der Motor dann beim Anfahren etwas unschön hochdreht (auch bekannt), ansonsten ist die Multitronic das genialste Getriebe, was ich je erlebt habe...... Absolut!

tom_9001 schrieb:

Zitat:

Gepostet wird doch immerhin auch, weil Audifahrer froh und stolz mit ihrem Wagen sind. Also auch die ganzen Antworten da oben (in diesem Thread).

Glaubst Du wirklich, hier will jemand bloß mit seinem Auto angeben, wenn er schreibt, dass sein's funktioniert? Wie naiv! Wenn aber hier jemand schreibt, eine MT könne keine 100 Tkm erreichen, dient es der Wahrung der OBJEKTIVITÄT der Informationen in diesem Forum zu berichten, wenn man eine bessere Erfahrung gemacht hat.

Denn es ist um die Objektivität bei einzelnen Beiträgen häufig schlecht bestellt, da viele Verfasser bei schlechten Erfahrungen ihren persönlichen Gefühlen Luft verschaffen wollen. Erst die Summe der Beiträge ergibt ein Bild, ohne die Beiträge derjenigen, die keine Probleme haben, wäre ein solches Bild allerdings gewaltig verzerrt.

In diesem Forum ist bei längerer Verfolgung der Postings festzustellen, dass einige Teilnehmer sich aufgrund einer begrenzten Anzahl von Berichten über MT's mit Störungen in ihrem Grundmißtrauen gegenüber dieser neuen Technik bestätigt sehen. In missionarischen Eifer wird nun schon seit Monaten von diesen Teilnehmern versucht, diese Technik zu verteufeln. Dies ist sicherlich nicht objektiv!

Objektiv feststellbare Tatsachen dagegen sind:

- es gibt MT-Getriebe mit Problemen

- die meisten MT-Getriebe laufen ohne Probleme

- die MT ist eine relativ neue Technik. Bei praktisch jeder bedeutendem Innovation im Automobilbau hat es in der Einführungsphase Probleme gegeben. Trotzdem bringen diese Innovationen letzlich den Automobilbau voran. Wer möchte denn ernsthaft auf den Fortschritt der letzten 20 Jahre in seinem Auto verzichten? (Der wird übrigends bei Lada fündig...)

- man kann sich gegen die Folgekosten absichern, für den Fall, dass es einen selber trifft. Neuwagen: Audi zahlt sowieso, Gebrauchtwagen: Garantie abschliessen! Car-Life Plus gibt es noch bis 150 tkm und 6 Jahre Fahrzeugalter (bei Vers.abschluss). Ein Vielfahrer hat so leicht bis 180-200 tkm Schutz vor überraschenden Kosten. Und bei noch höheren km-Ständen können bei jedem Getriebe teure Reparaturen eintreten...

- die MT hat einen phantastischen Schaltkomfort

- die MT verlangt eine Eingewöhnungsphase von ca. 1 Woche. An ein anderes Schaltauto mit einem anderen Kupplungsdruckpunkt muß man sich aber genauso gewöhnen, bis man damit ohne versehentliches Abwürgen im Blitzstart in eine schmale Verkehrslücke einfädeln kann!

- es gibt auch TT-Getriebe mit Problemen! In den letzten Monaten gab es einige Klagen über teure TT-Schäden im Forum. Da die MT-Verteufler die TT aber nicht im Visier haben, sind diese Schäden nicht in gleicher Weise im Forum breitgetreten worden. Für den, der den Schaden hat, wird es aber genauso teuer.

Gruß,

Jörg

p.s.: falls sich jemand angegriffen fühlen sollte: dies war nicht meine Absicht. Ich kenne aber Eure Standpunkte, Ihr könnt Euch die Mühe sparen, sie zu wiederholen...

Ich versuche meine Erfahrungen mit der MT relativ objektiv zu schildern. Wenn ich meinem Missmut frei Bahn lassen würde würde dies anders klingen.

Die MT ist ein geniales Getriebe wenn es funktioniert. Ich war in genug Audiwerkstätten und habe beruflich mit der Automobilentwicklung (Motor/Getriebe) bei Audi zu tun.

Es gibt eine Vielzahl von Problemen mit der MT (denkt ihr wirklich die Audimitarbeiter schreien in die Welt hinaus dass die MT Fehler hat?!).

Die Hauptprobleme liegen bei starker Belastung vor. Wenn jemand das Fahrzeug "normal" fährt wird er kaum Probleme haben oder diese treten erst spät auf. Fakt ist jedoch dass die MT bei starker Belastung (= starke Hitzeentwicklung) zu deutlich erhöhtem Verschleiss neigt (z.B. dauernde Vollgasfahrt auf der Autobahn). Deswegen gehen überdurchschnittlich viele MTs kaputt (eine um Faktoren höhere Anzahl als bei der Tiptronic!). Übrigens ist die Fehlerquote vorallem bei den Dieseln sehr hoch (wegen des enormen Drehmoments).

Nichts gegen die MT an sich. Eine klasse Technologie aber meiner Meinungn noch nicht ausgereift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Multitronic Getriebe