Multimediaanlage mit Schwerpunkt SQ
Nachdem ich ja schon letztes Jahr meinen ersten Einbau im CLK hier im Forum dokumentiert habe, werde ich euch auch über mein neues Projekt in diesem Thread auf dem Laufenden halten.
Heute gings los und ich habe, nachdem gestern der Sub kam, angefangen das neue Subwoofergehäuse zu bauen.
Ziel ist ja deutlich mehr Platz im Kofferraum zu haben (Familie fährt jetzt halt doch öfter mit) und natürlich Sound-Quality. Maximallautstärke und Druck sind mir in meinem Alter nicht mehr so wichtig 😉
Für die längeren Fahrten soll Multimedia für die Kinderunterhaltung rein. Deshalb fiel die Wahl auf den Doppel-DIN Moniceiver IVA-W202 von Alpine in Verbindung mit dem Surroundprozessor PXA-701.
Das Frontsystem besteht aus dem TMT A165.g des Norddeutschen Klangexperten Anselm Andrian , der HT ist der R 25 A Ringstrahler vom Schwaben Diabolo (der wird mir die ganze Anlage auch professionel Einmessen), vollaktiv angeschlossen an die 4-Kanal Endstufe 1054 von Eton.
Als Rearfill bzw. für die Kinderunterhaltung und DVD´s kommt mein altes Alpine SPR-17S an meine alte Helix H400.
Mein neuer Subwoofer ist der JL-Audio 12W6v2 den ich an eine DLS A6 hänge.
Das neue Gehäuse ist deutlich kleiner und einfacher als mein altes (das ja wirklich ein superaufwendiges Schmuckstück ist - aber leider auch viel Platz braucht und ziemlich unhandlich ist). Der JL Empfehlung entsprechend hat es 35,4 Liter netto. Holz (19mm MDF) kostete gerade mal lächerliche 10€, dazu noch Schrauben Dämmwolle und Filz, alles zusammen ca. 40€.
Der Zusammenbau ging so schnell, dass ich sogar vergessen habe Fotos zu machen...
Hier das Resultat aus ca. 2 Stunden Arbeit:
40 Antworten
Die Aussenmaße sind:
- Breite 46cm
- Höhe 40cm
- Tiefe oben 19cm
- Tiefe unten 39cm
Gestern bin ich bestimmt 2 Stunden erst mit Meterstab und Winkelmesser und später mit einem Pappmodell im Kofferraum rumgekrochen um die optimalen Maße und die spätere Lage der Einzelkomponenten zu ermitteln...
Morgen werd ich dann die Oberfräse anwerfen und die Kanten runden sowie die Öffnung fürs Chassis setzen. Heute hat ich dazu keine Zeit mehr
@hotw:
sofern mir beruflich nix dazwischenkommt bin ich diesen Sommer in Gengenbach beim AYA dabei 🙂
Heute ist endlich die neue HU und ein paar Kleinteile gekommen (letztes Jahr bestellt) 😁
Das IVA-W202 sieht absolut edel aus - ich weiss ja, dass hier viele auf die "Orginaloptik" eines Comand stehen, aber im Gegensatz zum Alpine Doppel-DIN ist es einfach eine Billigknöpfchenbude 😉
Schei**, ich muss jetzt mit meinem Frauchen ins Küchenstudio, ich würde viel lieber einbauen...
Das ist heute endlich mein verspätetes Weihnachten - und Geburtstag - und überhaupt - auch wenn noch immer einiges fehlt, aber so kann ich mich öfter freuen...
Zitat:
Original geschrieben von FMSO190D
...der HT ist der vom Schwaben Diabolo[/url] (der wird mir die ganze Anlage auch professionel Einmessen)...
Da wäre ich sehr gerne dabei wenn ich darf! Er hat mir auch sehr beim Polo geholfen!
Zitat:
Original geschrieben von FMSO190D
@hotw:
sofern mir beruflich nix dazwischenkommt bin ich diesen Sommer in Gengenbach beim AYA dabei 🙂
Da freu ich mich riesig drauf!!! Gleiches Auto und ganz andere Kompenenten! Du darfst Dir sicher sein, daß ich aber auch nicht mit dem aktuellen Stand in's Rennen gehe.... 😁 😁 😁 😛
mal so nebenbei
wollte ihn naher zukunft auch auf normalen 2 din dvd player mit touchscreen und navi funktion ect umsteigen und anschließend den wegen audiotechnisch aufrüsten lassen
Was ist ein angemessener Preis für einen Audio Komplettumbau an einem CLK Coupe (komplett neue Boxen + platzsparender Einbau eines subwoofer + komplette Verkabelung ...) ??? Sollte qualitativ und pegelmässig schon was taugen aber auf wettbewerbe will ich nicht =)
Ich habe jetzt mal 2 Angebote eingeholt für einen High-End-Einbau, bei ACR will man 7800€ dafür, bei der Sound-Garage 9000€, was mich stört ist, dass das Comand wohl dran glauben muss.
Die Einbautiefe in den Türen ist leider auch nicht das wahre, daher hab ich schon an Doorboards gedacht, das wären dann nochmal 1000€ drauf, ob es mir das alles wert ist, muss ich mir noch durch dann Kopf gehen lassen.
Eine Anlage für 4000-5000 wirds wohl genauso tun.
ACR 😁
Wieso muß da Comand dran glauben? Ich hatte keine Probleme mit der Einbautiefe meiner Lautsprecher...
Ich glaub ich mach auch ein Unternehmen auf, wenn ich solche Zahlen hör 😰
Ich hatte mir welche ausgesucht, die kollidieren mit der Scheibe, werde dann wohl welche mit Neodym-Magnet suchen, oder weniger Einbautiefe.
Also Dein Händler darf gerne mal bei mir anrufen, ich erklär ihm das dann mal wie das funktioniert mit Comand und CLK und so 😁
Und Dein "Chiptuner" dem der Sprit zum Auspuff rausfließt kann gerne auch anrufen, den vermittel ich dann an den passenden Entwicklungsingenieur 😉