Multimedia
Hallo an alle,
Ich bitte um Hilfe. Ich habe mir eine Platine vom Hardwarekiller eingebaut und mir einen FM-Modulator besorgt und eine Externe 3,5" Multimediafestplatte. Das alles will ich hinter dem Handschuhfach einbauen und mit Lichtleiterkabel das IR-Auge herausziehen... Masse habe ich von der Schraube hinter dem CID genommen, nur mit dem Pluspol habe ich schwierigkeiten, wollte es von der Lampe im handschuhfach nehmen. Bekomme das aber irgendwie nicht hin. Habe einen LED Wippschalter eingebaut zu Testzwecken aber irgendwie funzt das nicht...
Hoffe mir kann jemand helfen...
hier sind meine teile allerdings ohne platine
32 Antworten
Servus!
Von der Lampe würde ich die Stromversorgung nicht nehmen. Hast du es schon mal vom Ziagrettenanzünder versucht?
MfG
Marco
OK, habe heute versucht das plus vom zigarettenanzünder zu nehmen.... habe das sche** teil nicht rausbekommen... gehen drei kabel dran.. ein gelbes welches denke ich das plus vom licht ist und ein braunes und ein schwarzes... welches welches ist keine ahnung...
im übrigen funzt jetzt der beleuchtete ring um den zigarettenanzünder nicht mehr... fu**
bitte um hilfe
thx jarnsen
Das eine Kabel vom Zig Zünder ist Masse.Das eine Ist + und das andere ist geschaltetes Plus.Der Zigzünder geht nämlich nur mit Zündung an.Zumindest war das bei mir so.Das dünne müsste wenn ich mich recht erinnere geschaltetes Plus sein.
Es kann gerne korrigiert werden da ich mir nicht mehr ganz sicher bin.
Mfg
-Trigger-
Einmal Masse, einmal Zündungsplus und einmal die Beleuchtung.
Gruß
Achim
Zitat:
OK, habe heute versucht das plus vom zigarettenanzünder zu nehmen.... habe das sche** teil nicht rausbekommen... gehen drei kabel dran.. ein gelbes welches denke ich das plus vom licht ist und ein braunes und ein schwarzes... welches welches ist keine ahnung...
im übrigen funzt jetzt der beleuchtete ring um den zigarettenanzünder nicht mehr... fu**
0,75mm² grau-gelb = +12V für die (nun nicht mehr funzende) Beleuchtung, kommt vom BCM
2,5mm² schwarz = +12V Zündspannung, abgesichert von FI22 (30A)
2,5mm² braun = gemeinsame Masse
Die fehlerhafte Beleuchtung kann eigentlich nur ein entstandenes Kontaktproblem durch Deine Rupferei sein.
Entweder grau-gelb ist ab oder die Verbindung zur Masse besteht nicht mehr.
Wenn die Kontakte ok sind kann es natürlich auch das Leuchtmittel selbst sein, glaube ich aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
0,75mm² grau-gelb = +12V für die (nun nicht mehr funzende) Beleuchtung, kommt vom BCMZitat:
2,5mm² schwarz = +12V Zündspannung, abgesichert von FI22 (30A)
2,5mm² braun = gemeinsame MasseDie fehlerhafte Beleuchtung kann eigentlich nur ein entstandenes Kontaktproblem durch Deine Rupferei sein.
Entweder grau-gelb ist ab oder die Verbindung zur Masse besteht nicht mehr.
Wenn die Kontakte ok sind kann es natürlich auch das Leuchtmittel selbst sein, glaube ich aber nicht.
bedanke mich für die rasche antwort, versuche morgen mein glück...
masse direkt von dem braunen kabel und + zündspannung von dem schwarzen
danke erstmal, halte euch auf dem laufendem
OK... danke... das funktioniert jetzt... habe nur einen träger drauf wenn ich die festplatte anmache und schon auf dem kanal bin wo ich den fm-wanler angeschlossen habe.... kann es daran liegen das platte und wandler vom selben kabel + bekommen?
wie kann ich jetzt am einfachsten noch einen dvbt tuner anschließen???
NOCHMALS BESSTEN DANK AN HARDWAREKILLER FÜR SEINE GEILE ARBEIT... RESPEKT....
Wie bedienst du denn das Ding. Hast du ein Display dran gemacht???
bediene es per fernbedienung, das display ist das GID was verbaut ist in meinem SIGNUM.... geht wunderbar, wie gesagt nur die nebengeräusche vom FM-Modulator nerven ein wenig... lass mir eventuell doch einen AUX-IN von Hardwarekiller verpassen...
so , ich muß das thema noch mal aufwärmen. ich wollte per lichtleiterkapel das IR signal der fernbedienung an die multimediaplatte weiterleiten, leider geht das nicht wirklich... kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe... laut hardwarekiller sollte es gehen
THX Jarnsen
Servus!
Hälst du die FB Senkrecht zur Schnittfläche des LWL? Kann es sein, das du vieleicht beim verlegen einen zu kleinen Radius gemacht hast?
MfG
Marco