Multilenkstockschalter am Lenkrad entfernen/ erneuern, aber wie ?!
Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Lenkstockschalter.
Der soll ab und zu spinnen und nicht das machen was er soll.
Mercedes meinte da muss der Lenkstockschalter neu oder sogar das Steuergerät von dem Schalter oder so.
So nun habe ich mir das angeguckt und von außen ist da ja nicht wirklich mit rankommen...
Muss ich da jetzt echt den Airbag und das Lenkrad zerlegen/ ausbauen um da irgendwie ranzukommen ??
Hat jemand vielleicht eine detaillierte Anleitung oder auch Bilder ..?
Würde mir ziemlich weiterhelfen damit ich das mit ihm zusammen ausbauen könnte.
Ist es einfach? was für Werkzeug benötigt man? Bilder? Anleitung?
Danke euch im vorraus schonmal für eure Hilfe !
Es wird doch der Schalter sein oder und nicht das noch teurere Steuerteil ?! Was kostet son Schalter im Durchschnitt ?
MfG Black-Cobra
Beste Antwort im Thema
folgendes Werkzeug wird benötigt:
Steckschlüssel Torx T30 und T10,Drehmomentschlüssel 10er Inbusnuss,kleiner Schraubendreher,abgewinkelter Torx T30
-Lenkrad gerade stellen,Zündschlüssel abziehen
-mit dem abgewinkelten Torx T30 den Airbag lösen
-Stecker für Lenkradtasten abziehen
-Stecker für Airbag abziehen vorher die Entriegelung mit dem Schraubendreher vorsichtig hochhebeln
-Lenkradschraube rausdrehen (Schraube erneuern)
-Lenkwinkelsensor in geradeausstellung sichern (Klebeband z.B.)
-mit dem Torx T30 (abgewinkelt oder Steckschlüssel) die Schraube von der Mantelrohrverkleidung lösen (von unten rechts)
-Mantelrohrverkleidung abziehen (Lenkwinkelsensor und Blinklichtschalter sind mit der Verkleidung verschraubt)
-Lenkwinkelsensor abschrauben
-von hinten den Blinklichtschalter von der Verkleidung abschrauben (Torx T10) und nach vorn rausnehmen
-neuen Blinklichtschalter einsetzen und alles wieder zusammenbauen
-Lenkrad mit 80 Nm festziehen
15 Antworten
Hallo zusammen!
Von mir auch ein Nachtrag.
(wie oben der Prediger mit sogar zwei Airbag- Schulungen von einer Brücke zum stecken schrieb, der sollte mal in den Steckkontakt des Airbag rein schauen, die haben seit 19 Hundert irgendwann die Brücke sowieso im Stecker drinnen!!)
Hab mir so ne SL R129 Krücke eingetreten, alles, aber wirklich alles ist bei der Hütte abnormal teuer.
Hatte das Problem, das der Wischer Probleme machten und die Lichthupe gar nicht mehr wollte.
Hab den Schalter ausgebaut (mit Airbag, Lenkrad usw.), zerlegt indem ich die Nieten aufgebohrt hab
und die Kontakte mit feinem Schleiffließ gereinigt.
Dann hab ich zumindes bei der Lichthupe den Kontakt etwas angepasst und gebogen, da hier der
Abbrand schon sehr deutlich war, mit Kontaktspray eingesprüht und mit kleinen Schrauben zusammen gebaut.
Das übrigen war bei den Schaltern auf der Mittelkonsole und der Innenbeleuchtung auch notwendig, da sonst garnichts mehr gelaufen wäre.
Benz eben...
Alles läuft wieder und geht wie neu!
Da hier die Schaltung ein komplettes finster werden nicht zulässt (eine Stellung des Schalters geht immer),
finde ich das reparieren nicht schlecht.
Der Kauf eines gebrauchten bringt definitiv keine bessere Lösung und neu ist es zumindest beim SL eine Katastrophe...
Das der Abbrand der Schaltflächen nicht zu strak sein sollte und man die Kontakte nicht zu sehr biegen sollte,
ist sich jedem klar.
Der Kick des selber machens und vielleicht des scheiterns, machen Menschen aus!
Manche SUPERTOLLEN Menschen verstehen nicht, das man sich auf solchen Plattformen austauschen und unterhalten sollte, würde jeder in eine Werkstatt fahren, wären solche Plattformen nicht da oder sinnlos...