ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Multikontursitze + Sitzmemory - für Sitzkinetik Energizing Paket notwendig? Wo sind die Luftkammern

Multikontursitze + Sitzmemory - für Sitzkinetik Energizing Paket notwendig? Wo sind die Luftkammern

Mercedes
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 5:43

Moin zusammen,

bin grad dabei den A250e zu konfigurieren.

Was ich reinnehme sind die Multikontursitze und Sitzmemory bei beiden Vordersitzen.

Nun hab ich aktuell 2 Fragen:

- Habe ich dadurch auch automatisch die Sitzkinetik oder benötige ich da auch noch das Energizing Paket dazu ?

- Beim W213 sid die Luftkammern ja in den Wangen der Lehne, der Lehne und in den Wangen der Sitzfläche. Ist das beim W177 auch so oder nur in der Lehne und deren Wangen?

Danke

S.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich hab elektrische Sitze mit Memory links und rechts. Da ist die Sitzkinetik dann dabei - wobei sich dann ja immer nur die Lehne und das Kissen immer ein bisschen verstellen bei der Kinetik ... Aufblasen tut sich da leider nix

Nur aus Interesse, wechseln bei euch so häufig Fahrer und Beifahrer? Ich verstelle meine Sitze quasi nie, daher die Frage.

Wenn Du als einzigste Person das Auto fährst brauchst Du das nicht.

Bei uns fahren Frau und ich (mit 25cm Größenunterschied) da ist es schon angebracht. Wollte nicht mehr in der Garage bei halb geöffneter Tür mit bald 60 Jahren unten am Sitz herum schieben.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:32

Danke für die Info.

Kam vielleicht nicht ganz rüber, aber das sind 2 getrennte Fragen ;-)

Dass die Sitzkinetik über die elektrische Sitzverstellung realisiert wird ist klar.

Ich wusste nur nicht ob ich hierfür das Energizing Paket brauch.

Aber das wurde ja - danke an ooegrisu - bestätigt, dass das auch ohne geht.

Die Frage, wo im W177 bei den Multikontursitzen die Luftkammern sind wäre noch durchaus interessant.

Kann mir hier jemand was dazu sagen?

Danke

S.

Zitat:

@firefox_i schrieb am 30. Januar 2020 um 06:43:53 Uhr:

Moin zusammen,

bin grad dabei den A250e zu konfigurieren.

Was ich reinnehme sind die Multikontursitze und Sitzmemory bei beiden Vordersitzen.

Nun hab ich aktuell 2 Fragen:

- Habe ich dadurch auch automatisch die Sitzkinetik oder benötige ich da auch noch das Energizing Paket dazu ?

- Beim W213 sid die Luftkammern ja in den Wangen der Lehne, der Lehne und in den Wangen der Sitzfläche. Ist das beim W177 auch so oder nur in der Lehne und deren Wangen?

Danke

S.

Und wieder hätte ein Blick in die Preisliste alle Fragen beantwortet:

Zitat aus MB Preisliste Seite 75

Multikontursitz-Paket:

Das Multikontursitz-Paket passt den Sitz mit mehr oder weniger Luft in den Seitenwangen wie einen Maßanzug an. Wenn Sie die Lehnen besonders eng führen, verbessert das den Seitenhalt für sportliche Fahrmanöver. Aufblasbare Kammern erzeugen wiederum einen Massageeffekt im Lordose-Bereich. Ihr Rücken erfährt die verdiente Wertschätzung.

Zitat Ende

Zitat MB Preisliste Seite 72

ENERGIZING Paket Plus

Das ENERGIZING Paket Plus ist ein Novum – es bietet Ihnen Komfort für alle Sinne auf höchstem Niveau. Dafür wird ein Maximum an Premium-Ausstattungen mit innovativer Intelligenz gebündelt. Das faszinierende Ergebnis: Ihr Mercedes kann Sie gezielt vitalisieren und verwöhnen. Für längere Leistungsfähigkeit am Steuer und eine überaus angenehme Fahrt.Beinhaltet: Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (581), Advanced Soundsystem (853), Multikontursitz-Paket (409), Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (873) und Ambientebeleuchtung (877)Nur mit Line Style (P27), Line Progressive (P59), AMG Line (950) und Navigation Premium-Paket (DK3)

Zitat Ende

Quelle:Mercedes Benz Deutschland, Preisliste A-Klasse gültig ab 29.10.2019

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:42

Zitat:

@OM403 schrieb am 30. Januar 2020 um 12:39:01 Uhr:

 

Und wieder hätte ein Blick in die Preisliste alle Fragen beantwortet:

Zitat aus MB Preisliste Seite 75

Multikontursitz-Paket:

Das Multikontursitz-Paket passt den Sitz mit mehr oder weniger Luft in den Seitenwangen wie einen Maßanzug an. Wenn Sie die Lehnen besonders eng führen, verbessert das den Seitenhalt für sportliche Fahrmanöver. Aufblasbare Kammern erzeugen wiederum einen Massageeffekt im Lordose-Bereich. Ihr Rücken erfährt die verdiente Wertschätzung.

Zitat Ende

Zitat MB Preisliste Seite 72

ENERGIZING Paket Plus

Das ENERGIZING Paket Plus ist ein Novum – es bietet Ihnen Komfort für alle Sinne auf höchstem Niveau. Dafür wird ein Maximum an Premium-Ausstattungen mit innovativer Intelligenz gebündelt. Das faszinierende Ergebnis: Ihr Mercedes kann Sie gezielt vitalisieren und verwöhnen. Für längere Leistungsfähigkeit am Steuer und eine überaus angenehme Fahrt.Beinhaltet: Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (581), Advanced Soundsystem (853), Multikontursitz-Paket (409), Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (873) und Ambientebeleuchtung (877)Nur mit Line Style (P27), Line Progressive (P59), AMG Line (950) und Navigation Premium-Paket (DK3)

Zitat Ende

Quelle:Mercedes Benz Deutschland, Preisliste A-Klasse gültig ab 29.10.2019

Tja tut mir leid dass ich nicht alle Preislisten hier greifbar habe.

Danke dass Du es für mich rausgesucht hast.

Und ich als Ingenieur sag mal :

Seitenwangen haben auch die Sitzflächen. Und wenn dann in dem Folgesatz auf die bessere Seitenführung bei engen Lehnen geschrieben wird, heißt das erstmal nicht zwingend, dass es keine Luftkammern in den Flächenwangen gibt...

Aber ich nehme es mal zur Kenntnis, dass der W177 KEINE Luftkammern in den Seitenwangen der Sitzflächen hat.

S.

am 30. Januar 2020 um 18:17

Moin,

 

habe einen A aus 2018. Da gab es da Energizingpaket noch nicht.

Daher habe ich den Multikontursitz mit elektrischer Verstellung und Memory.

Es befinden sich merklich Luftkammern an den Seiten der Rücklehne. Mehr nicht.

Die Lordosensütze ist auch anpassbar. Aber das fühlt sich an wie eine rein elektrische Verstellung. Ob da auch wie beschrieben ein Luftkissen ist merke ich nicht.

Das geniale am elektrischen Multikontursitz ist die Sitzkinetik und Ein- Ausstiegshilfe.

Beides läuft unbemerkt nebenbei. Als ich ein Auto ohne hatte, habe ich erst gemerkt wie sehr ich das gewohnt bin. Schon sehr komfortabel.

Und wie beschrieben verändern sich die Rücklehenenwangen nicht von alleine beim Massageprogramm.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 6:12

Moin,

danke für die Info aus erster Hand.

Achso, noch ein kleiner Nachtrag zu dem Hinweis auf die Preisliste:

Da stehen schlichtweg so viele Falschinfos drin, dass ich der einfach nicht traue und deshalb hier im Forum Frage.

Kleines Beispiel:

Beim Public-Charging-Paket des A250e steht

"Das Ladekabel, Mode 3 Kabel – 4 m, spiralisiert oder 8 m, glatt–, ermöglicht Ihnen das Aufladen der Fahrzeugbatterie an der Wallbox oder an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 11 kW (Typ 2, 3-phasig, 16 A)."

Tja...leider kann der HV-Akku in Serie nur mit 3,7kW und mit der aufpreispflichtigen Option 76B auch nur ,mit 7,4kW geladen werden.

Schlichtweg ein Fehler...

Deshalb bin ich mit Verweisen auf die Preisliste skeptisch.

S.

Zitat:

@firefox_i schrieb am 31. Januar 2020 um 07:12:27 Uhr:

Moin,

danke für die Info aus erster Hand.

Achso, noch ein kleiner Nachtrag zu dem Hinweis auf die Preisliste:

Da stehen schlichtweg so viele Falschinfos drin, dass ich der einfach nicht traue und deshalb hier im Forum Frage.

Kleines Beispiel:

Beim Public-Charging-Paket des A250e steht

"Das Ladekabel, Mode 3 Kabel – 4 m, spiralisiert oder 8 m, glatt–, ermöglicht Ihnen das Aufladen der Fahrzeugbatterie an der Wallbox oder an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 11 kW (Typ 2, 3-phasig, 16 A)."

Tja...leider kann der HV-Akku in Serie nur mit 3,7kW und mit der aufpreispflichtigen Option 76B auch nur ,mit 7,4kW geladen werden.

Schlichtweg ein Fehler...

Deshalb bin ich mit Verweisen auf die Preisliste skeptisch.

S.

Ist doch richtig. Das Kabel ist bis 11Kw zugelassen. Grundsätzlich hast Du aber Recht, die Preisliste ist hier und da unglücklich formuliert und es fehlen auch viele Infos. Zum Beispiel, dass die AR Option notwendig ist um das Navi im Instrumentendisplay anzeigen zu können.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 7:14

Naja, wenn da steht

"[...]ermöglicht Ihnen das Aufladen der Fahrzeugbatterie an der Wallbox oder an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 11 kW[...]"

Dann suggeriert das schon, dass ich die Fahrzeugbatterie des W177 mit 11kW laden kann...und das stimmt schlichtweg nicht.

Da wurde einfach der Text aus einer anderen Baureihe übernommen ohne redaktionell nochmal drüber zu schauen.....

S.

Ich meine es gibt keine oder nur noch wenige Funktionen über Luftkammern.

 

Bei der Massage machen die viel über elektrisch ausfahrbare Stössel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Multikontursitze + Sitzmemory - für Sitzkinetik Energizing Paket notwendig? Wo sind die Luftkammern