Multifunktionslederlenkrad

VW Scirocco 3 (13)

Hallo, habe mich für den Scirocco entschieden und werde im nächsten Jahr bestellen. Das Forum hat schon sehr geholfen, sich über viele Ausstattungsvarianten klar zu werden. Habe aber weder im Forum, noch auf der VW-Seite nähere Informationen über das Multifunktionslederlenkrad gefunden. Das Teil kostet mit Multifunktionsanzeige 305,- Euro, die Multifunktionsanzeige nehm ich auf jeden Fall aber es nirgens ersichtlich welche Funktionen das Multifunktionslederlenkrad haben soll?!
Viele von Euch haben Ihren Scirocco schon bekommen, sicherlich auch jemand mit dem Lenkrad mit dem langen Namen :-)
Kann jemand sagen welche Zusatzfunktionen das Lenkrad hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BenRoc3

Ich bekomme leider erst Ende Januar meinen Rocco.

Ich habe das MFL nicht mitbestellt, da ich im Zusammenhang mit dem RCD 510 (Touchscreen) keine Notwendigkeit gesehen habe.

Allerdings finde ich, dass die Tasten des MFL den Innenraum deutlich wertiger machen. Daher meine Frage, ob es möglich wäre die Tasten an das Lenkrad zu bauen.😕😕 Sind das evtl. nur Blenden? Oder müsste dafür wieder z.B. der Airbag abgebaut werden. Die Tasten müssen auch keine Funktion haben. Ist eben nur eine optische Sache.🙂

Über die Kosten, dass MFL nachträglich einzubauen wurde ja an einer anderen Stelle bereits diskutiert.

Vielen Dank vorab und allen ein schönes Fest

Sorry, aber datt geht ja garnitt! Und die Frage allein!!

Erinnert mich an die Radkappen, die aussehen wie Alus....

Was jetzt kommt ist nur ironisch gemeint:
Wieso kaufst du dir nitt nen Dacia und folierst ihn mit nem Bild vom Scirocco, so kann man auch Geld sparen!

Guts Nächtle

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich habe das MFL nicht mitbestellt, da ich im Zusammenhang mit dem RCD 510 (Touchscreen) keine Notwendigkeit gesehen habe.

Allerdings finde ich, dass die Tasten des MFL den Innenraum deutlich wertiger machen. Daher meine Frage, ob es möglich wäre die Tasten an das Lenkrad zu bauen.😕😕 Sind das evtl. nur Blenden? Oder müsste dafür wieder z.B. der Airbag abgebaut werden. Die Tasten müssen auch keine Funktion haben. Ist eben nur eine optische Sache.🙂

Über die Kosten, dass MFL nachträglich einzubauen wurde ja an einer anderen Stelle bereits diskutiert.

Zitat:

Sorry, aber datt geht ja garnitt! Und die Frage allein!!

Erinnert mich an die Radkappen, die aussehen wie Alus....

Was jetzt kommt ist nur ironisch gemeint:
Wieso kaufst du dir nitt nen Dacia und folierst ihn mit nem Bild vom Scirocco, so kann man auch Geld sparen!

Guts Nächtle

oh welch qualifizierte Antwort... Vielen Dank.

Was ist jetzt ist mit der Beantwortung der Frage....? Wieder typisch... Gibt wieder jemand seinen Senf dazu, obwohl es nichts mit der Sache zu tun hat, bzw. jemanden hilft....

Aber schön das wir Meinungsfreiheit haben...

Zitat:

oh welch qualifizierte Antwort... Vielen Dank.

Was ist jetzt ist mit der Beantwortung der Frage....? Wieder typisch... Gibt wieder jemand seinen Senf dazu, obwohl es nichts mit der Sache zu tun hat, bzw. jemanden hilft....

Aber schön das wir Meinungsfreiheit haben...

Sorry aber die Frage kann dir keiner beantworten! Sowas hab ich auch noch nie gehört!

Vielleicht mal beim China-Mann um die Ecke fragen, die kopieren ja alles!

Zitat:

Sorry, nicht persönlich nehmen - aber was bescheuerteres hab ich hier jetzt wirklich noch nicht gelesen!!!

Ich versteh nicht, wie jemand auf die bescheuerte Idee kommt, sich die Knöpfe (OHNE FUNKTION!!) aus rein optischen Gründen aufs Lenkrad zu klatschen!
Für mich hat das eher mit POSEN zu tun!

Das sind dann die Leute, die hinten die 1.4 runterkratzen und die 2.0 draufkleben!

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen! ;-)

Aber um deine Frage zu beantworten:
Ja es gibt ne Möglichkeit! Du kaufst dir das Lenkrad mit Knöpfen, schneidest die Knöpfe raus. klebst sie auf dein normales Lenkrad und wirfst das andere weg.

Und jetzt denk nochmal nach.....

hat hier jemand nach deiner Meinung gefragt??? Irgendwie nicht oder? Und wenn es was mit POSEN zu tun hat, ist dies sicherlich nicht dein Problem oder? 🙄🙄🙄🙄Aus meiner Sicht hat das nur was mit der Optik zu tun mehr nicht😎😎😎

Also bitte nur noch sinnvolle Antworten.... Danke

Ich halte die Frage auch für hochgradigen Schwachsinn. Aber wenn sie tatsächlich ernst gemeint ist.
Du kannst Das Lenkrad nur komplett austauschen. Wegen Airbag nur in der Werkstatt. Das wird schon nicht ganz billig. Da Du es dann aber nicht anschließen willst, brauchst Du Dir wenigstens keine Gedanken über Verkabelung, Steuergerät und Codierung zu machen.

Zitat:

hat hier jemand nach deiner Meinung gefragt??? Irgendwie nicht oder? Und wenn es was mit POSEN zu tun hat, ist dies sicherlich nicht dein Problem oder? 🙄🙄🙄🙄Aus meiner Sicht hat das nur was mit der Optik zu tun mehr nicht😎😎😎

Also bitte nur noch sinnvolle Antworten.... Danke

Ja, DU hast nach meiner Meinung gefragt! Das ist nämlich der Sinn eines Forums.

Und wenn ICH PERSÖNLICH (und das nicht als einziger) das für Schwachsinn halte, dann hast du das so zu akzeptieren!

Aus MEINER Sicht hat das etwas mit POSEN zu tun und sonst nichts.
Wenn du Probleme mit der Meinung anderer hast, dann sind Foren nichts für dich!

.....eine SINNVOLLE Antwort auf diese Frage ist leider nicht möglich!

Jo, finde ich auch total schwachsinn, aber jedem das seine. Wenn Du Dir aber wirklich überlegst nen anderes Lenkrad wegen der Optik einzubauen dann nimm das vom aktuellen Golf VI. Das sieht meiner Meinung nach besser aus. Das würde den Innenraum auf jeden Fall aufwerten.

Zitat:

Also das mit dem Aufkleben wird sicher nicht vernünftig aussehen. Bedenke auch, dass du das Auto irgendwann wieder verkaufen möchtest. Für mich wäre ein mit Tasten beklebtes Lenkrad Grund genug das Auto nicht zu kaufen. Da hät ich einfach zuviel Sorgen, dass da noch mehr gebastelt wurde.

Gut gemeinter Rat: Lass es sein.

Schau mal bei ebay nach einem MFL-Lenkrad.Dein altes kannst du da dann ja auch zu Gel machen.

Die Schalter für MFL gibt es einzeln zu kaufen,wenn ich mich im ETKA nicht versehen habe.Die Tasten sin nur ans Lenkrad geschraubt und gesteckt.Gehen leicht zu demontieren.Ob du noch ein zusätzliches Steuergerät ode MFA+ brauchst,kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du das Sportpaket hast, lass doch einfach die untere silberne Blende und die 2 seitlichen in Hochglanzschwarz lackieren. Würde deinen Innenraum aufwerten ohne eigenartig zu wirken. Ich will nicht wissen wie mal ein Käufer Deines Sciroccos auf funktionslose Knöpfe am Lenkrad reagieren würde.

Ist denn die Optik des MFL so viel besser als das standard Lenkrad? Scheinbar ja, wenn da welche schon die Schalter draufkleben wollen?! Hahahaha. Falls das so ist, bestell ich mir das gleich mit obwohl ich auf die Funktionen nicht so scharf bin..... Bevor ich hinterher die Schalter "nachrüsten" muß, hahahaha. Währe super wenn ihr mal ein Bild vom MFL und dem standard Lenkrad reinstellen könntet. Danke Euch.

Hier einmal mit Knöpfen 🙂 (keine 1min gegoogelt 🙂)

http://www.volkswagen.at/files/at/element/text_pic/1119894393.jpg

ohne Knöpfe ist das gleiche nur halt richtig ohne Knöpfe 🙂

Frohe Weihnachten euch allen 😁

Ja, auch frohe Weihnachten Allen hier im Forum.
Danke für das Bild. Das MFL sieht sehr gut aus. Wieder was zum überlegen, verdammte Extras :-))))

Deine Antwort