ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Multifunktionsanzeige

Multifunktionsanzeige

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:57

Hallo liebe Polofreunde!

Weis jemand was die Mfa beim Polo alles anzeigt? Ich finde nur immer eine grobe Übersicht, aber keine genauen Details was die anzeigt. Vielleicht hat jemand auch ein Link.

Die 2. Frage ist: sinnvoll oder Spielerei?

Ich weis, die Geschmäcker sind unterschiedlich ;-)

 

Viele Grüße

Tauram

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2010 um 15:02

Ich kann es hoffentlich noch etwas präzisieren: Zwei Tageskilometerzähler (wie es sie bei meinem Daihatsu gab) hat der Polo nicht, nur den "unveränderlichen" Gesamtkilometerzähler und einen (permanent angezeigten) Tageskilometerzähler mit einem eigenen Rückstellknopf.

Daneben gibt es noch zwei variable Zähler (Nr. 1 und Nr. 2) in der Multifunktionsanzeige. Beide lassen sich individuell zurücksetzen und für beide lässt sich in der MFA jeweils die kumulierte Fahrzeit, die kumulierten km und der Durchschnittsverbrauch seit der letzten Rücksetzung anzeigen. (Bedienung über drei Knöpfe im Wischerhebel.)

Unabhängig von einer manuellen Rücksetzung erfolgt eine automatische Rücksetzung für "Zähler1" zwei Stunden nach Abstellen der Zündung, und für "Zähler2" nach 100 Stunden Fahrtzeit oder 10.000 km Fahrt (je nachdem, was zuerst eintritt).

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ja das würde mich auch interessieren! :)

Ich weiß nur, dass es leider kein Matrix-Display ist wie z.B. im Golf, sondern leider nur ein Segment Display! (Also wie z.B. die alten Videorekorder Displays) :(

Ich finde eine MFA sehr sinnvoll! Mir persönlich hilft sie Sprit zu sparen, da man ja (auf Wunsch) immer vor Augen hat, wieviel man denn gerade verbraucht.

die Frage ist eher ab wann ist es "Multi" und ab wann ist es Spielerei ?

die paar Infos sind doch kaum der Rede wert...

mein Audi hat km, Tages-km, Tankinhalt und Wassertemp. - letzteres scheint der Polo nicht zu liefern... also hat der alte Audi dann ne MultiMultiFunktionsanzeige, oder wie :rolleyes: ?

am 19. Juni 2009 um 16:45

also ich glaube die mfa hat

- km-stand

- uhrzeit

- temperaturanzeige

- km-anzeige bis sprit leer

- tankanzeige

.. aber bin moir auch nciht sicher.. meine das mal iwo gelesen zu haben

aber mcih interessiert auch mal, was dnen nun genau angezeigt wird, denn cih habe sie mir auch dazubestellt. habe nicht das viele geld, daher auch wenige extras bei mir, aber dei abgedunkelten scheiben und die mfa-anzeige msusten sein.. mfa- habe ich anstelle des rcd310 genommen, da es mit dem mfa-display schöner aussieht... (rcd310 sieht auch besser aus, aber das konnte ich nciht auch ncoh finnazieren.. besser rcd210 als keine mfa ^^)

Zitat:

also ich glaube die mfa hat

- km-stand

- uhrzeit

- temperaturanzeige

- km-anzeige bis sprit leer

- tankanzeige

Also KM-Stand, Uhrzeit und KM-Anzeige hat natürlich nichts mit der MFA zu tun! Das hat jeder Polo, ob mit oder ohne MFA!

Wäre ja noch schöner, wenn man für die Anzeige des KM-Standes Extra zahlen muss! :D

Was die MFA auf jeden Fall hat ist:

Momentanverbrauch

Durchschnittsverbrauch

Restweitenanzeige

Aussentemperatur (Auch ohne MFA? Weiß nicht genau, ist zumindest beim Golf so)

Durchschnittsgeschwindigkeit

Fahrtzeit

 

Ob sie zusätzlich noch Dinge wie Kühlmitteltemperatur oder Öltemperatur anzeigen kann weiß ich nicht. Es wäre zwar sinnvoll, aber ich glaube nicht dass sie das noch mit reinpacken.

 

EDIT:

Die Turbomotoren haben noch eine Schaltempfehlungsanzeige

am 19. Juni 2009 um 17:01

ja hast wohl recht ^^ das was ich meinte is das was halt auf dem display zu sehen ist.. zb mit km stand meine ich wenn man die mfa nciht hat dass es dann wie zb beim polo6n ne normale anzeige is...

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Also KM-Stand, Uhrzeit und KM-Anzeige hat natürlich nichts mit der MFA zu tun! Das hat jeder Polo, ob mit oder ohne MFA!

okay, klar

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Wäre ja noch schöner, wenn man für die Anzeige des KM-Standes Extra zahlen muss!

sag das mal nicht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Ob sie zusätzlich noch Dinge wie Kühlmitteltemperatur oder Öltemperatur anzeigen kann weiß ich nicht. Es wäre zwar sinnvoll, aber ich glaube nicht dass sie das noch mit reinpacken.

mit Reifendruckkontrolle war da auch noch irgendwas, die Mumu (tschuldigung, MuFu) kriegt man zwangsweise dazu, wenn man Reifendruckkontrolle bestellt, also vermute ich mal, daß die ggF ihre Warnung auch dort ausgeben möchte

am 20. Juni 2009 um 15:26

ich habe sie jetzt nicht mitbestellt.

hab ich dann überhaupt irgend ne anzeige - und wie wird das dann aussehen ? tankanzeige und uhrzeit, wars das ?

am 21. Juni 2009 um 8:45

Unbedingt nachbestellen. Später ärgerst Du dich ...

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von cmb2008

Unbedingt nachbestellen. Später ärgerst Du dich ...

Ich weis zwar immer noch nicht genau was es alles anzeigen kann, habe es aber trotzdem mal nachbestellt. ;-)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:33

Bei der Multifunktionsanzeige sollen folgende Daten abgerufen werden können:

- Fahrzeit

- Momentaner Kraftstoffverbrauch

- Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch

- Reichweite

- Fahrstrecke

- Durchschnittliche Geschwindigkeit

- Digitale Geschwindigkeitsanzeige

- Warnung bei ---- km/h

- Aussentemperatur

Ich weiß nicht wohin damit und ein neuer Thread muss es auch nicht sein, somit also hier...

Bleibt bei euch die Temperaturanzeige der MFA stehen, sobald es 4°C sind (also sobald das Frostzeichen mit auftaucht)? Ich muss immer auf den vorher angezeigten Wert schalten, aber von alleine springt die MFA nicht mehr zurück... Es piept dann kurz, dann blinkt die Temperaturanzeige und bleibt dann angezeigt.

am 19. Januar 2010 um 10:05

ja ist bei mir leider auch so.

Zitat:

Original geschrieben von miky320

ja ist bei mir leider auch so und mich nervt das total!

*hmpf* :mad: so ein Mist... also dann können sie dat Dingen meinetwegen auch ganz rausnehmen. Ich habe keine Lust während der Fahrt an irgendwas rumschalten zu müssen.

Wenn die Tanknadel auf Reserve fällt, dann springt die MFA auch auf die berechneten Restkilmometer. Diese Anzeige muss man dann auch erst wieder wegschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen