Multifunktionsanzeige Plus nachrüstbar ??

VW Touran 1 (1T)

Hallo !!!
Habe einen 2004er Touran Highline mit normaler "kleiner" MFA ! Kann ich diese auf die große MFA Plus aufrüsten/umrüsten ? Brauch ich da nur ein aderes Kombiinstrument, oder auch Steuergeärt/Elektrik ??
Danke...

24 Antworten

Hi!

Benötigst nur ein anderes Kombiinstrument welches unter 100KM hat sonst wirds schwieriger, da vw dann hilflos ist.

grüsse
Olli

Hallo Olli,

geht das auch beim Trendline ?

Wieso muß das große MFA unter 100 Kilometer sein ?

Gruß Eltoro2202

Wegen der Anpassung des km-Standes. Die VW-Tester können den km-Stand nur nach oben anpassen.
Je nach Ausstattung Deines Trendline brauchst Du ggf. auch noch ein anderes Steuergerät. Als Neuteil dürften allein für die Teile rund 500€ fällig werden. Das Problem ist dabei allerdings auch, dass dir die Werkstatt nur ein Kombiinstrument wie Du es jetzt schon hast verkaufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


Das Problem ist dabei allerdings auch, dass dir die Werkstatt nur ein Kombiinstrument wie Du es jetzt schon hast verkaufen wird.

Verkaufen tun sie ihm auch das was er will, nur das kostet dann wesentlich mehr als ein Austauschgerät.

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen

Da ich den Umbau schon hinter mir habe kann ich da sicherlich die passensten Komentare hinterlassen: 🙂

Du brauchst:
- ein passendes Kombiinstrument (150,- Euro beim Verwerter)
- jemanden mit VAG-Com und DASH-Com Software, 2 entsprechenden Kabeln und Ahnung

Der Umbau ist schnell zu machen, dazu muss das Kombiinstrument passend zur Wegfahrsperre sein. Bei einem HighLine würde ich mir über die Steuergeräte keine Sorgen machen, die sollten passen. Wichtiger ist halt der Programmierer, der liest aus dem alten Tacho den Code und die Wegfahrsperre aus, setzt das neue Kombiinstrument ein und programmiert die Werte neu um.

Kombiinstrumente selber gibt es auch in der Bucht, manchmal schon mit zurückgesetztem Kilometerstand. Das Zurücksetzen dauert keine 10 Sekunden ... mit der DASH-COM-Software jedenfalls 🙂

Rechne mal mit 200,- Euro, davon 150 für das KI und 50,- als Taschengeld für den Programmierer.

Und PS: nein, der Freundliche wird diese Arbeit nicht übernehmen können!

Danke für die schnelle Antwort,

dann geht das doch nicht so einfach wie ich dachte, denn wenn mein Trendline auch noch ein anderes Steuergerät braucht wird es mir leider doch zu teuer werden............. :-(

Zitat:

Original geschrieben von eltoro2202



Danke für die schnelle Antwort,

dann geht das doch nicht so einfach wie ich dachte, denn wenn mein Trendline auch noch ein anderes Steuergerät braucht wird es mir leider doch zu teuer werden............. :-(

das ist nicht so pauschal zu beantworten!

Wenn DU Winterpaket hast (u.a. Sitzheizung und Scheinwerferreinigung), Climatronic usw. sollte das weniger eng sein.

Die Daten, die das KI mit MFA-Plus anzeigt sind ja unterm Strich die Gleichen wie bei kleiner MFA, nur eben anders dargestellt! Und die programmierbaren Teile (also die Dinge, die mit MFA+ selbst eingestellt werden können), werden vom Bordnetzsteuergerät und den Geräten selbstätig mit Zündung übertragen, auch Navi und Co, dafür ist dann der Can-Bus zuständig.

Von der Ausstattung her hat der einiges drin, auch das erwähnte Winterpaket, gibt es auch eine Anleitung für den Umbau ? ach so dann brauch ich ja uch noch den Programmierer...............
Oder gibt´s einen könner im Bodenseeraum ? ;-)

der Umbau ist total einfach, weil nur das KI ausgebaut und das neue KI eingebaut werden braucht. Das sind eine Plastikklappe abzuziehen, 2 Schrauben lösen, KI rausziehen und das neue KI reinschieben, verschrauben und Klappe anbringen. Ein Akt von 20 Sekunden.

Schwieriger wird die Suche nach dem Programmierer! Meiner kam aus Mannheim, macht diesen Job sicherlich wieder mal 🙂 ... gefunden habe ich diesen nach einem Tipp in einem VAG Dashcom-Forum im Netz ...

Danke für die Info,

ich werde mich mal im Netz ein bisschen umschauen ob ich einen finde, oder hier im Forum Nachfragen ob einer aus der Nähe kommt.

Danke für deine Hilfe, war sehr Hilfreich.................

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, VW kann das gar nicht ?? Ich kenne da einen Servicetechniker, bekommt er das mit den VW Testern nicht hin ??

Zitat:

Original geschrieben von Touran112


Also habe ich das jetzt richtig verstanden, VW kann das gar nicht ?? Ich kenne da einen Servicetechniker, bekommt er das mit den VW Testern nicht hin ??

VW würde das nur hinbekommen, wenn der aktuelle KM-Stand im neuen KI unter 100 km steht, nur in diesem Zustand lässt sich mit der üblichen Software (VAG-COM, VAS usw.) der Kilometerstand einmalig justieren (es sei denn, er wird (wieder) unter 100km gestellt).

Mit der DASH-COM kann man den Chip von Hand justieren, und damit jeden x-beliebigen KM-Stand einstellen.

Hallo Sacha,
könntest du bitte mir die Adresse, Tel.Nr. oder E-Mail von diesem Programierer schicken.
Ich möchte auch mein KI umtauschen. Ich habe ein Touran 2004 Trendline mit MFA-KI und möchte auf MFA+BC-KI umrüsten. In der VW-Werkstatt meinten sie, sie dürften so etwas nicht machen.

Ich bin sehr dankbar für deine Hilfe

Gruß
Feras

Hi!

Ich kann dir das machen!

info@mytouran.de

Grüße
Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen