Multifunktionlenkrad nachrüsten Polo 6C
Hallo alle zusammen:
Folgendes Problem habe ich : habe ein Original VW Lenkrad nachgerüstet mit multifunktion .
Leider funktionieren die Knöpfe nicht Hupe aber schon .
Mein codierer bekommt es nicht kodiert .
Habe ein Lounge Model dachte das Gateway ist high aber wahrscheinlich Low.
Oder liegt es nicht daran ?
Kann jemand mir helfen bzw ob jemand schon nachgerüstet hat !
Mit freundlichen Grüßen
25 Antworten
Hast du den Lin-Bus zum BCM gezogen?
Such mal nach dem Thread Tempomat Polo 6C ... Auf den letzten Seiten schreibe ich mit Erhan72 ... Bei dem geht das MuFu aber Hupe und GRA nicht mehr... Vielleicht solltet ihr beiden mal kommunizieren vielleicht gibt's so ne Lösung endlich
Muss ein Kabel vom Bordnetzsteuergerät BCM zum Stecker am schleifring / Wickelfeder unter der Lenksäulenverkleidung verlegt werden. Hierüber kommuniziert das MuFuLe also die Knöpfe mit dem Bordnetz. Sonst bleiben die tot.
Ähnliche Themen
Eventuell hilft das ja ...
Nicht unbedingt das eingekreiste Stg für MuFu... Das hat er das ist im Lenkrad drinnen im Kabelsatz. Aber auf dem ersten Bild sieht man es... Von der wickelfeder die lila - grüne leitung zum bcm das ist der lin-bus über den das Lenkrad überhaupt kommunizieren kann. Solange er die nicht verlegt oder anschließt gibts keine kommunikation. Da kann der codierer codieren was er will und es geht nicht.
Die codierung heißt sogar MuFuLe über lin-bus verbaut / aktiv
Deswegen habe ich den Stromlaufplan gepostet, damit der TE weiß welche Pin's er überhaupt verwenden muss ;-)
Wenn alle Stg / Pins über alle MJ des 6C identisch sind...
Tja, wenn der TE nicht in der Lage ist, genauere Angaben über sein Fahrzeug hier preiszugeben, dann muss er halt mit den Antworten leben, welche er hier erhält.
Hallo
Ich habe ein Polo 6c 90 ps tdi Lounge ohne multifunktion aber mit gra.
Und will Lenkrad von Golf 7 r-line mit multifunktion .
Jedoch Hupe geht Rest nicht
Modelljahr/ Baujahr ?
Beim Touran hab ich das schon mal gemacht. Da musste ich nur das Steuergerät in High für das Lenkrad tauschen. Hatte gottseidank den Airbag Schleifring drin den ich brauchte. Sonst hätte ich aber dieses besagte Kabel ziehen müssen. Das Lenkrad Steuergerät musste noch auf Multi umprogrammiert werden damit das mit der Hupe und den Knöpfen passte sonst wäre die Hupe ohne Funktion gewesen. Das Kabel was gezogen werden muss ist glaub ich nur das Datenkabel was mit dem Bordnetz Steuergerät kommuniziert. Der Leitungsstrang war nen Cent günstiger. Muss man bei VW nicht verstehen.
Der Touran ist aber kein Polo. Der hat nämlich kein Lenksäulensteuergerät....
Daher muss der Lin Bus für das Mufu gezogen werden. Eben wegen der Kommunikation.
Und wenn er GRA hat dann muss einiges vom GRA Hebel abgeklemmt und an die wickelfeder ran. Wie ich oben schrieb hat in dem anderen Thread erhan72 das gleiche versucht. Alles umgepinnt und verlegt... MuFu geht aber Hupe und GRA nicht mehr. Und er hat es bis heute glaube noch nicht geschafft. Hat kommunikationsfehler zur GRA und wir haben immer noch nicht die Codierung gefunden die der GRA angibt das eben kein Hebel mehr verbaut ist sondern Mufu