ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multibeam Stellung

Multibeam Stellung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:33

Hallo Freunde,

ich brauche eure Hilfe.

Da meine Multibeamscheinwerfer den Gegenverkehr geblendet hatten, bin ich zum Freundlichen gefahren.

Die haben mir die Scheinwerfer eingestellt ohne ein Update zu installieren (da nicht vorhanden).

Jetzt sehen die ganz anders aus s. Bild. Die sahen nie so aus. Ich hatte nur auf der linken Seite eine Stufe und dass nur bei Dämmerung. Nachts waren beide Scheinwerfer auf einer Linie.

Bei dieser Einstellung ändern die sich auch nachts nicht.

Wie sieht es bei euch aus? Mir kommt das kommisch vor.

Gruß

Bahadir

B67e37ee-26a0-4d53-8827-8efbb5e2121e
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Februar 2018 um 18:34

Keine Ahnung. Bei mir entsteht der Eindruck das Multibeam ist ein Buch mit sieben Siegeln. Soviele Einstellmöglichkeiten, Software, Kamera, Autobahnlicht, ohne/mit etc pp.. Von „sagenhaft“, was viele hier schreiben, ist bei meinem wenig zu spüren. Es ist ok, mehr aber nicht. Von Zweifeln eines Defekts geplagt bin ich jetzt soweit in die Werkstatt zu fahren um etwas zu bemängeln, wovon ich noch nicht mal weiß ob es was zu bemängeln gibt... :eek: Verkehrte Welt...

am 12. Februar 2018 um 18:39

Normal sieht das nicht aus, habe auch die Multibeam und bei mir geht ein grade Linie egal wo ich stehe , denke mal die sind nicht richtig eingestellt oder einzelne LED's Funktionieren nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 18:45

So sehe ich das auch. Ich hatte nachts auch eine gerade Linie.

Werde morgen zum freundlichen Fahren und das bemängeln.

am 12. Februar 2018 um 19:02

Gerade Linie, eben nochmal nachgeschaut..

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:26

Vielen dank. So dachte ich mir.

Bei Dämmerung hat man nur auf der linken Seite eine Stufe, wenns dunkel ist verschwindet die Stufe und es wird eine Linie.

Ich habe dasselbe Problem nach einem Austausch des linken Scheinwerfers. Bisher sagt Werkstatt und Mercedes: Das muss so sein. Die halten mich alle für neurotisch. Auf der Autobahn blendet es rechts auf die Schilder, als wenn ich Fernlicht an hätte. Bei manchen Fahrten allerdings habe ich plötzlich eine gerade Linie. Habe nur noch nicht herausgefunden, was das auslöst. Ich bin von diesem Licht inzwischen echt genervt.

Daher wäre ich dir dankbar, wenn du eine Lösung dazu hast und sie hier schreibst.

Hier noch der Thread, in dem ich das auch geschildert habe.

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=51678890&highlight

am 14. Februar 2018 um 12:42

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber irgendwas an meinem Multibeam scheint auch nicht so zu sein wie es sollte.

Kurvenlicht, Autobahnlicht, Kreisverkehrlicht, ich merke gar nichts davon. Einzig auf unbeleuchteten Landstraßen quer durch den Wald, da scheint alles wunderbar zu funktionieren.

Am Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was die machen können bzw. dazu sagen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:34

Ich bin aus der Werkstatt zurück. Fehler ist beseitigt. Es wurde vergessen, die ILS-Funktion unter Einstellung zu aktivieren.

@sinzinger10 Lasse bitte deine Scheinwerfer durch Mercedes neu Programmieren. Das hilft.

am 14. Februar 2018 um 15:26

Mit Verlaub, dieser „Fehler“ war sehr billig :rolleyes:

Habe zwar noch den 212er Mopf mit ILS LED (W213 kommt in 2018?), möchte aber doch behaupten, dass die angeblich geblendeten nicht geblendet wurden, sondern schlicht von der Helligkeit des Lichts irritiert sind. Meistens Fahrzeuge mit Scheinwerfern, die hell wie Kerzen sind. Von W212er oder W213ern fühle ich mich nie geblendet, das Ausblenden klappt immer perfekt. Das Multibeam hat kein "echtes" Kurvenlicht mehr, da schwenkt nichts, das wird nur simuliert (war im 212er noch anders).

am 14. Februar 2018 um 18:56

Das weiß ich mit dem Kurvenlicht... ich hab mir alle Videos auf YT reingezogen und bin am Ende zu dem Ergebnis gekommen, das macht meiner nicht. Also soll der Freundliche (dieser Händler ist wirklich gut), einfach mal gucken. Vielleicht reicht ja schon ein Software Update, oder der sagt mir eben da ist alles ok, dann soll mir das auch recht sein. Vielleicht kann er dann nur im Rahmen der Toleranz die Scheinwerfer etwas höher stellen, so strahlen diese nicht sonderlich weit....

Dass die ILS-Funktionen ausgeschaltet war lag daran, dass für die vertikale Einstellung in beiden Scheinwerfern die Stufe benötigt wird. Nur wenn ILS deaktiviert ist scheinen beide Scheinwerfer mit asymmetrischem Abblendlicht geradeaus. Hat die Werkstatt wohl vergessen wieder einzuschalten.

Dass bei Dämmerung nur der linke Scheinwerfer die Stufe hat ist bei mir auch so, Sinn und Zweck erschließen sich mir nicht. Ansonsten nachts auch eine gerade Linie, ab ca. 60km/h haben dann beide Scheinwerfer die Stufe

am 18. Februar 2018 um 0:25

Mein Auto war am Freitag in der Werkstatt wegen dem Multibeam. Es wurde die neuste Software für die Kamera, das Steuergerät und die beiden Scheinwerfer aufgespielt.

Ergebnis: ... ich weiß es nicht ;) Hatte noch keine Gelegenheit im dunkeln zu fahren. Wird nachgereicht....

am 21. Februar 2018 um 7:54

Ach so.. ist übrigens alles wieder in Ordnung mit meinem Multibeam. Nach dem Software Update strahlt das Licht deutlich weiter, und die Reaktion des Multibeam ist gefühlt deutlich schneller und aufmerksamer. Von LKWs auf der Gegenfahrbahn bin ich seitdem auch noch nicht angeblinkt worden. Nächste Woche steht eine 1000km Fahrt an, mal sehen wie es sich da verhält.

FEA

Deine Antwort
Ähnliche Themen