Multibeam schlechter als ILS?
Hallo Leute, vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen. Hatte vorher S205 mit ILS, tolles Licht mit gut funktionierendem Assistenten (nach diversen Updates). Nun im X253 hab ich den Eindruck, das das Multibeam nicht die Leuchtkraft besitzt und die Straße nicht wie das ILS vorher ausleuchtet. Sollte doch eigentlich sogar besser sein. Ist natürlich rein subjektiv, aber ich glaube, meine Sinne täuschen mich da nicht. Kennt das jemand? Kann man das prüfen lassen, z.B. ob das Steuergerät alle LED´s ansteuert?
32 Antworten
Sieht bei mir viel besser aus. das vorausfahrende Fahrzeug ist immer richtig gut ausgeblendet.
uote]
@whityrm schrieb am 22. Januar 2021 um 21:36:30 Uhr:Zitat:
@whityrm schrieb am 18. Januar 2021 um 20:47:09 Uhr:
Beim Multibeam stört mich am meisten, dass ich ständig vom Gegenverkehr angeleuchtet werde, dass ich diesen blende... war schon zwei mal beim Licht einstellen - hat nichts gebracht...
kenn ich vom Audi Matrix Licht anders... zumal dort noch das sogenannte Schlechtwetter zuschaltbar ist... mega bei Fahrten im Regen auf der Autobahn
Damit ihr ein Gefühl bekommt wovon ich spreche...
Die Spitze des Eisbergs seht ihr ab Sekunde 17...
Der Typ würde mir am liebsten auf die Mütze hauen, was ich total verstehe würde....
Ein langes „fuck you“ habe ich trotzdem erhalten
Muss die Scheinwerfereinstellung (Multibeam) zusammen mit der Kamera ausgerichtet werden?
Mein Händler/Mechaniker hat mir den Scheinwerfer auf der Fahrerseite etwas mehr nach Links gedreht, da ich nach dem Austausch des Scheinwerfers (Tagfahrlicht defekt) mit der Ausleuchtung nicht mehr zufrieden war. Nun habe ich jedoch das Gefühl, ich erhalte mit aktiviertem Fernlichtassistent öfters Lichthupe vom Gegenverkehr.
Hat der Mechaniker einen Fehler gemacht? Ist die Scheinwerfereinstellung mit der Kamera gekoppelt?
Muss die Kamera und der Scheinwerfer zusammen ausgerichtet werden? Oder funktioniert das unabhängig voneinander?
Danke! Gruß!
Hallo Leute, war leider lange (gesundheitlich) ausser Gefecht und komme nun erst dazu den Faden komplett zu durchforsten. Ehrlich? Ich bin erschrocken.
Wie kann man immer so weit abweichen von der eigentlichen Fragestellung? und wie kann man ILS (Intelligent Light System) als normales LED bezeichnen? Ich denke das dies Fahrer vom günstigeren HP LED waren, die die Vorzüge des ILS (seinerzeit Stand der Technik bei MB) nicht kannten. Es ging auch nicht um Autobahn, blenden und ausblenden oder Automatikfunktion, sondern einzig und allein um die Helligkeit. Eine Anfrage beim Freundlichen brachte kein Ergebnis. Eine Fahrt vor kurzem neben einem VW Golf bestätigte mich. Sein Licht war (subjektiv) heller.
Einzig logische Antwort kam hier von @softwarefriedl. High Range liefert anscheinend erst volle Power. Sobald irgendwas/irgendjemand im Sichtbereich schaltet das System einzelne Bereiche ab.
Bsp: Wenn ich hinter einem älteren Fahrzeug mit Halogen auf der Landstrasse fuhr sparte ILS den Vordermann aus und leuchtete mit voller Power an diesem noch vorbei und bereitete ihm sogar eine tolle Sicht. Multibeam spart diesen auch aus, schaltet dazu jedoch auch einzelne LED`s ab, wodurch nicht mehr die gesamte Lichtleistung zur Verfügung steht.
Euch allen schöne Feiertage!