1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Multibeam schlechter als ILS?

Multibeam schlechter als ILS?

Mercedes GLC X253

Hallo Leute, vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen. Hatte vorher S205 mit ILS, tolles Licht mit gut funktionierendem Assistenten (nach diversen Updates). Nun im X253 hab ich den Eindruck, das das Multibeam nicht die Leuchtkraft besitzt und die Straße nicht wie das ILS vorher ausleuchtet. Sollte doch eigentlich sogar besser sein. Ist natürlich rein subjektiv, aber ich glaube, meine Sinne täuschen mich da nicht. Kennt das jemand? Kann man das prüfen lassen, z.B. ob das Steuergerät alle LED´s ansteuert?

32 Antworten

Beim Multibeam stört mich am meisten, dass ich ständig vom Gegenverkehr angeleuchtet werde, dass ich diesen blende... war schon zwei mal beim Licht einstellen - hat nichts gebracht...
kenn ich vom Audi Matrix Licht anders... zumal dort noch das sogenannte Schlechtwetter zuschaltbar ist... mega bei Fahrten im Regen auf der Autobahn

interessant, wurde noch nie von anderen angeleuchtet. läuft nahezu perfekt

Wenn jemand einem in einer langen Kurve entgegen kommt, erkennt die Kamera ihn noch nicht, er erkennt aber das man Fernlicht anhat und blendet deshalb auf, dass habe ich sehr häufig, daher nutze ich es eigentlich wie normales Fernlicht.

Zitat:

@r1200gs71 schrieb am 19. Januar 2021 um 07:24:29 Uhr:

Wenn jemand einem in einer langen Kurve entgegen kommt, erkennt die Kamera ihn noch nicht, er erkennt aber das man Fernlicht anhat und blendet deshalb auf, dass habe ich sehr häufig, daher nutze ich es eigentlich wie normales Fernlicht.

er blendet auf, nicht weil er geblendet wird sondern weil er nicht weiß dass dein Multibeam rechtzeitig reagieren wird?

nun, das würde mich nicht weiter abhalten es zu nutzen 😉

Ähnliche Themen

ja genau so meinte ich es auch , aber mich nervt es halt und daher blende ich vorher schon ab.

Zitat:

@whityrm schrieb am 18. Januar 2021 um 20:47:09 Uhr:

Beim Multibeam stört mich am meisten, dass ich ständig vom Gegenverkehr angeleuchtet werde, dass ich diesen blende... war schon zwei mal beim Licht einstellen - hat nichts gebracht...
kenn ich vom Audi Matrix Licht anders... zumal dort noch das sogenannte Schlechtwetter zuschaltbar ist... mega bei Fahrten im Regen auf der Autobahn

Spar dir das Einstellen. Es liegt nicht an Dir oder an den Scheinwerfern, sondern an den entgegenkommenden Fahrzeugen!
Eine direkte Blendung von Fahrzeugen die selbst ordnungsgemäß beleuchtet sind, ist beinahe ausgeschlossen.
Man kann von einem Matrix-LED Scheinwerfern nur dann geblendet werden, wen die eigene Scheinwerferanlage entweder defekt ist oder nicht den, vom Matrixlicht erkennbaren Mustern entspricht, wie z.B. den "fahrbaren Weihnachtsbäumen" mancher LKWs, oder Autos die nachts mit nur einem Scheinwerfer unterwegs sind und somit vermutlich als Fahrrad erkannt werden.
Außerdem wirkt es auf manche "Boomer" offenbar befremdlich, das man trotz Gegenverkehr mit Fernlicht unterwegs sein darf, was sie offenbar zu einer spontanen "Aktion der Selbstjustiz" mittels Lichthupe oder eigenem Fernlicht verleitet.
Genau so war es beim auftauchen der ersten Xenon Scheinwerfer. Und sogar die ersten 12V Halogenscheinwerfer wurden hierzulande auf diese Weise "begrüßet".
Also: Abwarten, das legt sich... (zur Not "demographisch"😉 ;-)

Das Problem kenne ich seit Jahren, egal ob damals beim Fernlicht Assistente mit Xenon oder auch beim ILS (bei Multibeam wird es heute nicht anders sein).
Auf der BAB liegt es wohl auch daran, dass oft z.B. die Scheinwerfer der entgegenkommenden LKW durch Baken oder Büschen auf den Mittelstreifen verdeckt werden, die Fahrerkabine aber durch meine Scheinwerfer ausgeleuchtet wird. Das Problem dabei ist wohl, die Assistenzsysteme ordnen die "Begrenzungsleuchten" der LKW am Fahrzeugdach nicht als Scheinwerfer ein und dadurch wird es wohl auch weiterhin zu diesen ungewollten, unschönen Blendungen des Gegenverkehrs kommen...

Genauso ist es!!!

@Dr.EVIL666 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:13:42 Uhr:

Zitat:

Spar dir das Einstellen. Es liegt nicht an Dir oder an den Scheinwerfern, sondern an den entgegenkommenden Fahrzeugen!
Eine direkte Blendung von Fahrzeugen die selbst ordnungsgemäß beleuchtet sind, ist beinahe ausgeschlossen.
Man kann von einem Matrix-LED Scheinwerfern nur dann geblendet werden, wen die eigene Scheinwerferanlage entweder defekt ist oder nicht den, vom Matrixlicht erkennbaren Mustern entspricht, wie z.B. den "fahrbaren Weihnachtsbäumen" mancher LKWs, oder Autos die nachts mit nur einem Scheinwerfer unterwegs sind und somit vermutlich als Fahrrad erkannt werden.
Außerdem wirkt es auf manche "Boomer" offenbar befremdlich, das man trotz Gegenverkehr mit Fernlicht unterwegs sein darf, was sie offenbar zu einer spontanen "Aktion der Selbstjustiz" mittels Lichthupe oder eigenem Fernlicht verleitet.
Genau so war es beim auftauchen der ersten Xenon Scheinwerfer. Und sogar die ersten 12V Halogenscheinwerfer wurden hierzulande auf diese Weise "begrüßet".
Also: Abwarten, das legt sich... (zur Not "demographisch"😉 ;-)

Habe auch MultiBeam beim GLC. Vorher LED-Performance. Die MultiBeam sind ihr Geld wert. Kein Vergleich von der Leuchtkraft gegenüber den LED-Performance. Lichthupe bekomme ich fast jeden Tag. Juckt micht aber nicht. Ich lass das MultiBeam aktiv. Am Anfang habe ich noch manuell abgeblendet. Inzwischen nicht mehr.

Zitat:

https://youtu.be/LTbiGqJJGfI

Damit ihr ein Gefühl bekommt wovon ich spreche...
Die Spitze des Eisbergs seht ihr ab Sekunde 17...
Der Typ würde mir am liebsten auf die Mütze hauen, was ich total verstehe würde....
Ein langes „fuck you“ habe ich trotzdem erhalten

Na und?
Es ist an Deinem Lichtkegel genau zu sehen, das der Wagen NICHT geblendet wird...
Für die psychischen (Neidkomplex?) und physischen (Sehstöung?) Probleme andere Verkehrsteilnehmer kannst Du nichts! Die Scheinwerfer sind zugelassen und dürfen, solange sie technisch in Ordnung sind, so betrieben werden. Das gleiche Problem gab es in den späten 1990ern als die ersten Xenon Scheinwerfer auftauchten. Vorallem die Kleinwagenfahrer sind regelmäßig ausgerastet...

Zitat:

@Dr.EVIL666 schrieb am 23. Januar 2021 um 08:36:17 Uhr:

Na und?
Es ist an Deinem Lichtkegel genau zu sehen, das der Wagen NICHT geblendet wird...
Für die psychischen (Neidkomplex?) und physischen (Sehstöung?) Probleme andere Verkehrsteilnehmer kannst Du nichts! Die Scheinwerfer sind zugelassen und dürfen, solange sie technisch in Ordnung sind, so betrieben werden. Das gleiche Problem gab es in den späten 1990ern als die ersten Xenon Scheinwerfer auftauchten. Vorallem die Kleinwagenfahrer sind regelmäßig ausgerastet...

Neidkomplex? Sehstörung?? Wenn einer hinter Dir so herfährt dann denkst Du also: Ach, ist bestimmt keiner der absichtlich auf-/abblendet, hat vermutlich Multibeam??

Also ich seh es genauso.Hatte letztes Jahr einen Audi mit Matrix da habe ich es angesprochen bei Audi,die Antwort Stand der Technik alles in Ordnung.
Jetzt sehe ich es genauso, Stand der Technik,der Rest muß damit Leben ob aus Neid oder weil es nervt, stört mich nicht mehr

Könnte mir bei nem Unfall vorstellen, dass es zumindest in CH versicherungstechnisch Ärger geben könnte. Der andere gibt zu Protokoll, er sei geblendet worden. Leider gilt bei der CH Polizei nicht die Unschuldsvermutung. Heisst man ist in der Beweispflicht, sonst hat der Blaumann recht. Zudem ist sein Wort mindest 1,5mal mehr Wert. Sprich wenn die zu 2 sind (müssen Sie ja mindestens). Benötigt es ein Vielfaches an Zeugen (nicht verwandt bzw. im gleichen Haushalt wohnend), die das Gegenteil belegen.... Dann viel Erfolg 😰

Zitat:

@Andi512 [url=https://www.motor-talk.de/.../...beam-schlechter-als-ils-t7019915.html

Neidkomplex? Sehstörung?? Wenn einer hinter Dir so herfährt dann denkst Du also: Ach, ist bestimmt keiner der absichtlich auf-/abblendet, hat vermutlich Multibeam??

Er wird nicht geblendet! Es ist in dem Video zu sehen, das der Lichtkegel der Matrixscheinwerfer den Fahrer, oder die Aussenspiegel an keiner Stelle erfassen. Wenn er sich in dieser Situation geblendet fühlt, dann aus "psychischen" Gründen!
Die ihm allerdings noch lange nicht das Recht geben, den nachfolgenden Verkehr auszubremsen...

P.S.
Wieder ein hervorragendes Argument FÜR die Verwendung von Dashcams!

Deine Antwort