MultiBeam MopfII mangelhafte Leuchtweite Abblendlicht

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen, nachdem ich bereits einige PN's von ebenfalls Betroffenen zum Thema mangelhafte Reichweite der MultiBeam-Scheinwerfer erhalten habe, möchte ich gerne einen Extra-Beitrag hierzu eröffnen. Wir haben das Problem, seit wir unser Fahrzeug im Mai erhalten haben und jetzt, wo es Abends wieder früher dunkel wird, nervt es wieder mehr.

Die Reichweite vom Abblendlicht variiert ständig, auch in Kurven. Es ist zwar schön, dass in die Kurve geleuchtet wird, jedoch fährt man danach fast blind weiter. Schilder oder Verkehrszeichen sieht man so gut wie gar nicht. Ich hatte es hier mal mit der Dashcam gefilmt:

Video

Hier hat die Dashcam noch ziemlich aufgehellt. Die Zuladung spielt ebenfalls eine Rolle. Je mehr Personen im Auto um so kürzer die Reichweite. Es wurde zwar neu kalibriert jedoch ergab sich keine Verbesserung. Deshalb wäre auch ich froh, falls jemand von einer Lösung berichten kann.

Reichweite MultiBeam
146 Antworten

Also sieht siehts bei mir aus , ohne Fernlicht.
Hab dies auch bemängelt, weil es vorher aussah wie bei dem Video. Man ist praktisch in eine dunkle Wand gefahren. Jetzt nicht mehr. 🙂

Img-20250119-wa0000

Zitat:

@Speckii126 schrieb am 28. Januar 2025 um 14:06:00 Uhr:

Also sieht siehts bei mir aus , ohne Fernlicht.
Hab dies auch bemängelt, weil es vorher aussah wie bei dem Video. Man ist praktisch in eine dunkle Wand gefahren. Jetzt nicht mehr. 🙂

Was haben die gemacht? Update? Oder manuell eingestellt?
Das sieht natürlich viel besser aus!

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber ich bin am Donnerstag nochmal in der Werkstatt und kann dann genau nachfragen. Aber wie man an meinem Beispiel sieht, kann Mercedes da was ändern!

Danke dir! Das wäre wirklich sehr schön das zu wissen!
Aber Verbesserung ist auf jeden Fall da!

Ähnliche Themen

Sorry für die Späte Rückmeldung. Der Mitarbeiter, er könne nicht einsehen wie es behoben wurde per Diagnose oder Manuell. Letztendlich waren meine Scheinwerfer auf 1.8 % eingestellt anstatt auf 1 %
Er meinte rein theoretisch waren diese sogar zu Hoch eingestellt. Obwohl ich ja selbst sah, das dies keine 20m waren. Naja Nach dem Werkstattbesuch kann ich aber nicht mehr meckern

Danke für die Info!

Ich habe die Info aus der Werkstatt, dass die Scheinwerfer tatsächlich (mechanisch) zu tief eingestellt sind teilweise.

Gruß
Befner

Danke ! Für die Info! Hab mir gedacht!

Zitat:

@Befner schrieb am 3. Februar 2025 um 14:45:33 Uhr:

Ich habe die Info aus der Werkstatt, dass die Scheinwerfer tatsächlich (mechanisch) zu tief eingestellt sind teilweise.

Gruß
Befner

Vielleicht sollte Mercedes mal überpüfen was da nicht stimmt. So langsam kommen doch paar Autos zusammen. Meine Werkstatt hat gemeint. So extrem wie meiner falsch Eingestellt war, hatten sie sehr selten.

Ich war am Donnerstag bei „meiner‘ Werkstatt. Der Kollege hatte null Ahnung. Noch nie gehört.

War sein erster Tag;-))

Zitat:

@Shrimpmaker schrieb am 3. Februar 2025 um 19:36:32 Uhr:

Ich war am Donnerstag bei „meiner‘ Werkstatt. Der Kollege hatte null Ahnung. Noch nie gehört.

Ja und wurde die Einstellung überprüft?

Ja, er hat die Scheinwerfereinstellung geprüft und wohl eingestellt.
Jedoch ohne sichtbaren Erfolg.

War gerade mit meinen katastrophalen Licht Mopf2 in der Werkstatt. Habe heute einen sehr engagierten Mitarbeiter gehabt, der sich der Sache angenommen hat. Und siehe da beide Scheinwerfer waren zu tief eingestellt. Er hat sie dann mechanisch gemäß der Kontrollgerätes für die Scheinwerfereinstellung höher gestellt. Es waren gut 1,5 cm unterhalb der Einstellungslinie. Ich werde es heute Abend im Dunkel überprüfen.

Ich hab seit Freitag meinen neuen Vito.
3 Tage alt und heute früh das erste Mal im Dunkeln auf Arbeit.
Was für ein Kacklicht, hatte vorher das ILS im Vito und war völlig zufrieden.

Jetzt endet das Abblendlicht keine 50m vor dem Auto mit ner scharfen Kante bzw mit Lücken drin.
Mit Auto Fernlicht funzelt es beeindruckend in der Gegend Rum aber man sieht nicht viel.

Naja mal sehen was morgen der freundliche sagt.
Bin ja schon froh das ich mir das nicht einzubilden scheine.

Grüße aus dem Osten

Deine Antwort