Multibeam Funktionen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
ich fahre nun seit etwas mehr als einen Monat eine C-Klasse Limousine aus EZ 10/2020. Das Fahrzeug hat Multibeam und somit das ILS und den adaptiven Fernlichtassistenten Plus.

Fahrlichtschalter ist immer auf AUTO, Fernlichthebel eingerastet und die Scheibe habe ich gründlich von Wachs etc. befreit.

Aus der Bedienungsanleitung entnehme ich u.A. folgende Funktionen
- Autobahnlicht: Erhöhung def Leuchtweite des Abblendlichtes und Erhöhung der Lichtleistung. Wie ist dieses bemerkbar? Gibt es die Funktion tatsächlich? Seit nunmehr über 2000km auf der Autobahn bei Nacht, konnte ich davon nichts merken. Die Kante des Abblendlichtes, bzw. Teilfernlichts bei vorausfahrendem Fahrzeug, bleibt starr bei 50m (bis ca. zum nächsten Leitpfosten); rechts zum Straßenrand wie üblich leicht angehoben.
- Erkennung des Gegen- und Vorausfahrenden Verkehrs und ausblenden diesen. Funktionierte Anfangs gar nicht; sogar durch Lichthupe des nur etwa 200-300m entfernten Fahrzeuges entschied sich der Mercedes doch lieber das Ultrarange Fernlicht anzulassen, um dann nach der 2. oder 3. Lichthupe mal den Gegenverkehr auszusparen. Um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, habe ich dann nach dem 4. entgegenkommenden Fahrzeug das Fernlicht manuell deaktiviert. Dabei war die Leuchtweite des Abblendlichtes bei schätzungsweise 70-80m und ich bekam keine Lichthupe mehr. Daraufhin wurde die Kamera neu kalibriert und die Leuchtweite des Abblendlichtes liegt jetzt nur noch bei knapp 50m, mechanisch verstellt wurde angeblich nichts; ist das normal?
Das Aussparen des Gegenverkehrs geschieht nun deutlich besser, jeder nicht so perfekt wie ich hier immer geschrieben wird. Fahrzeuge die ca. ab 500m, also etwas weiter, entfernt sind, werden nicht oder erst sehr spät erkannt. Z.B. sind diese 1000m weg, nähern sich, und nach einigen Sekunden werden diese erst ausgespart; ist diese Trägheit auch normal?
Vorausfahrende Fahrzeuge werden noch später, teilweise erst bei 200m Entfernung, ausgespart; auch normal?
Wird ein Fahrzeug erkannt, so schneidet der Mercedes das sehr sehr großzügig aus, sodass ein riesen schwarzes Loch, bzw. Quadrat, entsteht. Auch wenn das Fahrzeug besagt 300m entfernt ist, wird in dem Bereich auf Abblendlicht geschaltet und die Leuchtweite liegt bei ca. 50m in dem Bereich; ist das normal?
In der BDA steht nämlich folgendes: Die Leuchtweite des Abblendlichts wird in Abhängigkeit des Abstands zu anderen Verkehrsteilnehmern automatisch gesteuert. Funktioniert dies bei euch? Gibt es diese Funktion?
- Generell werden andere Fahrzeuge sehr sehr großzügig maskiert. Kommt mir ein Fahrzeug entgegen, wird sogar meine Fahrbahn und teilweise der Radweg auf der rechten Seite schwarz; ist das normal, dass das System so grob trotz der ganzen einzelnen LEDs arbeitet?
- Bei vorausfahrenden Fahrzeugen bleibt‘s ca. 3-4m, etwa zwei Fahrzeugbreiten (bei 100km/h und Distronic auf Stufe 4, also 50m Abstand zum vorausfahrenden) rechts und links neben dem Fahrzeug schwarz (maskiert); ist das normal?
Entfernt sich das Fahrzeug bleibt die Leuchtweite des Abblendlichtes in diesem Bereich bei den 50m, wie vorher genannt, und es entsteht das riesige dunkle schwarze quadrat.
- Folge ich einem Fahrzeug und es erscheint Gegenverkehr, so wird der Gegenverkehr ausgeblendet und sobald dieser mein Fahrzeug passiert hat, wieder von der Fahrbahnmitte aus aufgeblendet, wie es soll. Jedoch wird für ein Bruchteil einer Sekunde nah an das vorausfahrende Fahrzeug aufgeblendet, sodass dieses ca. 1-2m links vom Fahrzeug maskiert wird, und danach wieder die oben genannten 3-4m maskiert (schwarz) werden. Ist dieses aufblitzen und sofortiges grobes maskieren normal?
- Wird auf def Autobahn bei z.B. 160 km/h Fahrgeschwindigkeit ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt, so wird pauschal erstmal 10-15m rechts und links maskiert, sodass nur noch die Fahrbahnränder erleuchtet werden und vor mir erst einmal am 50m alles schwarz ist; ist das normal?

Ich stelle die ganzen Fragen, ob es normal ist deshalb, da die Werkstatt sagt es sei normal. Mein Verkäufer erzählte mir damals aber etwas anderes und da es sich um einen Firmenwagen handelt bin ich das Fahrzeug vorher nie zur Probe gefahren. Laut Werkstatt gibt es das Autobahnlicht, sowie die automatisch Anpassung der Leuchtweite des Abblendlichtes, wie in der BDA beschrieben, nicht.

Das „zweite“ Problem ist, dass die Umfeldbeleuchtung, hier das Tagfahrlicht, beim Entriegeln nicht leuchtet. Eigenes Profil habe ich angelegt; hier scheint es ein Update zu geben? Auch von dem Update wollte meine Werkstatt nichts wissen.

Arbeitet das Multibeam also wirklich so extrem träge und spät, und kann andere Verkehrsteilnehmer nur so grob ausschneiden?

65 Antworten

Zitat:

@x3black schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:42:38 Uhr:

Aber nicht im MoPf, der hat nämlich dort keine Heizdrähte mehr.
Tipp (ernst gemeint von der Werkstatt) war: 30 Minuten das Gebläse auf die Scheibe richten und volldampf laufen lassen.😕

Richtig, stattdessen wurden Heizmatten (Folie) verbaut.

Bei meinem C43 Mopf mit Stereokamera, beschlägt diese ab und an -nach kurzer Fahrzeit von 3-5 Minuten-, wenn das Wetter „feucht“ ist, also bei Regen, Schnee, Nebel usw.. Wenn ich im Winter mit der Standheizung vorheize, kommt die vom TE genannte Meldung häufiger, als wenn ich ohne Standheizung losfahre. In beiden Fällen verschwindet die Fehlermeldung binnen weniger Minuten.

Hi,

bei mir vom ersten Tag, 12/2019, nur pure Freude mit dem Licht, er tut sein Bestes mit dem Aussparen des Gegenverkehrs, blende auch nicht von mir aus Ab bei Lichthupe, was selten vorkommt, muss gestehen mittlerweile hoffe ich auf Nachtfahrten über Land, als wenn ein Laserstrahl durch den Wald schneidet wenn das KFZ richtig aufblendet, bis heute nicht eine Fehlermeldung.

Gute Fahrt

Wenn bei meinem VorMopf (GL)C-Klasse ein Assistent meldet, dass er ausgefallen/ohne Funktion ist, dann tut er auch nicht mehr. Z.B. Totwinkelassisent.
Ist das beim Mopf den anders, sprich seit ihr sicher, dass Multibeam dann noch automatisch auf-/abblendet. Nach meinen Verständnis müsste das bei Ausfall umgehend auf Abblendlicht schalten. Dann Auf-/Abblenden nur noch manuel bedienbar sein.