ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Multibeam Funktionen

Multibeam Funktionen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. November 2020 um 7:36

Hallo,

ich fahre nun seit etwas mehr als einen Monat eine C-Klasse Limousine aus EZ 10/2020. Das Fahrzeug hat Multibeam und somit das ILS und den adaptiven Fernlichtassistenten Plus.

Fahrlichtschalter ist immer auf AUTO, Fernlichthebel eingerastet und die Scheibe habe ich gründlich von Wachs etc. befreit.

Aus der Bedienungsanleitung entnehme ich u.A. folgende Funktionen

- Autobahnlicht: Erhöhung def Leuchtweite des Abblendlichtes und Erhöhung der Lichtleistung. Wie ist dieses bemerkbar? Gibt es die Funktion tatsächlich? Seit nunmehr über 2000km auf der Autobahn bei Nacht, konnte ich davon nichts merken. Die Kante des Abblendlichtes, bzw. Teilfernlichts bei vorausfahrendem Fahrzeug, bleibt starr bei 50m (bis ca. zum nächsten Leitpfosten); rechts zum Straßenrand wie üblich leicht angehoben.

- Erkennung des Gegen- und Vorausfahrenden Verkehrs und ausblenden diesen. Funktionierte Anfangs gar nicht; sogar durch Lichthupe des nur etwa 200-300m entfernten Fahrzeuges entschied sich der Mercedes doch lieber das Ultrarange Fernlicht anzulassen, um dann nach der 2. oder 3. Lichthupe mal den Gegenverkehr auszusparen. Um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, habe ich dann nach dem 4. entgegenkommenden Fahrzeug das Fernlicht manuell deaktiviert. Dabei war die Leuchtweite des Abblendlichtes bei schätzungsweise 70-80m und ich bekam keine Lichthupe mehr. Daraufhin wurde die Kamera neu kalibriert und die Leuchtweite des Abblendlichtes liegt jetzt nur noch bei knapp 50m, mechanisch verstellt wurde angeblich nichts; ist das normal?

Das Aussparen des Gegenverkehrs geschieht nun deutlich besser, jeder nicht so perfekt wie ich hier immer geschrieben wird. Fahrzeuge die ca. ab 500m, also etwas weiter, entfernt sind, werden nicht oder erst sehr spät erkannt. Z.B. sind diese 1000m weg, nähern sich, und nach einigen Sekunden werden diese erst ausgespart; ist diese Trägheit auch normal?

Vorausfahrende Fahrzeuge werden noch später, teilweise erst bei 200m Entfernung, ausgespart; auch normal?

Wird ein Fahrzeug erkannt, so schneidet der Mercedes das sehr sehr großzügig aus, sodass ein riesen schwarzes Loch, bzw. Quadrat, entsteht. Auch wenn das Fahrzeug besagt 300m entfernt ist, wird in dem Bereich auf Abblendlicht geschaltet und die Leuchtweite liegt bei ca. 50m in dem Bereich; ist das normal?

In der BDA steht nämlich folgendes: Die Leuchtweite des Abblendlichts wird in Abhängigkeit des Abstands zu anderen Verkehrsteilnehmern automatisch gesteuert. Funktioniert dies bei euch? Gibt es diese Funktion?

- Generell werden andere Fahrzeuge sehr sehr großzügig maskiert. Kommt mir ein Fahrzeug entgegen, wird sogar meine Fahrbahn und teilweise der Radweg auf der rechten Seite schwarz; ist das normal, dass das System so grob trotz der ganzen einzelnen LEDs arbeitet?

- Bei vorausfahrenden Fahrzeugen bleibt‘s ca. 3-4m, etwa zwei Fahrzeugbreiten (bei 100km/h und Distronic auf Stufe 4, also 50m Abstand zum vorausfahrenden) rechts und links neben dem Fahrzeug schwarz (maskiert); ist das normal?

Entfernt sich das Fahrzeug bleibt die Leuchtweite des Abblendlichtes in diesem Bereich bei den 50m, wie vorher genannt, und es entsteht das riesige dunkle schwarze quadrat.

- Folge ich einem Fahrzeug und es erscheint Gegenverkehr, so wird der Gegenverkehr ausgeblendet und sobald dieser mein Fahrzeug passiert hat, wieder von der Fahrbahnmitte aus aufgeblendet, wie es soll. Jedoch wird für ein Bruchteil einer Sekunde nah an das vorausfahrende Fahrzeug aufgeblendet, sodass dieses ca. 1-2m links vom Fahrzeug maskiert wird, und danach wieder die oben genannten 3-4m maskiert (schwarz) werden. Ist dieses aufblitzen und sofortiges grobes maskieren normal?

- Wird auf def Autobahn bei z.B. 160 km/h Fahrgeschwindigkeit ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt, so wird pauschal erstmal 10-15m rechts und links maskiert, sodass nur noch die Fahrbahnränder erleuchtet werden und vor mir erst einmal am 50m alles schwarz ist; ist das normal?

Ich stelle die ganzen Fragen, ob es normal ist deshalb, da die Werkstatt sagt es sei normal. Mein Verkäufer erzählte mir damals aber etwas anderes und da es sich um einen Firmenwagen handelt bin ich das Fahrzeug vorher nie zur Probe gefahren. Laut Werkstatt gibt es das Autobahnlicht, sowie die automatisch Anpassung der Leuchtweite des Abblendlichtes, wie in der BDA beschrieben, nicht.

Das „zweite“ Problem ist, dass die Umfeldbeleuchtung, hier das Tagfahrlicht, beim Entriegeln nicht leuchtet. Eigenes Profil habe ich angelegt; hier scheint es ein Update zu geben? Auch von dem Update wollte meine Werkstatt nichts wissen.

Arbeitet das Multibeam also wirklich so extrem träge und spät, und kann andere Verkehrsteilnehmer nur so grob ausschneiden?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Also ich hab auch das Multibeam. Also bei deinem kann was echt nicht stimmen. Meiner Leuchtet alles super aus. Bekomme auch keine Lichthupen. Und Langsam ist das ganze auch nicht. Habe es auch mal reklamiert weil ich Lichthupe bekommen habe. Aber da war das Licht ab Werk falsch eingestellt.

am 28. November 2020 um 7:58

Bei mir auch keine Lichthupe. Das Autobahnlicht erkennt man daran, dass es noch einen Tick heller wird. Ein Nachbrenner;). Das stimme man schon auch merken. So zumindest bei mir. Bin von dem Multibeam absolut begeistert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den HP LEDs die meiner Meinung nach ein absoluter Witz sind.

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Das Multibeam ist echt genial.

Es gab auch bei mir schon Situationen, bei denen das System nicht 100%ig gearbeitet hat. Das waren aber echt absolute Einzelfälle. In Summe ist das System super und bei dir scheint etwas nicht i.O. zu sein.

Vielleicht solltest du mal eine andere Werkstatt um Rat fragen.

am 28. November 2020 um 9:28

Hallo,

Ich habe wie beschrieben das selbe Problem mit meinem Licht. Sie haben die Kamera abgenommen, die Heizung für die Kamera getauscht und die Kamera gereinigt, da sie angeblich verschmutzt war.

Ende vom Lied jetzt habe ich nur noch Sörmeldungen und bekomme eine Neue Kamera auf Garantie. Es ist schade soviel Geld für mehr Sicherheit zu bezahlen und dann bekommt man .....

Am Montag geht mein Wagen in die Werkstatt und bekommt eine neue Kamera mal sehn wie es dann geht. Ich habe meinem freundlichen schon mitgeteilt, das sie definitiv eine Probefahrt bei Nacht machen sollen. Sollte das jetzt dann immer noch so sein werde ich Mercedes in Mastrich anschreiben und darum bitten das sich ein Herr aus Stuttgart auf den Weg macht. Das habe ich schon einmal bei meiner V klasse gemacht. Inkl einen netten schreiben an alle Autozeitschriften. Schließlich hat MB ja den Solgan Das Beste oder nichts. Und "Nichts" ist in der Preisklasse nicht zu akzeptieren.

https://www.google.com/search?...

 

Hier wird das Multibeam System ganz gut erklärt und vorgeführt. Dabei werden auch die möglichen Schwächen (Kuppen) aufgezeigt.

So sollte das System funktionieren.

Ich tendiere auch dazu dass technisch etwas nicht optimal funktioniert, einige deiner Probleme erscheinen mir zu seltsam um sie auf die (deine Erwartung) zu schieben.

Ich würde auch mal nach einem Testwagen mit Multibeam fragen damit du das ganz einfach selbst probieren kannst. Ist ja gerade die richtige Jahreszeit um das sogar in den Öffnungszeiten zu schaffen.

Was meine Erwartung betrifft, weiß ich genau. Das kuriose ist ja, das es am Anfang ja einwandfrei funktioniert hat, und dann nach und nach schlechter wurde. Und nach den Wechsel der Heizung für die Kamera war diese dann nicht mehr jusierbar und hat somit alle Systeme die mit der Kamera zusammenhängen lahmgelegt. Sprich Verkehrszeichenerkennung,automatische ab/ ausblenden des Gegenvehrkers. Und ganz ehrlich für gut 1600 Euronen mehr sollte das System schon funktionieren.

Themenstarteram 28. November 2020 um 11:05

Wird die Leuchtweite des Abblendlichtes bei aktiven Teilfernlicht denn den vorausfahrendem Fahrzeug angepasst, sprich der Lichtkegel wird gehoben, oder entsteht wie bei mir ein „schwarzes Loch“?

Mein Fahrzeug geht nächste Woche zum 3. wegen diesem Problem in die Werkstatt und ich bekomme dann eine C-Klasse als Leihwagen mit Multibeam mit zum Vergleich. Sollte hier dasselbe Verhalten sein und es ist normal bin ich echt enttäuscht vom Multibeam.

Die Leuchtweite wird nicht angepasst. Es gibt das Ultra Range Fernlicht, das bis zu 650m weit geradeaus nach vorne strahlt. Das wird automatisch ein- und ausgeschaltet. Ansonsten werden von den 84 LEDs, die entsprechenden LEDs ein- und ausgeschaltet um vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge von der Beleuchtung auszusparen.

In dem weiter oben stehenden Google Link wird das Video von Motorreport angezeigt, dort kann man de Funktionen sehr gut erkennen und sehen was das System wie macht. Meine C-Klasse mit Multibeam Scheinwerfern macht genau das. Und das mit der Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen muss jetzt nicht gleich eine Fehlfunktion des Mutlibeam Systems sein. Ich hatte das System überhaupt nicht eingeschaltet und wurde auch schon einmal von jemanden mit Lichthupe auf mein engeschaltetes Fernlicht hingewiesen. Als ich dann bei meinem Wagen die Lichthupe betätigte war das dann auch geklärt. Die Blendwirkung wird halt unterschiedlich wahrgenommen. Manche sind da empfindlicher als andere Verkehrsteilnehmer.

Meine Erfahrungen mit dem Multibeam sind durchweg gut. Ich würde es wieder bestellen. Braucht man so etwas in der Stadt? Auf keinen Fall, da ist das ganze überflüssig (ist jetzt meine Meinung).

ILS kann man im Lichtmenü getrennt zu und abschalten. Im W204 Mopf führte das ab 120km/h dazu das der Xenonbrenner heller wurde. Ich bilde mir ein das das Multibeam auch tut, leider konnte ich das noch nicht ausprobieren.

Damals wie heute wird die Helligkeit langsam angehoben aber relativ schnell abgesenkt so das man das nur in eine „Richtung“ gut bemerkt.

Auch Multibeam kann die Leuchtweite über anheben und absenken verstellen, das kann man gut sehen wenn die Scheinwerfer eine Referenzfahrt machen. Beim einschalten wenn bei der Einschaltanimation die „Pixel flitzen“ sieht man das gut an einer gegenüberliegenden Wand. Es wäre kein Servo-Motor verbaut wenn die Funktion anheben nicht drin hätte.

 

Das alte ILS im W204 konnte Abblendlicht, angehobenes Abblendlicht (bis unter die Rückleuchten des Vordermanns und volles Fernlicht. Im 205 kam dann das ausschneiden per Walzenblende dazu. Statt Walze jetzt einzelne Leds.

 

Unter vorausfahrenden Autos kann man irgendwie einen Schatten sehen, das sind aber nur die ausgeschalteten LEDs. So richtig auffällig wird es dann wenn das eigene Auto ein Bodenwelle überfährt und kurz tiefer leuchtet als der Vorrausfahrer.

 

Beeindruckend war kurz bevor ich an eine T-Kreuzung kam die im 60Grad Winkel zur Hauptstraße zeigt: es kam jemand von rechts, Multibeam oder die Stereokamera hat dessen Scheinwerfer erkannt und der Schwarze Balken meines Multibeam fuhr einmal mit dem von links nach rechts durchs Bild.

 

Lichthupe habe ich einmal bekommen, lag vermutlich an Beschlag hinter der Kamera.

 

Die Breite des Ausschnitts scheint davon abhängig zu sein wie dicht du hinterher fährst.

 

Noch besser sehen wie das Multibeam funktioniert kann man wenn die Straße rechts und links Bäume hat.

Das Autobahnlicht erhöht die Reichweite und Helligkeit des Lichtkegels und ermöglicht eine weitere Sicht.

 

?

 

Die Funktion ist aktiv, wenn eine Autobahnfahrt erkannt wird:

 

über die Fahrzeuggeschwindigkeit

 

über die Multifunktionskamera

 

oder über das GPS

 

In folgenden Fällen ist die Funktion nicht aktiv:

 

bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h

 

 

"Dies ist ein Auszug aus der aktuellen Bedienungsanleitung.

Ergo: ab 80 km/h erhöht sich die Lichtleistung."

Themenstarteram 29. November 2020 um 7:50

Der W204 konnte also die Leuchtweite des Abblendlichtes erhöhen? Dann sollte es der W205 doch auch oder? Hier gibt es jetzt unterschiedliche Aussagen zu; laut BDA besitzt das Multibeam mit dem ILS diese Funktion.

Ist es normal, dass auf der Autobahn mit Teilfernlicht nur rechts neben dem vorausfahrendem Fahrzeug ausgeleuchtet wird? Bsp. im Folgeverkehr mit x km/h, sowie auch beim Überholen mit kleinem Geschwindigkeitsdelta, z.B. 10 km/h. Hier wird nicht, obwohl nachts um 1 Uhr und kein Gegenverkehr auf der anderen Seite, links neben dem anderen Fahrzeug mein Fahrstreifen ausgeleuchtet; warum nicht? Hier sollte doch eigentlich die Stärke des Systems liegen? Schon gefährlich, wenn bei hohen Geschwindigkeiten auf einmal von Fernlicht auf Abblendlicht, mit nur Straßenausleuchtung aus der rechten Seite und 50m Leuchtweite geschaltet wird, weil ein anderes Fahrzeug überholt wird und das System nicht auch links von dem Fahrzeug, also meinen Fahrstreifen, erleuchten kann.

Frage in die Runde: Auf gerader Strecke (z.B. 4-5 km nur geradeaus ohne Kurven), ab ca. welcher Entfernung erkennt das System bei euch ein vorausfahrendes Fahrzeug, sprich die Rückleuchten, dem ihr euch nähert? Und ab welcher Entfernung ca. wird ein entgegenkommendes Fahrzeug erkannt?

Ich habe auch seit 4 Woche eine C-Klasse mit MultiBeam. Es funktioniert recht gut. Die von Dir beschriebenen Fälle sollte so nicht sein. Er maskiert im Normalfall recht dicht neben dem vorausfahrenden Fahrzeug.

Wo es nicht so gut reagiert, ist auf langen, geraden Landstraßenstücken, wenn am Ende ein Fahrzeug auftaucht. Hier erkennt das MultiBeam die Scheinwerfer erst spät als eine sich bewegende Lichtquelle und maskiert. Da bekomme ich öfters Lichthupe.

Radfahrer auf einem Radweg direkt neben der Landstraße werden nahezu gar nicht erkannt und folglich wird der Bereich auch nicht ausgeblendet und man muss manuell das Fernlicht ausschalten.

meiner erkennt entgegenkommende Fahrzeuge ab dem Punkt wo ich eindeutig sagen kann, sind zwei oder ein Scheinwerfer. Wenn eine Mittelleitplanke oder ne stark gezogene Kurve zum Gegenverkehr führt, wird es etwas spät aber noch so an der Grenze. Wurde erst einmal auf ner Landstraße zum Abblenden aufgefordert.

Aber auf vorausfahrende Fahrzeuge liegt es stark an den Rückleuchten ob mein Multibeam rechtzeitig abblendet.

Zur Lichtverteilung:

Gefühlt sind es 3 unterschiedliche Leuchthöhen

Die 2. und 3. Reihe (oben & Mitte) können die Maskierung vornehmen, ich finde sie sehr exakt. Teilweise exakt unterhalb der Rückleuchten des vorausfahrenden und ca. 20-30 cm rechts und links daneben.

Vor Kreisverkehren geht bei mir beidseitig das Nebellicht/Abbiegelicht an, wie auch beim Abbiegen.

Fahrgeschwindigkeit erhöht noch mal drei Zonen direkt Mittig und direkt rechts und links daneben aber recht hoch.

Das Maskieren von Gegenverkehr findet extrem gut und schmal statt.

Was wirklich recht schlecht funktioniert ist Querverkehr ! Hier wird oft nicht maskiert.

 

Und Lottospielen ist es bei mir im Dorf (30er Zone) da geht mal Fernlicht und mal nicht (kein Wechsel zur blauen Kontrolllampe).

Deine Antwort
Ähnliche Themen