Mulitfunktionsbox als bestellbares Extra: wer hat sie?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

beim Tiguan (als auch beim Golf Plus) gibt es diese Multifunktionsbox und auch zum Aufstecken /Aufsetzen auf die Mittelarmlehne hinten.

Wer von euch hat diese Box und kann etwas dazu sagen? (Nutzen, o.ä.)? Immerhin kostet sie 150 Euro ......

Beste Grüsse
habi99

Beste Antwort im Thema

. . . auf wiederholten Wunsch füttere ich diesen thead mit den Fotos, die ich (sporadisch) beim Einbau der Multifunktionsbox gemacht habe . . . und hoffe, dass sie hilfreich sein können.

- Fotodokumentierte Grüße -

- Klaus -

20 weitere Antworten
20 Antworten

Morgen :-)

Wir haben sie dazu bestellt da sie praktisch ist da wir 2 Kinder haben und somit kleine Sachen in der Box verstaut sind und dennoch Griffbereit sind :-)

Hallo,
ich habe gestern mit Hilfe dieser Anleitung (von Track and Style) die Halterung für die Box nachgerüstet.
Ich habe etwa 45Min gebraucht. Die mittlere Schraube des vorderen Halters habe ich ebenfalls weggelassen. Der Keder muss nur hinten gelöst werden um den hinteren Halter festzuschrauben.
Benötigtes Werkzeug:
Torxschlüssel T20 und T27 (als Stecknuss oder Winkelschlüssel)
Kosten:
€ 35,- für Teile von VW; neues Abdeckfach, 2 Halter, 4 Schrauben, 2 Nietmuttern
€ 120,- für die Box (e-bay)

Das Schwierigste war in der Tat das "rausreißen" des alten Abdeckfachs. Ich empfehle sich die Lage der Halteklammern am neuen Fach anzuschauen und dann in der Nähe dieser Positionen beherzt zu ziehen.
Das Einführen des hintern Halters und der beiden Schrauben ist trickreich aber machbar.

Danke nochmal an "Track and Style" für die Bilder und die Beschreibung.

Wer bei der Neuwagenbestellung nicht sicher ist ob er eine Box braucht oder nicht, der sollte das "Kissen" für knapp € 35, für die hintere Mittelarmlehne mitbestellen. Dann sind alle Befestigungen für die Box bereits ab Werk vorhanden und die Box kann dann jederzeit einfach (auch gebraucht) nachgekauft werden.

Grüße
swordty

Danke für die Anleitung. Wer sich die MuFuBo zulegen will, der sollte unbedingt diese Anleitung durstöbern!

Ja, diese Anleitung hat sehr geholfen. Danke hier an alle die ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben. Vielen Dank auch für die Bilder !!!

Ich habe letzte Woche die Box bei der Bucht für 35€ geschossen. Der Einbaukit beim Freundlichen schlug mit 52€ zu buche. Als Ersatzteil kostet die Box übrigens 330€ beim freundlichen... Das habe ich erfahren als ich die Teile bestellt habe.
Naja ob ich das Ding als extra mitbestellt hätte ? Nee eher nicht, und zu dem Preis erst recht nicht.
Wenn die Lehne eingeklappt ist, leidet der Kofferraum sehr darunter, so daß ein abnehmen bei nichtgebrauch eher sinnvoller ist.
Das große klaffende Loch das beim herunterklappen der Lehne entsteht ist ja auch nicht gerade ohne. VW hätte sich ruhig was einfallen lassen können......

Einbau:
Der vordere Bügel ist bei mir nur gesteckt, da die "Dübel" von oben in die Löcher gesteckt werden, und der Bügel mit den Dübeln verschraubt wird. Ist das bei euch auch so ? Die mittlere Schraube habe ich auch weggelassen... So ohne weiteres hätte ich die nicht da rein bekommen.
Beim hinteren Bügel musste ich das Gewinde zuerst nachschneiden, da die Schrauben nicht gepasst haben. Das habe ich natürlich erst festgestellt als ich den Bügel reingepfriemelt habe.....

Ich musste den Bezug nur hinten lösen um den Bügel zu befestigen.

Ansonsten passt alles. Die Box sitzt stramm und der Zickenkrieg wird entschärft bevor es überhaupt entstehen kann......

Nochmals Danke an alle für die sehr hilfreichen Tipps und Bilder.....