ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:34

Hallo allerseits

ich möchte MUFU nachrüsten. Habe kl. Navi. Brauche ich dazu ein neues Lenkrad? Oder kann ich die Tasten nur nachkaufen und anschließen?

thx

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 17:40

und du meinst, dein 09er unterscheidet sich so stark von 06er, dass das alles nochmal durchgekaut werden muss?

entweder du hast mufu, oder du brauchst ein neues lenkrad damit du mufu bekommst.

anders geht es nicht.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

da wird ALT gegen NEU getauscht ist, doch etwas anderes als nachrüsten ....

Lenkrad komplett mit Tasten kommt auf 380 Euro, und nein den Airbag brauchst du nicht solang du die Speichenzahl nicht änderst!!

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von audia3sportback

Hallo und guten Tag ihr zwei, jetzt bekommt doch nicht gleich Zoft miteinander!

Die frage nach der MF Nachrüstung ohne Lenkradwechsel finde ich garnicht so verkehrt.

Da im 3-Speichenlenkrad vom Mod 2009 ( FL) im Gegensatz zum Mod 2005-08 die Tasten

ausgespart sind und durch einen Kunststoffdeckel mit Chromrand verschlossen wurden.

So das hierbei kein Lenkrad ( zersägt) werden muß. Die Kappen können leicht entfernt werden

und die passenden Aussparrungen wären vorhanden.

Stelle also hiermit die gleiche Frage an die Experten. SIND DIE MF-TASTEN NACHRÜSTBAR?

Das nenne ich produktive Interaktion, die uns weiterbringt.

Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass man es nachrüsten könnte. Bei mir kann man nämlich die Abdeckungen entfernen, also weshalb soll ich mir ein neues Lederlenkrad kaufen, wenn meins noch neuwertig ist. Von anderen Herstellern kenne weiß ich, dass man die MuFu problemlos nachrüsten kann.

am 11. Mai 2009 um 20:04

Ich wäre auch an der Nachrüstung der Tastenelemente interessiert.

Will mir auch nicht unbedingt ein neues Lenkrad holen.

Zudem gibt es so eine Flut an TNs, dass man nichtmal weiß, welches das Richtige ist.

Hab das normale sline gelochte Lederlenkrad.

Möchte das gleiche nur mit MuFu Tasten haben, damit der Airbag noch passt.

Hat da einer die passende TN dazu bitte?

Mein Lenkrad

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von RippingBull

da wird ALT gegen NEU getauscht ist, doch etwas anderes als nachrüsten ....

Vorhin hast Du noch geschrieben, dass es nicht ginge und ein neues Lenkrad bräuchte, sogar nen neuen Airbag?? Was nu?:confused:

Vom Sägen war uch nie die Rede :p...Wer zersägt denn bitte sein Lenkrad, um ein Airbag auszubauen? Hab´nur von welchen gehört, die ihre Kare zersägen, da ist das Lenkrad aber noch i.d.R. heile :D

Weißt Du noch eigentlich worum es geht???????????

Zitat:

Original geschrieben von Maxx5600

Ich wäre auch an der Nachrüstung der Tastenelemente interessiert.

Will mir auch nicht unbedingt ein neues Lenkrad holen.

Zudem gibt es so eine Flut an TNs, dass man nichtmal weiß, welches das Richtige ist.

Hab das normale sline gelochte Lederlenkrad.

Möchte das gleiche nur mit MuFu Tasten haben, damit der Airbag noch passt.

Hat da einer die passende TN dazu bitte?

Mein Lenkrad

Lenkrad mit bereits eingebauten Tasten

8P0 419 091 DT TNA S-Line 3-Speichen-Lenkrad mit Mufu, Nähte Schwarz

http://www.audi4ever.at/.../5176_0324ac5942447d5bd098ae70cd9c9c46.jpg

8P0 971 589 Q Leitungssatz für Airbag

oder Tasten einzeln links und rechts

4E0951527AE XHA und 4E0951527AD XHA

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Zitat:

Original geschrieben von RippingBull

da wird ALT gegen NEU getauscht ist, doch etwas anderes als nachrüsten ....

Vorhin hast Du noch geschrieben, dass es nicht ginge und ein neues Lenkrad bräuchte, sogar nen neuen Airbag?? Was nu?:confused:

Vom Sägen war uch nie die Rede :p...Wer zersägt denn bitte sein Lenkrad, um ein Airbag auszubauen? Hab´nur von welchen gehört, die ihre Kare zersägen, da ist das Lenkrad aber noch i.d.R. heile :D

Weißt Du noch eigentlich worum es geht???????????

reiß du nicht meine antworten aus dem zusammenhang un reim dir zusammen was du möchtest

die zitierte Antwort ist auf den verlinkten thread bezogen

behalt deine großkotzigkeit für dich oder teil sie mir wieder einmal per pm mit

in dem thread hier tut das überhaupt nichts zur sache

am 11. Mai 2009 um 20:55

@Black_SkorpionI: Danke schön!

Zitat:

Original geschrieben von Maxx5600

@Black_SkorpionI: Danke schön!

Biddeschön ;) Das Lenkrad bekommst übrigens auch mit weißer Naht.

am 11. Mai 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Biddeschön ;) Das Lenkrad bekommst übrigens auch mit weißer Naht.

Da müsst ich aber auch den Rest auf weiße Naht ändern :D

Ich habe auch das Lenkrad:

http://www.audi4ever.at/.../5176_0324ac5942447d5bd098ae70cd9c9c46.jpg

Allerdings ohne S-Line Schrift und im MJ09

Verstehe ich das richtig?

Ich brauche nur den Kabelsatz und die Tasten austaschen, dann funktioniert alles wie gewollt?

Ich nehme an, dass es egal ist welches Radio/Navi man damit bedienen kann. Habe die BNS5.0.

Nein, den Airbag- Kabelsatz braucht man wenn man vorher kein Mufu hatte. Wie es beim FL ausschaut weiß ich nicht.

Ob das Mufu später auch funktioniert hängt vom verbauten Lenkradsteuergerät ab.

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Nein, den Airbag- Kabelsatz braucht man wenn man vorher kein Mufu hatte. Wie es beim FL ausschaut weiß ich nicht.

Ob das Mufu später auch funktioniert hängt vom verbauten Lenkradsteuergerät ab.

Endlich mal ein sinniger Beitrag zur Sache. Wie bekommt man raus welches Lenkradsteuergerät man hat und welches ist nötig, damit die nachträglich eingebauten Multifunktionstasten auch ihrer Bestimmung gerecht werden?

Kannst Du das eventuell auch beantworten? Außerdem ist immer von irgend einem Schleifring die Rede. Welche Funktion hat dieser?

Der Schleifring steht quasi den Kontakt von den fest stehenden Anschlüssen (Lenkstock) zum drehbaren Teil (Lenkrad) her. Ohne einen Schleifring müsste sich das Kabel immer bei jedem Lenkeinschlag mitverdrehen.

Den Schleifring kannst du dir wie eine Zielscheibe vorstellen. Auf jedem Ring liegt eine anderer Kontakt (+ Leitung Hupe, + Leitung Airbag, Masse etc)

Im A3 Scheifrling sind normalerweise bereits alle Funktionen drauf, somit ist er bei der Ausstattung gleich.

Weches LRSG zu brauchst stand hier auch schon mal, war irgendwas mit Q oder F ka, weiß ich nicht mehr wer suchet der findet ;)

Was bei dir verbaut ist kann der :) in 5 Min durch Auslesen des Steuergerätes herausfinden, oder man sucht den Aufkleber was entscheident länger dauert

mfg

chris

!!! Ich habe diesen Beitrag Anfang September schon einmal in einem anderen Theme verfasst !!!

Hallo an alle

 

Ich habe in meinem A3 Ambition (8PA) BJ. 04/09 geestern die Multifunktionstasten nachgerüstet. Die Teile sind für 50 Euro incl. Versand von ebay. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich habe welche mit Schaltwippen, da die Stecker mit an den Multifunktionstasten angeschlossen werden.

Audi Nr. linka: 4E0951527AH XHA

Audi Nr. rechts: 4E0951527AJ XHA

Es war ganz einfach: Airback abgeschraubt aber den Stecker nicht abgezogen. Den Innenring gelöst; die alten Interface- Blindteile abgezogen; neue Multifunktionstasten angeschlossen; keinen neuen Kabelsatz genommen, da der originale ja passt (laut freundlichen (VW) bei allen Facelift-Modelle); alles wieder zusammen gebaut.

Heute morgen bin ich dann zum Codieren gefahren und alles funktioniert wunderbar. Das einzige kurzzeitige Problem war, das ich mit der Tiptronic nicht schalten konnte, bis ich einmal mit der Automatic alle 7 Gänge geschaltet hatte. Dafür hat der VW Meister aber auch keine Erklärung. Abschließend habe ich noch 10 Euro in die Kaffekasse gesteckt und habe für 60 Euro ein vollwertiges Multifunktionslenkrad.

 

Schöne Grüße

Schlepptop

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad