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Mützer, der Radbolzenkiller

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:45

Ich schäme mich ja .... aber ich habe wohl zuviel Kraft im rechten Arm, jedenfalls hat eine Radschraube den Kopf verloren beim Wintergummiwechsel. Nun... weiss jemand, welcher Hersteller die gleichen Schrauben hat wie für den 95er? Ich habe das Gewinde auch schon wieder aus der Fassung rausgewurschtelt. Gruss vom Mützer

23 Antworten

Hallo Mützer :)

Dein Biceps muss ja riessig sein......:D

wie siehts mit Opel aus?

Bin jedoch nicht 100% sicher. Würde ja auf der Hand liegen....GM lässt grüssen ;)

 

Gruss

Schwedentroll

Re: Mützer, der Radbolzenkiller

 

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Ich schäme mich ja .... aber ich habe wohl zuviel Kraft im rechten Arm, jedenfalls hat eine Radschraube den Kopf verloren beim Wintergummiwechsel. Nun... weiss jemand, welcher Hersteller die gleichen Schrauben hat wie für den 95er? Ich habe das Gewinde auch schon wieder aus der Fassung rausgewurschtelt. Gruss vom Mützer

Typischer Schaden durch Druckluftschrauber!:(

Schraube angebrochen...und dann beim Anziehen per Hand abgeschert...:(

Der Mütz ist nicht stark!...hatte nur eine Reifenfirma mit falsch eingestellten Druckluftschraubern erwischt!

Und an Mütz seiner Stelle, würde ich alle Schrauben erneuern!!!

Denn wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege, sind dann nämlich alle Schrauben überdehnt!!!...und es können quasi alle Schrauben unvermittelt brechen!!!

Themenstarteram 6. November 2006 um 15:26

Oh wie weise der Kater doch ist,

sieht aus nach einem Riesenmist.

Somit hab ich neue Muttern g'kauft,

auf dass sich keiner die Haare raufft,

wenn dem Mützer seine Reifen

plötzlich selbständig den Randstein streifen.

Und die liebe Saabiene dann ratz fatz,

sich findet auf dem Schrotter-platz.

Die Bietzepskraft ist wohl erlogen

ICH habe die Muttern zufest angezogen

Also nichts da mit dem Wahn

vom krassen Schrauber aus Kasachstan. Mü

@mützer

 

wie wäre es mit einer Investition in einen Drehmomentschlüssel,

ich spreche aus Erfahrung. :D

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 6. November 2006 um 18:34

Lieber Luxi,

Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, obwohl ich in den letzten 22 Jahren es eigentlich immer geschafft habe, den "fairen" Drehmoment zu erwischen... nun denn; aber Dein Rat ist weise. Gruss vom Mütz

oder

aber kurz vorm Materialschrei aufhören. Gelang mir auch nicht immer. :D

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:49

Habe nun neue Bolzen, echt tolle Dinger, mit variablem Dingsda (Konischer Zyl... ach ich weiss doch nicht wie das heisst) jedenfalls sind die nicht mehr in einem Stück sondern in zwei. Hirsch lässt grüssen. Was das bringt? Ich ned wisse, Hauptsache hält. und kostet nur CHF 3.-- (Euro 1.90) das Stück.... habe die sich verrechnet? Egal, wenn es mal bei Saab nicht viel kostet... nehmen und abhauen. Mütz

am 6. November 2006 um 22:48

Auf englisch heissen die Dinger "sliding bolts", aber auch auf deutsch duerften sie vorwiegend dafuer da sein, um Raeder mit 108er oder 112er Lochkranz am Saab zu befestigen.

Ich grüsse Euch!

Mütz seine neuen Schrauben sind Radbolzen mit losem Konus.:)

Vorteil: Radbolzen lässt sich festziehen und das Drehmoment bleibt auch nach längerer Fahrt bestehen.

Wurden eingeführt, nachdem wohl einige Radschrauben sich, trotz vorschriftsmässigem Anziehen, gelockert hatten...:)

Diese Radbolzen dürfen NICHT geölt werden!!!!!!!

Wenn wohl geölt, ist die Klemmkraft des Konus nicht mehr gewährleistet!!!!!!!

Über mein eingebautes Drehmoment im rechten Ellenbogen muß ich ja nix mehr erzählen, oder?:)

Laien sollten daher immer einen Drehmoment-Schlüssel verwenden!!!

Oder lieber zaghaft anziehen...und in einer Werkstatt nachziehen lassen!!!

am 7. November 2006 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Mütz seine neuen Schrauben sind Radbolzen mit losem Konus.:)

Vorteil: Radbolzen lässt sich festziehen und das Drehmoment bleibt auch nach längerer Fahrt bestehen.

Wurden eingeführt, nachdem wohl einige Radschrauben sich, trotz vorschriftsmässigem Anziehen, gelockert hatten...:)

Wie eingefuehrt? Ich gehe mal davon aus, dass Fahrzeuge jetzt nicht ab Werk mit diesen Bolzen ausgestattet werden, aber sollte man sowas nachruesten?

Bei mir hat sich noch nie ein "normaler" Bolzen geloest, wenn ich auf 115 Nm angezogen habe, und ich kenne diese Dinger mit beweglichem Konus wirklich nur als Befestigungsmittel von Felgen mit leicht abweichendem Lochkreis.

@sling

bei meinem 9-5 EZ 03/2004 waren diese Rabschrauben mit flexiblem Konus ab Werk verbaut.

Ob das sicherer ist als normale Schrauben, keine Ahnung.

Gruss

Luxi

Porsche hats in SUV-Monster auch verbaut.

gruß andreas

am 7. November 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

@sling

bei meinem 9-5 EZ 03/2004 waren diese Rabschrauben mit flexiblem Konus ab Werk verbaut.

Ob das sicherer ist als normale Schrauben, keine Ahnung.

Gruss

Luxi

Ist ja interessant. Da werde ich am Samstag gleich mal bei meinem Haendler nachfragen, ob es sowas hier bei den neueren Modellen auch gibt.

am 7. November 2006 um 17:56

Hallo,

also bei meinem jüngst verblichenen 9-5 MY 2002 waren die alten Schrauben verbaut. Es gab aber eine Kampagne von SAAB die Dinger zu tauschen. Habe ich vor 2 Jahren gemacht. Schrauben waren umsonst, wie auch die Arbeitszeit.

Habe heute übrigens einen "neuen" SAAB gekauft ;-)

9-5 SC aero MY 2005. Freu mich schon auf das Teilchen...

Schnurzelone, der alle Schrauben fest hat...

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