Müssen Unterlegkeile am Anhänger mitgeführt werden?
Hallo,
gibt es eine Vorschrift, dass Unterlegkeile bei der Fahrt immer am Anhänger mitgeführt werden müssen? Ich lege die oft einfach ins Zugfahrzeug, wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin und sie nachher wieder brauche, da sie etwas Umständlich in die Halterungen gesteckt werden müssen.
Jetzt wurde mir gesagt, das sei nicht erlaubt und die Keile müssen immer am oder im Anhänger mitgeführt werden. Weiß da jemand etwas dazu?
Besten Dank.
16 Antworten
Sorry, aber die Keile sollen am Hänger leicht zugänglich sein... Und dann fahre ich nen 2. Satz Keile durch die Gegend, weil es mir zu umständlich ist, die am Hänger mitgeführten zu nutzen?
Eigentlich sollte doch das Fazit sein, ich muss die Keile am Hänger so befestigen, dass ich sie auch nutzen kann... - welchen Sinn macht es denn sonst. Die gesetzlichen Vorgaben sind doch da, damit man die Keile auch nutzt... - das ist keine Deko für das Männchen in blau, dass alles Ordnungsgemäß verbaut ist...
Was ist jetzt nochmal wichtiger? Die Anwendung der Unterlegkeile, oder dass ich den gesetzlichen Bestimmungen genüge getan habe? Vielleicht kann es mir ja jemand erklären... Ich versteh's nicht mehr...
Gruß
Jürgen
@Locke1971
Man kommt gut dran nur bekommt man sie schlecht wieder rein (bei mir).
Der Hersteller (Eduard) hat sie dort befestigt. Außerdem scheint es ja dann auch so den Bestimmungen zu genügen