Müssen Händler "aktuelle" Reifen anbieten?
Hallo.
Ich brauche aktuell neue Reifen und habe mir welche günstig auf einer bekannten Plattform online bestellt.
Angekommen sind Reifen mit einer DOT Nummer aus 2013.
Habe also die Hotline angerufen und man sagte mir plump, dass der Händler nicht garantieren kann, dass die Reifen auch nur im selben Jahr gefertigt werden, wie man sie kauft. Also entweder behalten, oder auf eigene Kosten zurück schicken.
Habe sie dann entsprechend auf eigene Kosten zurück geschickt, weil 5 Jahre alte Reifen ziehe ich mir nicht auf ...
Jetzt überlege ich, nochmal das Risiko eingehen und online bestellen, oder gleich vor Ort kaufen, wo die selben Reifen allerdings gut das 1,5-fache kosten.
Daher also die Frage: Müssen eigentlich die Händler halbwegs aktuelle Reifen anbieten, oder können die wirklich solche "Ladenhüter" raus schicken, die eigentlich gar nicht mehr verkehrssicher sind, weil es da keine Richtlinie gibt?
Beste Antwort im Thema
Es ist der Hammer wie ihr euch alles schön redet und Tüver haben keine Ahnung , Ihr versichert Leben Hausrat Furz und Feuerstein.Aber spielt mit dem leben bei den Reifen.Ich kann auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen wenn ich sage der 5 Jahre alte Reifen kostet im Internet soviel weniger .Na klar tut er das . Um wieviel Geld reden wir hier eigentlich die eingespart werden .Schon mal drüber nachgedacht? Wie schnell wird Geld verblasen um optisch etwas zu verändern und wegen 80 bis 100€ auf die Lebensdauer von 4 Reifen wird rumgeeiert ? Tut mir Leid kann ich nicht nachvollziehen.Alleine die längeren Bremswege , Die Chance im naßen mit dem Heck zu schleudern oder vorne geradeaus zu schieben oder nur eine Notsituation. Wie gesagt ihr zahlt Versicherungen für alle Eventualitäten , die vielleicht nie einkehren, aber beim Reifen nicht mit einer Aufstandsfläche von 4x einer Din A 5 Seite die alles halten soll in jeder Lage und wenn der Reifen keinen Grip hat hilft kein elektronisches Helferlein. Gönnt euch das Beste. Für eure Sicherheit die eurer Kinder meiner und jedem anderen Verkehrsteilnehmer.
30 Antworten
Da gab es Urteile in der BRD bis 3 Jahre können sie als neu verkauft werden,
Ladenhüter da kann es dir passieren wenn etwas exotische Dimensionen verkauft werden,die recht selten verkauft werden.
Aber ich habe schon gesehen das bei den Online Händlern auch auf das Alter hingewiesen wurde...
Da erschien neben dem Preis Produkt aus Jahr xy.