ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Münster entzieht Fahrerlaubnis bei Gewalttaten

Münster entzieht Fahrerlaubnis bei Gewalttaten

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 10:42

" Die Stadt Münster entzieht im Zuge eines Pilotprojektes Gewalttätern den Führerschein. Damit wolle man verhindern, daß sich deren agressives Verhalten auch auf den Straßenverkehr auswirkt....Betroffen von der Maßnahme sei potentiell jeder, der durch Gewalttaten auffalle. Das reiche von häuslischer Gewalt bis zu Hooligans. 30 Fälle werden bisher bearbeitet..." (dapd)

Im Prinzip ja nicht schlecht, fragt sich nur, was z.b. das BVG dazu sagt....Möglich ist das " wegen charakterlicher Mängel " , fragt sich nur, wie man diesen Begriff auslegt. Goldene Zeiten für Gutachter.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Wir werden mehr und mehr zur Banenenrepublik!

genau....ab nach amerika auswandern. dort wird man ja "nur" erschossen wen man sich in der nase bohren will....:rolleyes: wie ich solche aussagen hasse!

@topic

ich halte das für totalen quatsch. wen einer aufm rummel meiner perle an die tüten langt und ich dem dann einen bierkrug übern schädel ziehe dann verlier ich meinen führerschein?! mit welcher rechtsgrundlage passiert das den bitte?! bzw was hat das eine mit dem anderen zu tun? warum nimmt man keinem falschparker gleich die waffenbesitzkarte ab? steht in überhaupt keiner relation!

btw bekomm ich dann für defensive nicht aggresive fahrweise und null punkte in flensburg dann vergünstigungen wen ich eine gewalt tat verübe? ich bin ja immer defensiv auto gefahren und somit n netter mitbürger ;)

Du fragst nach Rechtsgrundlage und ziehst einem Besoffenen

weil der nicht mehr Herr seiner Sinne ist einen Bierkrug Über ???????

Da gibt es auch andere verhältnissmässige Mittel..

Mit solchen Komentaren disqualifizierst Du Dich selber, Sorry. Jol.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 14. Oktober 2010 um 10:52

Finde ich persöhnlich totalen Mist!

Wie wollen die Leute bestrafen, die keinen Führerschein haben!

Und schon ist gleiches Recht für alle eine Lachnummer.

Wir werden mehr und mehr zur Banenenrepublik!

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Wir werden mehr und mehr zur Banenenrepublik!

genau....ab nach amerika auswandern. dort wird man ja "nur" erschossen wen man sich in der nase bohren will....:rolleyes: wie ich solche aussagen hasse!

@topic

ich halte das für totalen quatsch. wen einer aufm rummel meiner perle an die tüten langt und ich dem dann einen bierkrug übern schädel ziehe dann verlier ich meinen führerschein?! mit welcher rechtsgrundlage passiert das den bitte?! bzw was hat das eine mit dem anderen zu tun? warum nimmt man keinem falschparker gleich die waffenbesitzkarte ab? steht in überhaupt keiner relation!

btw bekomm ich dann für defensive nicht aggresive fahrweise und null punkte in flensburg dann vergünstigungen wen ich eine gewalt tat verübe? ich bin ja immer defensiv auto gefahren und somit n netter mitbürger ;)

Hallole zusammen #

Wenn die Straftat im irgendeinem Zusammenhang

mit dem Fahrzeug bzw Führen eines Fahrzeuges

steht ist das legitim.

Wenn es mit Gewalttätigen Menschen den Hooligans

zusammen hängt so ist das ein Zusätzliches Mittel

diesen Menschen zu zeigen das es so nicht geht.

Ich finde das wirklich gut denn diesen Menschen

die eine Anzeige oder eine Geldstrafe nicht wirklich

intressiert oder weil da eh nix zu holen ist muß

man da bestrafen wo es dem jeneigen wirklich weh tut

Einige Wochen oder länger als Fußgänger , da hat

derjenige Zeit und Muse darüber nachzudenken ob

Gewalt aus welchen Gründen auch immer Zielführend ist.

Wer diese Ausschreitungen und die Verhaltensmuster

dieser nach meiner Meinung geistig Kranken Menschen

mal beobachten mußte der wird auch zustimmen.

Solche Menschen haben im öffentlichen Verkehr auch als

Fahrzeugführer nix zu suchen, bei Auseinandersetzungen

oder Ärger holt der dann auch gleich den Baseballschläger

raus oder noch Schlimmeres.

Jol.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Wir werden mehr und mehr zur Banenenrepublik!

genau....ab nach amerika auswandern. dort wird man ja "nur" erschossen wen man sich in der nase bohren will....:rolleyes: wie ich solche aussagen hasse!

@topic

ich halte das für totalen quatsch. wen einer aufm rummel meiner perle an die tüten langt und ich dem dann einen bierkrug übern schädel ziehe dann verlier ich meinen führerschein?! mit welcher rechtsgrundlage passiert das den bitte?! bzw was hat das eine mit dem anderen zu tun? warum nimmt man keinem falschparker gleich die waffenbesitzkarte ab? steht in überhaupt keiner relation!

btw bekomm ich dann für defensive nicht aggresive fahrweise und null punkte in flensburg dann vergünstigungen wen ich eine gewalt tat verübe? ich bin ja immer defensiv auto gefahren und somit n netter mitbürger ;)

Du fragst nach Rechtsgrundlage und ziehst einem Besoffenen

weil der nicht mehr Herr seiner Sinne ist einen Bierkrug Über ???????

Da gibt es auch andere verhältnissmässige Mittel..

Mit solchen Komentaren disqualifizierst Du Dich selber, Sorry. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

" Die Stadt Münster entzieht im Zuge eines Pilotprojektes Gewalttätern den Führerschein. Damit wolle man verhindern, daß sich deren agressives Verhalten auch auf den Straßenverkehr auswirkt....Betroffen von der Maßnahme sei potentiell jeder, der durch Gewalttaten auffalle. Das reiche von häuslischer Gewalt bis zu Hooligans. 30 Fälle werden bisher bearbeitet..." (dapd)

Im Prinzip ja nicht schlecht, fragt sich nur, was z.b. das BVG dazu sagt....Möglich ist das " wegen charakterlicher Mängel " , fragt sich nur, wie man diesen Begriff auslegt. Goldene Zeiten für Gutachter.....

Dann können sie ja schon mal allen radfahrenden Studenten in der Stadt den Lappen abnehmen. Deren Benehmen grenzt ja auch an Gewalttätigkeit harhar :D

Ebenfalls wegen "charakterlicher Mängel", und das sogar im Straßenverkehr. :cool:

am 14. Oktober 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

mit welcher rechtsgrundlage passiert das den bitte?! bzw was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ganz einfach. Man geht einfach davon aus, dass du deine Agressionen nicht unter Kontrolle hast. Warum sollte das im Strassenverkehr anders sein. Was machst du, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt? Hinterherrasen und an der nächsten roten Ampel des Radkreuz über den Schädel ziehen?

MfG Zille

Direkter Führerscheinentzug ist vielleicht etwas krass, aber eine MPU sollte da auf jeden Fall angeordnet werden, weil bei solchen Delikten grundsätzlich Zweifel an der charakterlichen Eignung der Fahrerlaubnisinhaber bestehen.

am 14. Oktober 2010 um 17:50

Genau richtig. Den durch Sozialstunden lernt keiner was, genauso Bewährung. Geld haben die wenigsten, also juckt das die nicht. Aber gehe ich an das Heiligtum Führerschein ich glaube das fangen die 3 Zellen da oben an zuarbeiten. Und ich glaube das Abschreckungspotenzial wirkt viel mehr wie HAftstrafen.

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Wie wollen die Leute bestrafen, die keinen Führerschein haben!

Es handelt sich beim Fahrerlaubnisentzug um eine ergänzende und nicht um eine Alleinstellungsstrafe.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 5:33

Wie ich gerade las, wird in Düsseldorf das gleiche praktiziert. Hier entscheidet die Führerscheinstelle ob eine MPU angeordnet wird. Dies geschieht anhand der übermittelten Daten der Fälle. Die Frage ist nur, ob ein höheres Gericht dies mitmacht. Geklagt hat dagegen wohl bisher niemand. Schauen wir mal.

am 15. Oktober 2010 um 5:56

Ich finde das Thema Führerscheinsperre ein wunderbares Hilfsmittel um besonders jugendliche Wiederholungsstraftäter mit Gewaltdelikten auf den Pfad der Tugend zurückzubringen. Besonders für junge Leute ist das Auto oft ein sehr wichtigen Faktor zur Selbstdarstellung. Das tut dann u. U. außerordentlich weh, wenn alle Auto fahren und sie selbst dürfen nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Strafe "Führerschein weg" für einmalige Gewaltdelikte verhängt. Aber bei Vorlage bestimmter Veranlagungen, insbesondere bei Wiederholungstätern, sehe ich das durchaus als kreatives Mittel an.

am 15. Oktober 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Wie wollen die Leute bestrafen, die keinen Führerschein haben!

Es handelt sich beim Fahrerlaubnisentzug um eine ergänzende und nicht um eine Alleinstellungsstrafe.

Wäre es dann auch ligitim einem Pilot die Fluglizenz zu entziehen?Ist ja dann auch nur eine ergänzende Strafe? Oder einem den Bootsführerschein??

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Es handelt sich beim Fahrerlaubnisentzug um eine ergänzende und nicht um eine Alleinstellungsstrafe.

Wäre es dann auch ligitim einem Pilot die Fluglizenz zu entziehen?Ist ja dann auch nur eine ergänzende Strafe? Oder einem den Bootsführerschein??

genau SOOO siehts aus!

btw definieren wir mal "gewalt taten". wen nun einem familenvater mal die hand ausrutscht (btw war das "früher" noch normal das man vom faddi ne schelle bekommen hat wen man scheisse gebaut hat) und so eine anti autoridinges greenpeace links grün angehauchte emanze eben faddi deswegen anzeigt dann verliert der auch seinen deckel?!

und die kiddies die beim klauen erwischt werden denen nimmst die monatsbuskarte für die schule ab?

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. wen man eine straftat begeht muss man dafür rechenschaft ablegen. aber auch nur dafür! wer meint sich beim fussball die birne einzuhauen der hat automatisch n psychischen schaden? was kommt als nächstes? einem hooligan das erziehungsrecht entziehen den wer sich mit anderen prügelt der verhaut doch bestimmt auch seine kinder und seine frau...warum steckt man den solche leute nicht gleich in eine geschlossene anstalt?! ach stimmt sowas hatten wir ja erst vor 70 jahren...:rolleyes:

immer alles schön pauschalisieren. ham wir den schon amerikanische verhältnisse?! jeder mit schwarzen haaren und seltsam klingenden namen is n terrorist und wird weggeschlossen. sehr einfache rechtsauffassung!

am 15. Oktober 2010 um 8:36

Was haben Geld oder Sozialstunden mit einer Straftat zu tun - genauso viel und genauso wenig. Eine Strafe (egal ob Geld, Freiheitsentzug, Sozialstunden oder meinetwegen FS-Entzug/-Sperre) sollen einem Straftäter klar machen, dass ein Straftat Folgen hat und ihn im günstigsten Fall von weiteren Straftaten abhalten. Wo eine Straftat sinnvoll mit Führerscheinentzug/-sperre bestraft wird, ist sicher einzelfallabhängig.

Aber man sieht es ja auch im Straßenverkehr. Geld hält einige nicht von Verstößen ab, ein FS-Entzug hat aber durchaus eine andere Wirkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Münster entzieht Fahrerlaubnis bei Gewalttaten