ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren ohne Fahrerlaubnis

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Themenstarteram 8. April 2024 um 11:06

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

 

am Dienstag bin ich nach Feierabend mit meiner Yamaha Aerox nach Hause gefahren und als ich dort angekommen bin stand auf einmal ein grauer BMW mit Zivilbeamten hinter mir. Sie sagten zu mir sie hätten mich schon ein Stück verfolgt und haben mich mit 67km/h GPS gemessen. Ich willigte sofort alles ein weil Sie hatten noch an der Dienststelle angerufen und nachgefragt ob Sie den Roller stilllegen sollen aber ich habe Ihnen Glaubhaft geschildert was ich an dem Roller verändert habe.

Nun ist meine Frage was so in etwa auf mich zukommen könnte. Ich wurde damals als ich 15 war mit dem Roller wegen ein paar km/h zu viel auch angezeigt doch die wurde fallen gelassen.

Stehe ich nun als erst Täter da oder als Wiederholungstäter? Die letzte Straftat wegen Fahren ist nun 8 Jahre her. Außerdem bin ich gerade mit meinem Führerschein dran , und die Fahrschule meinte zu mir ich soll erstmal nicht mehr hin gehen solange ich kein Bescheid habe ob ich eine Sperre kriege oder nicht.

Habt ihr eine Idee wie ihr vorgehen würdet und wie lange sich das ungefähr ziehen kann?

Ich hab auch schon von ein paar Leuten gehört ich soll den Führerschein Antrag einfach vorher weg schicken dann kann ich den Führerschein in Ruhe machen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Aerox gibts mit 50er, 100er, 125er und 150er Motor. Ich nehme mal an, dass du eine gedrosselte 100er hast und die Drossel etwas zuviel durchlässt, was jemand mit einem A1 aber fahren dürfte. Da du keine passende Fahrerlaubnis besitzt, ist der Rat der Fahrschule sicherlich sinnvoll, weil du im Fall einer Sperre nicht zur (Erweiterungs)Prüfung zugelassen wirst. Die bisherige Ausbildungsleistung müsste dann für die Prüfung später nochmal gemacht werden, was dann in Summe teurer als das Abwarten und Hoffen ist. Wenn du schnmal ohne FE erwischt wurdest, bist du wohl eher ein Wiederholungstäter bzgl. FE. Da spielt die Geschwindigkeit für das Ergebnis keine entscheidende Rolle.

Das wird individuell sein. Mich haben se zu Rollerzeiten 2 mal erwischt.

1. Verwarnung mit Einstellung

2. 20 Sozialstunden aber keine Sperre

Kannst Glück haben oder nicht. Wirst sehen.

Notgedrungen erstmal auf Post warten, gucken was in der Anzeige steht und dann überlegen statt Forum einen Rechtsanwalt zu rate zu ziehen.

Fahren ohne Führerschein ist keine Kleinigkeit, da wird am Ende ein Richter entscheiden was passiert. Beim zweiten Mal würde ich aber nicht auf so viel Gnade hoffen oder was von schwerer Kindheit erzählen ;)

Letztlich kann dir einzig ein Rechtsanwalt richtig und verbindlich helfen.

Zitat:

@txbi227 schrieb am 8. April 2024 um 13:06:26 Uhr:

Habt ihr eine Idee wie ihr vorgehen würdet und wie lange sich das ungefähr ziehen kann?

Ich hätte empfohlen, die Theorieausbildung in der Fahrschule zu Ende zu bringen und dann die Theorieprüfung zu machen (gilt 1 Jahr lang) und die prakt. Ausbildung bis zum Abschluss des Verfahrens zurückzustellen. Aber du schreibst, dass du noch nicht mal den Führerscheinantrag abgegeben hast. Wie oft warst du denn schon im Theorieunterricht?

Und welche Fahrerlaubnis hast du denn? Gar keine oder AM?

Zitat:

@Moers75 schrieb am 8. April 2024 um 18:03:30 Uhr:

Fahren ohne Führerschein ist keine Kleinigkeit,

Och, kostet doch nur 10 Euro. ;-)

Zitat:

@Moers75 schrieb am 8. April 2024 um 18:03:30 Uhr:

Fahren ohne Führerschein ist keine Kleinigkeit...

Hier geht es um Fahren ohne Fahrerlaubnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_F%C3%BChrerschein

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_Fahrerlaubnis

Haben denn die Polizisten überhaupt eine Anzeigen gemacht wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Manchmal merken die das gar nicht wenn sie nicht extra fragen ob man einen hat.

Evtl. Waren die nur auf den Roller fixiert?

Hier muss der TE mal genau sagen was denn nun im Endeffekt passiert ist und ob er eine FS hat oder nicht.

Ich denke er ist nun23 Jahre Alt ( 15 + 8 )

Zitat:

Ich willigte sofort alles ein weil Sie hatten noch an der Dienststelle angerufen und nachgefragt ob Sie den Roller stilllegen sollen aber ich habe Ihnen Glaubhaft geschildert was ich an dem Roller verändert habe.

Sehr unkluges Verhalten

Du hast nicht nur zugegeben dass du zu schnell warst, sondern auch noch dass der 50ccm Scooter aufgemacht wurde und als Kirsche auf der Torte für die Beamten, dass du mit Vorsatz auch noch selbst umgebaut hast.

Ein Alptraum für jeden Rechtsanwalt.

 

 

Themenstarteram 8. April 2024 um 20:22

Zitat:

@Pauliese schrieb am 8. April 2024 um 19:46:34 Uhr:

Haben denn die Polizisten überhaupt eine Anzeigen gemacht wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Manchmal merken die das gar nicht wenn sie nicht extra fragen ob man einen hat.

Evtl. Waren die nur auf den Roller fixiert?

Hier muss der TE mal genau sagen was denn nun im Endeffekt passiert ist und ob er eine FS hat oder nicht.

Ich denke er ist nun23 Jahre Alt ( 15 + 8 )

Die Polizisten haben definitiv eine Anzeige geschrieben und haben mich auch sofort belehrt nachdem ich das alles eingestanden hatte.

Themenstarteram 8. April 2024 um 20:24

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 8. April 2024 um 20:51:50 Uhr:

Zitat:

Ich willigte sofort alles ein weil Sie hatten noch an der Dienststelle angerufen und nachgefragt ob Sie den Roller stilllegen sollen aber ich habe Ihnen Glaubhaft geschildert was ich an dem Roller verändert habe.

Sehr unkluges Verhalten

Du hast nicht nur zugegeben dass du zu schnell warst, sondern auch noch dass der 50ccm Scooter aufgemacht wurde und als Kirsche auf der Torte für die Beamten, dass du mit Vorsatz auch noch selbst umgebaut hast.

Ein Alptraum für jeden Rechtsanwalt.

 

Nun ja ich hatte in dem moment halt Angst gehabt das die mir den Roller abschleppen lassen was mich im Endeffekt auch nicht weiter gebracht hätte weil sie es so oder so heraus gefunden hätten.

Ich glaube das einig beste was ich jetzt machen kann ist auf den Anhörungsbogen zu warten und alles mit reue einzugestehen. Mit 23 sehen die das bestimmt nicht mehr als Jugendsünde an.

Themenstarteram 8. April 2024 um 20:26

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 8. April 2024 um 14:41:48 Uhr:

Das wird individuell sein. Mich haben se zu Rollerzeiten 2 mal erwischt.

 

Wie alt warst du da gewesen?

 

egal

Ähnliche Themen