Müdigkeitswarner
Wollte mal wissen ob bei euch der Müdigkeitswarner schon mal angeschlagen hat. Ich bin letztens morgens um fünf in Barcelona losgefahren und um 22:00 Uhr in Berlin eingetroffen. Ausser zwei kurze Tankpausen wurde die Fahrt nicht unterbrochen. Ich habe die ganze Fahrt über darauf gewartet zu einer Pause aufgefordert zu werden. Entweder ist das Ding ein Fake oder ich bin so gut gefahren. Musste den einer schon mal eine Zangspause einlegen.
Beste Antwort im Thema
Im Grunde funktioniert der Warner ganz gut. Zumindest bei mir.
Das Teil ermittelt ja aus diversen Parametern, ob eine Müdigkeit vorliegt.
Dazu gehören z.B. das Lenkverhalten ab Start, der Fahrstil inkl. Blinkverhalten und sonstiger Parameter.
Wenn sich im laufe der Zeit an diesen Sachen Änderungen ergeben, werden diese registriert und als möglich Müdigkeit erkannt. Typische Anzeichen nachlassender Konzentration sind hektische Lenkeingriffe. Aus der ermittelten Häufigkeit solcher Änderungen wird dann ein Index errechnet, der auf Müdigkeit schließt. Steigt der Index über einen gewissen Wert, so wir die Warnung akustisch und als Kaffeetassensymbol ausgegeben.
That's it. :-)
19 Antworten
Zwangspausen gibt es nicht. Einfach wegdrücken und weiter. Früher hat er bei mir auch nie angeschlagen. Egal, welche Strecke. Seitdem ich Tabletten nehmen muss, hat er auch schon 4mal in 4 Stunden gebimmelt. Es funktioniert. 😉
Zitat:
@Jock68 schrieb am 9. März 2017 um 18:46:23 Uhr:
Zwangspausen gibt es nicht. Einfach wegdrücken und weiter. Früher hat er bei mir auch nie angeschlagen. Egal, welche Strecke. Seitdem ich Tabletten nehmen muss, hat er auch schon 4mal in 4 Stunden gebimmelt. Es funktioniert. 😉
Ahh, dann tauschen also Deine Krankenkasse und MB schon die Daten aus. Interessant! 😎
Meiner hat kein Online. Also Nein! 😉
War der auch eingeschaltet?
Meine Kaffetasse kam mal nach 4 Stunden Regenfahrt auf der Autobahn.
Hatte die Pause wirklich nötig und habe mich "überreden" lassen.
Scheint also zu funktionieren.
Gruß
Bernd
Hallo!
Ich habe den Müdigkeitswarner deaktiviert, nachdem er ein paar mal ohne einen für mich nachvollziehbaren Grund angeschlagen hat.
Ich war aber ein andernmal quasi schon im Sekundenschlaf und es kam keine Reaktion. Ich denke die Ergebnisse werden individuell wohl sehr unterschiedlich ausfallen: Bei vielen wird es klappen, bei einem gewissen Prozentsatz aber nicht.
Bei mir auf alle Fälle gar nicht!
MfG
Wo lässt sich der den finden bzw. aktivieren (oder deaktivieren)???
Mein Stuhl hat- abgesehen von der VZ-Erkennung und dem Command- so ziemlich alle Assistenzen, aber dieses Feature habe ich beim Stöbern im Menue noch nicht entdeckt.
Thanks u. Gruß,
Andreas
Nennt sich ATTENTION ASSIST und ist über die Einstellungen im Cockpit zu finden
Danke, habe ihn gerade in meinem Vertrag als Ausstattungsmerkmal gefunden.
Dann werd ich morgen mal ins Menue eintauchen.
Danke Dir!
Gefunden. Stand auf "Standard" und hatte bislang noch nicht angeschlagen. Habe ihn jetzt mal versuchsweise auf "Empfindlich" programmiert, um es zu testen.
Im Grunde funktioniert der Warner ganz gut. Zumindest bei mir.
Das Teil ermittelt ja aus diversen Parametern, ob eine Müdigkeit vorliegt.
Dazu gehören z.B. das Lenkverhalten ab Start, der Fahrstil inkl. Blinkverhalten und sonstiger Parameter.
Wenn sich im laufe der Zeit an diesen Sachen Änderungen ergeben, werden diese registriert und als möglich Müdigkeit erkannt. Typische Anzeichen nachlassender Konzentration sind hektische Lenkeingriffe. Aus der ermittelten Häufigkeit solcher Änderungen wird dann ein Index errechnet, der auf Müdigkeit schließt. Steigt der Index über einen gewissen Wert, so wir die Warnung akustisch und als Kaffeetassensymbol ausgegeben.
That's it. :-)
Danke noch mal für die Tips wo hier noch was einzustellen ist. Habe den in 5 Jahren immer in der Anzeige gesehen (die olle Tasse :-)
Aber in funktion habe ich das Ding noch nie gesehen.
Werde da mal nachsehen, was da bei der Auslieferung eingestellt wurde.
Eins ist auf alle Fälle sicher, mit der jetzigen Einstellung hätte ich schon eine Wochen schlafen können und da wäre noch nichts gekommen.
Euch ein schönes WE
Hmm, da hätte Dich doch sicherlich irgendwann der Kollisionswarner aus dem Schlaf gerissen..... 😉😁
hier ein Vortrag zu den Mercedes-Benz Sicherheitssystemen und deren Funktionsweise