ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mucken ...

Mucken ...

Harley-Davidson VRS V Rod
Themenstarteram 14. März 2020 um 19:07

Hi,

meine V-Rod ist aus dem Winterschlaf erwacht und war in Inspektion.

 

Aber: Beim Starten habe ich den Eindruck, dass dem Anlasser Kraft fehlt. Trotzdem springt die Maschine an.

 

Die Batterie ist 3-4 Jahre alt.

 

Nach etwa 20 Sekunden geht die Motorlampe an. Ich muss den Motor immer mit dem Gas halten, ansonsten geht er ohne den Leerlauf zu stabilisieren wieder aus - auch wenn er warm wird.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss?

 

Viele Grüße und danke vorab

 

Thomas

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. März 2020 um 5:55

Batterie defekt.

am 15. März 2020 um 6:04

Die hat aber nix mit dem Leerlauf zu tun..?

Klingt eher nach Steuergerät, sprich Mapping gelöscht. Das kann natürlich auch für ein schlechteres Startverhalten sorgen. Ist es ein Tuninggerät?

Themenstarteram 15. März 2020 um 6:57

Ok, dann doch die Batterie ....

 

Ja,ist vor 1 1/2 Jahren ein anderes Mapping aufgespielt worden.

hast die Batterie abgeklemmt oder mit Wächter übern Winter erhalten?

Themenstarteram 16. März 2020 um 13:24

Abgeklemmt ja, aber in der Garage fehlt der Strom für mein Cetek.

 

Ich hätte die Batterie besser ausgebaut.

Themenstarteram 20. März 2020 um 8:14

So, Batterie erneuert.

 

Diesmal habe ich eine mit 20% mehr Startstrom genommen.

 

Alles läuft wieder einwandfrei, auch der Leerlauf ist wieder da.

 

 

Scheinbar braucht das Steuergerät unbedingt eine gewisse Spannung ...

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

Thomas

Für welchen Akku hast du dich entschieden?

Themenstarteram 21. März 2020 um 12:07

Yuasa YTX14H-BS heisst die Batterie. Der sogenannte Kältestartstrom ist mit 240A um einiges höher als der der Serienbatterie. Kostete allerdings auch fast 30€ mehr.

 

Ist also eine AGM Batterie und keine Gel Batterie. Hätte ich bei einer luftgekühlten Harley nicht gemacht.

 

Nach Lithium Ionen Akkus hatte ich auch geschaut. Aber hier leidet das Akku schon bei 5 Grad Celsius.

Dazu habe ich in der Garage keine Möglichkeit zum Laden. War dann keine Alternative.

YTX14H-BS.jpg

Damit hast du eine gute Entscheidung getroffen.

Hast du sie mit Säurepack erhalten, oder war sie schon Einbaufertig.

AGM´s werden doch immer fertig geliefert.

Säurepack hast doch wenn nur bei den Säurebatt´s

Meine letzten 3 von Wayman waren aber auch hier schon fix und fertig geliefert.

Stimmt nicht!

Manche kommen mit Säurepack.

Die werden befüllt und dann veschlossen.;)

Agm
Agm

Sorry, alle Akkus die ich in den letzten Jahren bestellt habe, ob AGM oder BS, waren alle fix und fertig geliefert.

Ich hab da selber außer Spannung prüfen und einbauen nix dran gemacht.

Waymann 3 BS

Exide 1 AGM

Ling Long BS

HVT AGM 2x

Varta AGM

alle fertig geliefert.

Was soll ich auf dem kleinen Bild sehen?

Und bei der Yuasa steht ja nix ob sie fertig kommt.

Selber hab ich die noch nie gekauft. Daher kann ich nicht sagen wie es bei denen ist.

Nochmal!:);)

Agm
Themenstarteram 21. März 2020 um 18:32

Meine Yuasa wurde auch mit separatem Säurepack geliefert.

 

Die Befüllung ist ziemlich einfach, weil die Befüllflaschen im übereinstimmenden Maß miteinander verbunden sind. Also nur umdrehen, eindrücken und reingluggern lassen.

Danach etwas offen stehen lassen und dann versiegeln.

Dann wieder eine Stunde stehen lassen und danach (Mit meinem Cetek) voll laden.

So stand es in der Anweisung.

 

Vermutlich hängt es mit der Transportweise zusammen, ob die Batterien unbefüllt oder befüllt verkauft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen