1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mtx 80 geht einfach aus

Mtx 80 geht einfach aus

hallo zusammen hoffe ihr könnt mir weiter helfen??!!
gester verlor das mopet(MTX80 Bj.82 luftgekühlt) plötzlich leistung und ging nach ca 400 m aus.
vorher Öllampe geleuchtet,
-war aber öl drauf
dann wurden die blinker schwächer,
leistungsverlust,
mopet steht.
wo die zündkerze ist leichter qualm.

dann keine instrumenten beleuchtung mehr und mopet ging auch nicht mehr an,
woran kann es liegen ???

bitte helft mir .

Ähnliche Themen
22 Antworten

nein diesel macht normal nichts aus. ich nehm es nur als beispiel.

vielen vielen dank an alle die mir so gut geholfen haben.
habe einen neuen kolben und zündkerze verbaut.
läuft wieder,ich hake das ab unter unerklärliche phänomene.
mfg sascha

Hallo erstmal...

Also dein Problem ist nicht irgendein Phänomän sondern schlicht weg Falsche Vergaser oder Gemisch einstellung haste da so ein scheiß rennpilz als Luftfilter?
Loch im Kolben kann sein das 1.Deine Hauptdüse zu Mager ist bei der Luftgekühlten kommt das serienmäßig eine 105er rein wenn du also z.b. nen Mb8 Vergaser drinne hast der hat original ne 102er Hauptdüse oder aber 2. hast du oder ein Vorbesitzer den Kopf oder gar den Zylinder Material abgenommen um die Verdichtung zu erhöhen?Wenn ja mach ein bis zwei Fussdichtungen mehr rein ist zwar nicht wirklich tuning aber damit nimmst du den Spitzendruck bei der Verbrennung ein Loch im Kolben kommt nicht einfach so ohne weiteres.Da gehört ne (im sommer Ngk B9Hs oder ne im Winter halt ne Ngk B8Hs kannst natürlich auch ne Bosch nehmen die halten wesentlich Länger jedoch haben die nen anderen wärmewert....Wr4Ac Bosch Fahre ein solche schon gute 4tkm ohne Probleme.
Oder dein Motor zieht irgendwo nebenluft.Lass ihn mal im Stand laufen und sprühe Bremsen reiniger von aussen an den ansaugtrakt Steigt dann die Drehzahl zieht er nebenluft(nicht in den Lufikasten)sprühen ist ja klar...
Die Luftschraube würde ich mal handfest zudrehen dann 1,25Umdrehungen wieder aufdrehen die Schwimmer nadel muss göaube ich in die Vorletzte von oben werde gern noch mal nachsehn und dir beschheid geben wegen der Nadel.
Original ist da ein Keihin Vergaser mit 188mm drauf...Hm183 oder so ist die beteichnung.
Der Mb 8 oder Mt/8 Vergaser ist zwar weitesgehend Baugleich jedoch ist die Starterdüse wesentlich Fetter und die Hauptdüse ist ne 102er drinne...
Also am Öl kann es nicht liegen dann wäre dein zylinder Platt und müsste gehonht werden.
Meine Mtx hat mit 3.Übermasskolben mittlerweile original 68tkm auf dem Buckel und sicher wurde fast alles mal getauscht und der Zylinder wurde auch bearbeitet somit liefert sie gut 2Ps mehr...
Entsprechend Fetter musste ich den 21er Vergaser bedüsen.
Bei Fragen mailen

!!!!hallo olli du bist mal jemand der sich auskennt!!!!!!Danke
habe aber mitlerweile das zweite loch im kolben🙁🙁🙁 !!!
mir wurde vom ansässigen händler eine kerze verkauft die einen 6 er wärmewert hatte.
was meinst du kann es tatsächlich nur an der Kerze liegen??? und wo bekomme ich einen luftfilter her???
an der karre ist ALLES original!! keiner hat gebastelt.
schönen gruß
sascha
ps. nächstes jahr werden wir 30

!!!Servus

Nee das ist klar das Funzt mit ner 6er kerze nicht das das dir direkt nen Loch in den Kolben oder halt ne sogenannte Sparbüchse^^macht.
Also würde dir zu besagten Ngk oder halt der Dauerbrenner von bosch empfehlen:
Nochmal Für die Honda Mtx 80 c Die luftgekühlte:
Im sommer eine Ngk B9Hs
Im Winter eine Ngk B8Hs
Oder eben die Allrounderin der Makre Bosch:
Wr4Ac Bosch
Selbstverständlich kannste ne Ngk die 8er oder 9er Wärmewert Ganzjährig Fahren.Von diversen binzen weisheiten wie nen Athena satz oder so einen Schrott draufzu setzen emphielt einem ja Hier jeder wenn sie besser Laufen soll doch das ist nicht wirklich Gut für deine Kurbelwelle...
Natürlich kann man ne mtx auch "klasisch"Tunen also mit Kolben hemd leicht Kürzen Kanäle Entgraten und etwas Polieren und den einlass sollte sich nach unten hin etwas Verbreitern.Ich Fahre meine mtx Täglich gute 50km im schnitt hat wie gesagt mittlerweile 68tkm runter und wenn man den motor etwas warm Fährt haltet er ewig gutes 2Takt öl vorraus gesetzt...Habe einen austausch motor drinne an dessen Zylinder ist am Einlass 2Bohrungen drinne der Motor kriegt ne Viel bessere Füllung mit diversen anderen leichten änderungen ergab das 115Km/h aus 80ccm.Auch wenn es viele schreiben mit ihren 113ccm Sätzen oder so'n Käse laufen nur in beschleunigung etwas besser aber bei 100Km/h ist objektiv schluß +/- 10km/h je nach Vergaser.also es lohnt nicht wirklich.

Ja meine Mtx ist meine treue begleiterin seit paar Jahren.Werde sie auch niemals Verkaufen da sie als Motorrad zugelassen ist und weniger als ein Roller oder ne 50iger Kostet im Jahr an versicherung.
Robuster Starker 2Takt motor,-habe noch ne Xt 600 Yamaha kein vergleich....45Ps^^-aber die Mtx geht verdammt gut in ihrer Hubraum Klasse ist zuverlässig mal von den üblichen Verschleiß wie Kette,Platten oder so abgesehn...
Die meisten Mtx wurden/Werden verheitzt mit dicken Hubraum Zylindern...Nein lieber "klasisches Zweitakttuning".
Und da geht viel bevor er(Motor) nicht mehr alltagstauglich wäre.
Hat deine Tüv anmeldung???
Solltest du Zylinder oder Motor brauchen hätte eventuell noch einen über habe ingesamt 6motoren als reseve plus 4Kurbelwellen die neu gelagert sind...also solange es noch sprit gibt wird meine "kleine"Knattern dürfen.

Nun ne 6er Kerze mag in irgendein mofa oder roler passen und das von nem HondaHändler???
Ne 9als 6 gelesen oder so^^.
Ja wir werden 30^^ist doch was nettes^^.Wenn du willst schick mir mal ne PN mit bilder von deiner Mtx.
Es gibt hier im forum nen paar leute die haben auch ahnung aber die meisten Pfeiffen wie die Spatzen ihre Binsenweisheiten von den Dächern hier rein das es einem nur so Graut sowas zu lesen,nicht immer alles glauben immer hinterfragen.
Ansonsten ne nette Sache wer fährt den Heutzutage noch ne 80iger???Original 80ccm net irgenwie aufblasen...
So meld dich würd mich freuen.
Gruß olli

Kolben schleift bei meiner mtx was kann das sein sie springt auch an aber nach Par Metern ist Schluss

Kolben schleift was kann das sein Par Meter kann Mann mit ihr fahren dann geht sie wieder aus ist eine Honda mtx hd 08

Welches Einbauspiel hat der Kolben ?

Deine Antwort