1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MTM chiptuning

MTM chiptuning

Audi A4 B6/8E

hallo, fahre einen audi a4 8e avant baujahr 2001 mit 205000km auf der uhr, wollte mir für ca 500-600 euro das chiptuning von mtm machen lassen das die leistung von 131 auf ca 170 ps steigert, ich wollte fragen is das io bei der km zahl und was müsste ich noch ändern am motor?
mfg audi gold

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal kurz ein paar Daten zu meinem gechippten.

Hab ich im November 2009 auch bei MTM bei ca 110 000 km machen lassen.
Jetzt hat er 205 000 km weg und läuft wie eine Eins. Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 11 Liter je nach Fahrweise.
Ansonsten noch die erste Kupplung, Zweimassenschwundrad, Turbolader und alles andere, was nach Meinung vieler hier bei einem geschipptem Auto natürlich sofort defekt sein müsste.
Wenn man bei Fahren etwas Köpfchen einschaltet und pfleglich mit dem Wagen umgeht ist ein Wagen mit Chip nur unwesentlich stärker belastet als ohne.
Natürlich sollte man das Chiptuning auch nicht bei irgendeiner Hinterhofwerkstatt machen lassen. Ein guter Name ist da schon viel wert.

25 weitere Antworten
25 Antworten

okeyy, und was würde kupplung und schwungrad bei meinem a4 ca kosten weil der chip kommt ca 500 euro, wie viel wär denn fällig wenn ich das andere gleuch mitmachen lasse?

Das ist lediglich ein Beispiel an Schäden. Ich will dir hier nicht den Teufel an die Wand malen aber aus den 900-1000€, die die Rep. kostet,
können ganz schnell mehr werden.
Wenn man vom schlimmsten ausgeht (Motorplatzer, Turboschaden,...) kann man den 4 Zylinder sogar schon recht "günstig" runderneuern lassen.

Wenn du die Kohle hast, leg sie dir Beiseite, lass den A4 chippen und hab deinen Spaß. 😁

Zitat:

Original geschrieben von AudiGold

hallo, fahre einen audi a4 8e avant baujahr 2001 mit 205000km auf der uhr, wollte mir für ca 500-600 euro das chiptuning von mtm machen lassen das die leistung von 131 auf ca 170 ps steigert, ich wollte fragen is das io bei der km zahl und was müsste ich noch ändern am motor?
mfg audi gold

Ich habe meinen 1,9TDI bei 30.000km gechipt (elektronisch) und der Gute hat mitlerweile 170.000km auf dem Buckel und läuft 1. Sahne 🙂

Kumpel von mir hat einen Golf III 1,9TDI ebenfalls gechipt und der hat derzeit fast 400.000km auf dem Buckel ;-)

Ein anderer Freund von mir, wollte nie chipen lassen und hat mit 67.000km eine Motorblockriss 🙂 - auch ein 1,9TDI (VW Touran).

Das soll aber nicht heißen, dass gechipte Autos langlebiger sind 🙂

Hallo,

hier mal kurz ein paar Daten zu meinem gechippten.

Hab ich im November 2009 auch bei MTM bei ca 110 000 km machen lassen.
Jetzt hat er 205 000 km weg und läuft wie eine Eins. Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 11 Liter je nach Fahrweise.
Ansonsten noch die erste Kupplung, Zweimassenschwundrad, Turbolader und alles andere, was nach Meinung vieler hier bei einem geschipptem Auto natürlich sofort defekt sein müsste.
Wenn man bei Fahren etwas Köpfchen einschaltet und pfleglich mit dem Wagen umgeht ist ein Wagen mit Chip nur unwesentlich stärker belastet als ohne.
Natürlich sollte man das Chiptuning auch nicht bei irgendeiner Hinterhofwerkstatt machen lassen. Ein guter Name ist da schon viel wert.

Ähnliche Themen

das is doch mal ne positive antwort^^ und was hat es bei deinem audi leistungsmäßig gebracht? ps, kmh?

Daten siehe Link.

http://www.mtm-online.de/.../2-5-TDI-132-kW-180-PS-Quattro?...

Nach meinem Empfinden: Vmax keine Veränderung, Durchzug merklich besser.
Du merkst schon das dort ein paar Pferde mehr ihre Arbeit erledigen.
Ich habe nichts bereut. Der Wagen läuft super und auch etwas flotter.

Zitat:

Original geschrieben von Kochia4

Daten siehe Link.

Schließe mich meine Vorredner an, also mein 1,9 TDI Avant gechippt geht viel flotter ab, als mein 2,0 TDI Cabrio, ok ok, der Cabrio ist auch ein wenig schwerer, aber destotrotz, der Avant ist echt super mit Chip. Endgeschwindigkeit ist immer noch gleich, aber von 0-100 bin ich gefühlt definitiv schneller.

Zitat:

Original geschrieben von saban44

Zitat:

Original geschrieben von Kochia4

Daten siehe Link.

Schließe mich meine Vorredner an, also mein 1,9 TDI Avant gechippt geht viel flotter ab, als mein 2,0 TDI Cabrio, ok ok, der Cabrio ist auch ein wenig schwerer, aber destotrotz, der Avant ist echt super mit Chip. Endgeschwindigkeit ist immer noch gleich, aber von 0-100 bin ich gefühlt definitiv schneller.

von wieviel ps auf wieviel ps hast du chippen lassen?? bzw. von wieviel NM auf wieviel NM?? was für BJ ist dein a4?

Zitat:

Original geschrieben von AudiGold

ja das ist auch mein problem, aber mein mechaniker meinteb alles bestens in schuss und haben auch alles an öl und bla gewechselt, zahniriemen is 1 jahr alt

Hi, dann würde ich es machen.

Investier aber lieber einige Euro mehr und lass es bei einem Tuner machen, der ihn dir richtig abstimmt und nicht nur eine Standardsoftware aufspielt, die auf Höchstleistung aus ist und das Material mordet. Ich hatte mal eine Software von D...tec auf meinem TT, Leistung war gut. Beim Umbau auf einen größeren Turbolader usw. bei einem guten Tuner, kam heraus, daß der Krümmer aufgrund extrem hoher Abgastemperaturen schon gerissen war und der Original K04 Turbo es auch nicht mehr lange gemacht hätte. Ein guter Tuner macht dir die Software ganz nach deinen Ansprüchen, da wirst du auch von guten 150+ PS und einem passenden Drehmoment sehr zufrieden sein und der Motor hält.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von 1,9tdi-Pampersbomber

Zitat:

Original geschrieben von saban44

von wieviel ps auf wieviel ps hast du chippen lassen?? bzw. von wieviel NM auf wieviel NM?? was für BJ ist dein a4?

Das sind jetzt 6 Jahre her, keine Ahnung, ursprünglich hatte der 130 PS und jetzt dürften es ca. 25 PS mehr sein, so der, der mir das Ganze damals gemacht hat. 🙂

Mein A4 Avant ist EZ 04/2004.

Hallo,

habe meinen 1,9er AFN bei 77.000km chippen lassen und ihn 10 Jahre später mit 350.000 verkauft. Da lief er immernoch erste Sahne und der Käufer hat sich 2 Monate später noch mal bedankt für den tollen Wagen samt Motor ;O)
Meiner Meinung nach immer eine Frage wie man mit den Sachen umgeht, wie häufig man Ölwechsel macht usw...

Grüße
Dominik

Deine Antwort