ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. MTD 145 geht nach Polrad Umbau und nagelneuen anlasser nicht mehr an!

MTD 145 geht nach Polrad Umbau und nagelneuen anlasser nicht mehr an!

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 8:02

Moin moin,ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen!

Also zuerstmal ich habe einen alten MTD 145 Aufsitzmäher, den ich mal gebraucht gekauft habe und der bis heute seinen Dienst eigentlich ausreichend vollzogen hat!

Jetzt hatte er in letzter Zeit Probleme mit dem starten,weil beim schwungrad/polrad die Zähne so doll verschlissen waren das er nicht mehr richtig gegriffen hat und immer durchzog!

So also neue Sachen bestellt ( schwungrad und neuen anlasser )

Alter anlasser machte zicken!

Polrad ausgebaut,altes Zahnrad ausgebohrt,neues wieder rein,neuer anlasser rein,alles wieder zusammengebaut und macht was er soll,zieht wesentlich besser durch als vor dem Ausbau,aber anspringen will er nicht.

Es sieht so aus als hätte er plötzlich keine kompression mehr, da er richtig doll durchzieht aber nicht das typische Orgeln macht,wie man das halt sonst kennt!

 

Warum ist das so? Hab ich was falsch gemacht beim zusammenbauen?

 

Über eine helfende Antwort wäre ich dankbar!

Besten Gruß

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das klingt erstmal nicht nach einem Fehler beim Zusammenbau.

Prüfe mal ob er einen zündfunken bringt.

Am besten zu 2t : einer sitzt auf und startet der andere hält die ausgeschraubte Kerze ( am zündkabel) gegen masse.

Wenn der funke da ist etwas startpilot in den luffi dann sollte er zumin. husten

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:06

Also Zündkerze hab ich gestern extra neu gekauft aber Problem besteht trotzdem!

Aber ich probiere es trotzdem mal danke ;)

Naja, wir müssen das Prob. ja einreisen. Wenn du eine neue Kerze gekauft hast und geprüft hast ob der zündfunke auch da ist, dann musst du das sagen - kann ja sonst keiner wissen.

I. R. Fängt man bei den einfachsten Sachen an, zumal ja vor dem Wechsel alles i. O. war.

Wie lange stand er denn unbewegt, bis du Hand angelegt hast.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:38

Ja recht hast du natürlich,mein Fehler!

Also er stand maximal 3-4 Tage!

Normalerweise steht er sogar länger wenn er denn läuft!

Mähe in der Regel so alle 2 Wochen!

Ich werde das heute Abend mal testen mit dem zündfunken!

OK, die Frage nach der Standzeit ziehlte auf den Vergaser ( gibt ja immer auch Leute die sich was günstiges kaufen "für Bastler kein Problem" und das dann hier nicht gleich sagen...) bei so kurzer Standzeit sollte es also nicht daran liegen, dass er schlicht kein Sprit über den Vergaser bekommt.

Also test dann überlegen wir weiter.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 12:03

Alles klar vielen Dank erstmal!

Ich berichte sobald ich getestet habe ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 15:54

Soooo bin grade zurück aus der Garage,also ich hab es so gemacht wie beschrieben und es kommt tatsächlich ein funken an wenn ich den Zündschlüssel drehe!

Demnach muss es an irgendetwas anderem liegen! Aber nur was ?

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 17:38

Ich werde morgen das ganze nochmal auseinander bauen und gucken ob ich nicht irgendwo einen Fehler eingebaut habe,da mein Nachbar grade drüben bei mir war ( der ist KFZ Mechaniker) und er festgestellt hat das mein Motor zurück schlägt beim anmachen!

Entweder habe ich den zündzeitpunkt verstellt oder aber ( in einem anderen forum hab ich gelesen,da hatte jemand genau das selbe problem ) das,der schwungradkeil gebrochen war und die mutter mit mehr nm angezogen werden muss,( ich hab die handfest angezogen ) danach war das thema bei dem gegessen!

Das werde ich auch mal probieren! Sollte ich morgen mehr erreichen lass ich es euch wissen!

 

Schönen abend noch :)

---wenn der Keil tatsächlich gebrochen ist hilft es nicht die Mutter mit mehr Drehmoment anzuziehen!!!

Da muss ein neuer Keil rein, sonst versetzt sich das Polrad relativ schnell wieder !

Die Frage wäre für mich auch , ob es wirklich ein passendes, neues Polrad ist?

Deine Zündung scheint, zumindest nachdem was du schreibst, verstellt zu sein.

Wie er schlägt zurück? Du hast geschrieben er zündet gar nicht...

Was heißt du hast die Mutter handfest angezogen...

Wer soll das erkennen, du solltest ungefähr wissen was du machst - anzugsdrehmomente findet man im Netz

Wenn es die passfeder durch oder angeschert hat, stimmt der zündzeitpunkt nicht mehr, aber wenn man das Polrad runter nimmt macht man sich doch schlau wie das wieder zusammen gehört.

Jedenfalls hat sich das eingangs so angehört als ob du weisst was du da gemacht hast...

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 22:09

Ne ich habe nicht geschrieben er zündet garnicht,ich habe geschrieben das er nach dem Umbau macht was er soll,er dreht ordentlich durch nur anspringen will er nicht! Und ja es war tatsächlich kein Problem das polrad auszubauen und auch wieder zusammenzubauen!

Allerdings wusste ich nicht das ich ein bestimmtes Drehmoment brauche für die polrad Mutter! ( hätte ich wissen können,wenn ich mich richtig informiert hätte,das steht fest )

Das Zahnrad hab ich original bestellt,nach herstellernummer,demnach denke ich das ich da nichts falsch machen konnte!

 

Ich glaube,ich habe beim Zusammenbau den zündzeitpunkt verstellt, zumindest hoffe ich das es das ist und das ich das wieder in den Griff bekomme!

 

Bitte nicht zu sehr schimpfen :D

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 9:11

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 15. Oktober 2021 um 21:46:17 Uhr:

Wie er schlägt zurück? Du hast geschrieben er zündet gar nicht...

Was heißt du hast die Mutter handfest angezogen...

Wer soll das erkennen, du solltest ungefähr wissen was du machst - anzugsdrehmomente findet man im Netz

Wenn es die passfeder durch oder angeschert hat, stimmt der zündzeitpunkt nicht mehr, aber wenn man das Polrad runter nimmt macht man sich doch schlau wie das wieder zusammen gehört.

Jedenfalls hat sich das eingangs so angehört als ob du weisst was du da gemacht hast...

Also recht hattest du mit deiner passfeder :) sie war heil als ich alles wieder zusammengebaut hatte und muss wohl gleich beim erstenmal anlassen gebrochen sein!

Ich werde mir jetzt erstmal welche bestellen und dann berichten ob der karren dann wieder läuft!

Danke erstmal an dieser Stelle für deine Hilfe :cool: :)

IMG_2021-10-16_11-08-02.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. MTD 145 geht nach Polrad Umbau und nagelneuen anlasser nicht mehr an!