MT-Volvo-Forenstruktur: Wir bereiten uns auf die Zukunft vor!
Hi an alle MT-Volvisti und Polestar-Fahrer,
vor zwei Wochen war das gesamte MT-Volvo-Team beim Werkstatttreffen von MOTOR-TALK im Gute-Frage-Headquarter in München.
Dort haben wir unter anderem darüber gesprochen, wie künftig mit den bislang separat geführten Bereichen der Elektrofahrzeuge innerhalb der Markenforen umgegangen werden soll.
Da wir als Volvo-Team bekanntlich entscheidungsfreudig sind und gerne als Vorreiter vorangehen, haben wir das Treffen genutzt, um die historisch gewachsene Forenstruktur im Volvo-Bereich behutsam anzupassen. Unser Ziel: möglichst wenig Veränderung im gewohnten Nutzungserlebnis – aber gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die kommenden Modelle.
Außerdem verfolgt MOTOR-TALK das übergeordnete Ziel, das Zugehörigkeitsgefühl der Nutzer zur Community weiter zu stärken – und damit auch das Engagement, sprich: die Anzahl der Beiträge.
Was hat sich bereits geändert?
Im Hauptforum – und entsprechend in den Unterforen der aktuellen Modelle – wurde bereits ein Offtopic-Community-Thread eingerichtet. Gerade für die MT-Urgesteine dürfte das eine schöne Erinnerung an die frühen Tage bei MT sein, als im Volvo-Bereich „gepflegtes OT“ für viel Unterhaltung gesorgt hat.
Die zweite Neuerung betrifft die Sortierung der Unterforen: Diese ist nun von neu nach alt angeordnet. Zuvor wurden neue Foren eher willkürlich unten angehängt. Sicher ist das für manche eine kleine Umgewöhnung – aber wir sind überzeugt, dass sich das schnell einspielt. Die neuen Foren stehen jetzt oben, weil dort oft neue User ankommen, die Themen gut frequentiert sind (nach einer Anlaufphase), und so schneller gefunden werden.
Was ist noch geplant?
Das Unterforum „Volvo Elektrofahrzeuge“ platzt zunehmend aus allen Nähten. Es versammelt aktuell Themen zu vier BEV-Modellen (EX/EC40 inklusive der C/XC40 BEV-Varianten, EX30, EX90), zusätzlich auch Plug-in-Hybride – und es werden weitere Modelle folgen. Den EX60 haben wir beispielsweise schon jetzt im Blick.
Beim Werkstatttreffen vor zwei Jahren haben wir noch intensiv darüber diskutiert, wie man die Grabenkämpfe zwischen E-Auto-Fans und Verbrenner-Enthusiasten entschärfen kann (ich persönlich bin übrigens beides 😉). Dieses Jahr wurde beim Treffen team- und markenübergreifend deutlich: Eine Trennung nach Antriebsarten ist sehr wahrscheinlich nicht mehr nötig. Die Hersteller integrieren ihre E-Modelle zunehmend ins reguläre Portfolio – und genau das möchten wir im Volvo-Bereich ebenfalls tun.
Denn: Die neuen Volvo-Modelle (gemeint sind echte Neuentwicklungen, keine Facelifts) sind BEVs. Deshalb prüft das MT-Werkstattteam derzeit, wie wir die Beiträge aus dem „Volvo-Elektroforum“ sinnvoll auf die einzelnen Modellforen verteilen. Diese neuen Foren werden dann nicht mehr nach Antriebsart getrennt sein – genau wie wir heute auch nicht zwischen Benzin und Diesel unterscheiden. Oder nach Sensus vs. AAOS. Oder nach VEA vs. Fünfzylinder.
Unsere Philosophie: Wir orientieren uns an den Modellbezeichnungen des Herstellers.
Und da macht es uns Volvo einfach: Alles, was elektrisch ist, bekommt ein „E“ vor die Modellbezeichnung.
Wie bisher werden wir auch weiterhin Modelle zusammenfassen, wo es sinnvoll ist – etwa nach Plattform oder Fahrzeugklasse. Das hat sich bewährt, auch wenn die Vielzahl der Volvo- und Geely-Plattformen uns das Leben nicht gerade einfacher macht. Wir bleiben pragmatisch.
Konkret planen wir:
- Das bisherige XC40/C40-Forum wird erweitert zum EX40/EC40/XC40/C40-Forum – diese Modelle sind technisch eng verwandt.
- Es wird ein neues EX30-Forum geben.
- Ebenso ein neues EX90/ES90-Forum.
- Die Beiträge aus dem bisherigen „Volvo-Elektrofahrzeuge“-Forum verschieben wir im Volvo-Team händisch in die entsprechenden neuen Modellforen.
Einige dieser Änderungen benötigen noch Abstimmungen im Werkstattteam. Auch technisch ist das nicht ganz trivial – unter anderem wegen möglicher Auswirkungen auf das Forum „Hybrid & Elektro“. Zudem befindet sich die gesamte MT-Struktur derzeit im umfassenden technischen Neuaufbau im Hintergrund. Daher bitten wir um etwas Geduld.
Schönen Gruß
Jürgen (stellvertretend für das gesamte MT-Volvo Team)
11 Antworten
Übrigens - hier hab ich meinen obigen Text noch von ChatGPT im "Ankündigungsstil" zusammenfassen lassen für die, die nicht gerne lange Essays durchackern:
Hallo liebe MT-Volvo-Community und Polestar-Fahrer,
beim Werkstatttreffen von MOTOR-TALK in München war unser komplettes Volvo-Team vertreten – und wir haben die Gelegenheit genutzt, die Forenstruktur fit für die Zukunft zu machen. Hier erfahrt ihr, was sich ändert und warum:
✅ Was ist neu?
1. Neues Offtopic-Format:
Im Hauptforum sowie in den Unterforen der aktuellen Modelle gibt es jetzt einen Offtopic-Community-Thread – für Austausch abseits technischer Themen. Ein kleines Revival gepflegter OT-Kultur.
2. Neue Sortierung der Unterforen:
Die Modellforen sind nun von neu nach alt sortiert – so finden besonders neue User schneller ihr Modell. Eine kleine Umgewöhnung, aber mit großer Übersichtlichkeit.
🔄 Was wird sich ändern?
3. E-Modelle werden Teil der Modellforen:
Die Zeiten der Trennung sind vorbei: E-Modelle wie EX30, EX90, EC40 & Co. ziehen künftig in die regulären Modellforen ein – ganz so, wie es auch die Hersteller handhaben. Kein separates „Volvo Elektrofahrzeuge“-Forum mehr.
4. Neue Modellforen entstehen:
Konkret geplant ist:
- EX40/EC40/XC40/C40-Forum
- EX30-Forum
- EX90/ES90-Forum
Die Beiträge aus dem bisherigen Elektroforum werden von uns in die passenden Foren verschoben.
🛠 Warum das Ganze?
- Elektro gehört bei Volvo inzwischen ins Standard-Portfolio
- Übersichtlicher für neue User
- Stärkung des Community-Gefühls
- Bessere Zukunftssicherheit für neue Modelle wie den EX60
⏳ Was fehlt noch?
- Abstimmungen mit dem MT-Werkstattteam
- Technische Umsetzungen (z. B. Auswirkungen auf „Hybrid & Elektro“)
- Im Hintergrund läuft ohnehin der komplette Neuaufbau der MT-Plattform
➡️ Habt etwas Geduld – wir sind dran.
Euer MT-Volvo-Team
Danke für die tolle Aufbereitung Jürgen.
Ich habe den Thread mal in die beiden Unterforen gespiegelt, die am meisten von den Änderungen betroffen sind: Das Elektroforum und das XC40-Forum.
[quote][i]@BANXX [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72025020]schrieb am 4. Juni 2025 um 15:29[/url]:[/i] Danke für die tolle Aufbereitung Jürgen. Ich habe den Thread mal in die beiden Unterforen gespiegelt, die am meisten von den Änderungen betroffen sind: Das Elektroforum und das XC40-Forum.[/quote] Gute Idee, finde ich absolut sinnvoll. Den "Laber"-Thread naja finde ich sachlich überflüssig. Vielleicht liegt das auch an mir, aber gerade die strukturierte Hilfe, die man bei MT erhält ist ein großer Vorteil auch gegenüber anderen Foren
Schau mal in Jürgens Hinweis zur Textformatierung --> https://www.motor-talk.de/forum/der-offtopic-laber-und-community-thread-t8270958.html?page=2#post72033636
Die alten Editor Formatierungen wie [quote] usw. funktionieren nicht mehr, da auf einen neuen WYSIWYG Editor umgestellt haben.