1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MT Automatik "schaltet" später.

MT Automatik "schaltet" später.

Audi A4 B8/8K

Guten Tag,

ich hatte meinen B8 (143 PS, Multitronic Bj 2010) vor kurzem zur 120.000 Inspektion und kurz nach der Inspektion wurde auch das Diesel Update gemacht. Nun ist mir aufgefallen:
Die Multitronic schaltet anders, kann das sein? Beispiel: Vorher habe ich bei pipapo 100-110kmh ganz leicht aufs Gas getippt und er ist normal im M8 "Gang" gefahren und jetzt tippe ich minimal drauf und er schaltet direkt in den 7 runter und kurze Zeit später wieder in den 8 zurück. Bilde ich mir das jetzt nur ein? Hat jemand sowas ähnliches auch gehabt?
Ich weiß das es ein stufenloses Getriebe ist, ich kann es aber irgendwie nicht anders beschreiben ^^.

27 Antworten

Zitat:

@Mikash schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:52:30 Uhr:

Versteh ich nicht. Wenn ich das Pedal durchtrete, geht die Drehzahl hoch und bleibt konstant. Da wird keine schaltung simuliert. Egal in welchem Modus

Zumindest im "S" Modus werden die 8 Gänge emuliert

Zitat:

@resusid schrieb am 27. Dezember 2016 um 07:51:01 Uhr:

Zitat:

@Mikash schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:52:30 Uhr:

Versteh ich nicht. Wenn ich das Pedal durchtrete, geht die Drehzahl hoch und bleibt konstant. Da wird keine schaltung simuliert. Egal in welchem Modus

Zumindest im "S" Modus werden die 8 Gänge emuliert

ähm, nö! 😁
gerade nochmal getestet. Bei mir wird auch im S nichts geschaltet.
Kein Unterschied zum normalen Modus, dreht bei Vollgas nicht bis 3000, sondern bis zum roten Bereich

Zitat:

ähm, nö! 😁
Kein Unterschied zum normalen Modus, dreht bei Vollgas nicht bis 3000, sondern bis zum roten Bereich

Ganganzeige sowie laufenden Gangwechsel am Drehzahlmesser hast Du auch nicht gesehen ?? 😁😁

Dann ist deine MT kaputt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=tP4VyU5LJxg

Zitat:

@resusid schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:24:32 Uhr:

Zitat:

ähm, nö! 😁

Ganganzeige sowie laufenden Gangwechsel am Drehzahlmesser hast Du auch nicht gesehen ?? 😁😁

bei mir nicht vorhanden.
Klingt komisch, ist aber so 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dr.Day schrieb am 19. Dezember 2016 um 16:42:27 Uhr:

Guten Tag,

ich hatte meinen B8 (143 PS, Multitronic Bj 2010) vor kurzem zur 120.000 Inspektion und kurz nach der Inspektion wurde auch das Diesel Update gemacht. Nun ist mir aufgefallen:
Die Multitronic schaltet anders, kann das sein? Beispiel: Vorher habe ich bei pipapo 100-110kmh ganz leicht aufs Gas getippt und er ist normal im M8 "Gang" gefahren und jetzt tippe ich minimal drauf und er schaltet direkt in den 7 runter und kurze Zeit später wieder in den 8 zurück. Bilde ich mir das jetzt nur ein? Hat jemand sowas ähnliches auch gehabt?
Ich weiß das es ein stufenloses Getriebe ist, ich kann es aber irgendwie nicht anders beschreiben ^^.

Servus,
ich habe edenfalls einen B8 mit 143PS und Multitronic, Baujahr 2011.
Ende Januar 2017 war ich in meiner Werkstatt zwecks Dieselupdate. Beim Heimfahren ist mir sofort
aufgefallen, dass das Getriebe anders schaltet. Ich habe das in der Werkstatt reklamiert, worauf der
Werkstattmeister mit mir eine Probefahrt durchgeführt hat, bei der ich der Beifahrer war.
Auch dem Meister ist dabei aufgefallen, dass ,egal ob auf der Geraden oder bergab, das Getriebe auch
beim noch so sanften Gasgeben immer einen Gang zurückschaltet.
Das ist auf der Autobahn wie im Stadtverkehr, ganz egeal welcher Gang gerade drin ist, beim Gasgeben gehts einen Gang zurück.
Nachdem im Fehlerspeicher nichts zu finden war, wurden die Daten vom Fahrzeug ausgelesen und
an "Audi" geschickt. Von meiner Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, das "Audi" behauptet, dass
das in keinem Zusammenhang mit dem Dieselupdate steht und für Sie damit erledigt ist.
Der Meister meiner Werkstatt hat mir daraufhin geraten, mich doch direkt mit "Audi" in Verbindung
zusetzen, was ich auch getan habe.
Nun warte ich auf eine Stellungnahme und melde mich dann wieder.

Zitat:

@Dr.Day schrieb am 19. Dezember 2016 um 16:42:27 Uhr:

Guten Tag,

Servus.
Ich habe ebenfalls einen B8 mit 143 PS und Multitronic, Baujahr 2011. Ende Januar 2017 war ich in meiner Werkstatt zwecks Diesel-Update. Beim Heimfahren ist mir sofort aufgefallen, dass das Getriebe anders schaltet. Ich habe das in der Werkstatt reklamiert, worauf der Werkstattmeister mit mir eine Probefahrt durchgeführt hat, wo ich der Beifahrer war. Auch dem Meister ist dabei aufgefallen, dass, egal, ob auf der Geraden oder bergab, dass das Getriebe beim noch so sanften Gasgeben immer einen Gang zurückschaltet. Das ist auf der Autobahn wie im Stadtverkehr, ganz egal, welcher Gang gerade drin ist, beim Gasgeben gehts einen Gang zurück. Nachdem im Fehlerspeicher nichts zu finden war, wurden die Daten vom Fahrzeug ausgelesen und "an" AUDI geschickt. Von meiner Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, dass Audi behauptet, dass das in keinem Zusammenhang mit dem Diesel-Update steht und für sie damit erledigt ist. Der Meister meiner Werkstatt hat mir daraufhin geraten, mich direkt mit AUDI in Verbindung zu setzen, was ich auch getan habe. Nun warte ich auf eine Stellungnahme und melde mich dann hier wieder.
M.G.

Leute, klärt mich doch bitte bitte auf, was bei euren MTs "geschaltet" wird!!!
Das ding ist doch STUFENLOS, halloooo - "STUFEN_LOS" - es gibt nur ein einziger Gang (zumindest im "D" Modus)

Der SB vom Arbeitskollegen hat auch MT. Audi hat da irgendwas "programmiert" das ein Schalten simuliert. Wenn man den fährt wird an der Drehzahl manipuliert. Schwer zu erklären. Völliger Humbug und nur die Entwickler wissen warum. https://youtu.be/Lemy4x4dY-E

Das was man da im Video sieht ist der S-Modus der Multitronic. Dort werden wie oben bereits beschrieben Gänge simuliert. Im normalen D-Modus wird nichts geschalten, auch nicht nach einem Update!

Diesen S-Modus gab es bereits im Vorgängermodell (B7). Über Sinn und Unsinn lässt sich hier streiten, da die Multitronic im D-Modus schneller beschleunigt.

Dann will ich mal versuchen, das mit dem "schalten" verständlich zu machen. Prinzipiell ist es natürlich richtig, dass das MT Getriebe nur einen Gang hat, aber eben mit variabler Übersetzung. Es gibt den D Modus und den manuellen Tip-Modus, mit dem man selber vershiedene Übersetzugsverhältnisse anwählen kann. Die Multitronic in meinem Audi (und scheinbar die meisten Varianten anderer Hersteller auch) simuliert bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Lastzuständen aber AUCH IN D verschiedene Getriebeübersetzungsstufen, angeblich da der Kunde das so von anderen Getriebeformen her gewohnt ist und die meisten denken, Autos sollen sich gefälligst so verhalten. CVTs müssten bauartbedingt eigentlich gar keine spürbaren Drehzahlsprünge haben, da habt ihr recht.
Bei meinem 170 PS Multitronic Bj 2010 (und nur von dem kann ich fundiert sprechen, vielleicht gibt es andere MT Varianten wo es anders ist) äußert sich das so, dass bei sanftem Beschleunigen bis ca. 60-70 KmH tatsächlich die Drehzahl irgendwo bei 1300 UMin bleibt. Gibt man mehr Gas und auch beim Beschleunigen außerorts bei 70 KmH aufwärts, kommt es bei meinem zu den simulierten Drehzahlsprüngen wie bei einem sehr schnell geschalteten manuellen Getriebe oder wie bei der Tiptroni, nur eben ohne Zugrakftunterbrechung.

Erklärt wird das Prinzip kurz hier, zu den Übversetzungsstufen bei Sekunde 40, allerdings auf Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=cb6rIZfCuHI

So, besser als der Herr im Video kann ich es als Laie nicht erklären, und wenn jetzt wieder nur jemand billig "Häh?" schreit, dann ist es (mir) auch herzlich egal. 🙂

Bekannter hatte seinen A4 2.0TDI mit Multitronic auch vor kurzem beim :-) wegen Update.
Seitdem ist das Ansprechverhalten (MT) unter aller Sau, so seine Aussage.
Der :-) ist Ratlos und zuckte mit den Schultern,....

Moin,
Was ist bei euch herausgekommen?

Deine Antwort